Erster Tag geschafft!!
Liebe Brigitte, vielen Dank für Deine Worte
Es tut gut, wenn man einfach mal auf den Boden zurückgeholt wird. Da mein Lebensgefährte auch aufgefhört hat zu rauchen, dies allerdings mit sich selbst ausmacht, fehlt es mir einfach, mit jemandem zu sprechen, der nicht gerade auch aufhört zu rauchen oder nie geraucht hat und deshalb nicht so gut versteht, wie ich mich fühlte.
Jedoch bin ich so dankbar, dass ich diese Seite gefunden habe. Wenn ich jetzt morgens meinen Kaffee trinke gibt es keine Zigaretten sondern ich lese hier im Forum und versuche mir den täglichen Newsletter zu verinnerlichen.
So. jetzt wird eine Stunde Sport gemacht und dann bin ich für den Tag gerüstet
LG Anni
Guten Morgen, liebe Anni,
herzlichen Dank für die Blumen! Heute ist Dein dritter Tag, das ruft auch nach einem Sträußchen:
Sport ist eine ausgezeichnete Methode, sich vom Rauchen abzulenken und obendrein das Gewicht zu halten - Du gehst die Sache wirklich entschlossen und diszipliniert an, meinen Glückwunsch! Und Bewegung an der frischen Luft hilft auch gegen Stimmungstiefs, ansonsten könntest Du Dich vielleicht auch mit Lesen, Musik oder einem guten Film auf heitere Gedanken bringen.
Hast Du Dir schon das Starterpaket der BZgA bestellt? Falls nicht, fordere es Dir am besten heute noch an, es enthält nämlich u.a. einen Kalender für die ersten 100 Tage, der teilweise mit herrlich schrägen Sprüchen bestückt ist!
Ich wünsche Dir einen rundherum schönen Tag, liebe Grüße, Brigitte
Guten Abend,
heute ein kleiner Bericht meiner letzten Tage... Am Samstagabend hatte ich einen Ausrutscher/Rückfall. Ich hatte einen großen Streit und wusste mir in dem Moment nicht anders zu helfen. Habe mir dann ein neues Päckchen gekauft. Eine geraucht, gemerkt dass es mir dadurch nicht besser geht, geheult, Sonntags dann das Päckchen geleert und montags wieder rauchfrei gestartet
Ach wenn der Ausrutscher scheiße (sorry ) war, war es im Endeffekt vielleicht ganz gut, da ich gemerkt habe, dass das Rauchen an der Situation gar nichts geändert hat und es mir danach nicht besser ging.
Also gefallen, geschüttelt und mit neuer Motivation gestartet. Gestern ging es mir dann körperlich nicht so gut, heute etwas besser. Bin etwas nervös aber sonst geht es. Die ganz schlimme schlechte Laune macht derzeit Pause
Wenn es mir ganz schwer fällt, denke ich immer: "nur noch ein paar Tage aushalten und dann ist das Schlimmste vorbei". Ob das wirklich so ist, ist mir erst mal egal Motiviert mich aber zum Durchhalten.
War heute auch mit einer Arbeitskollegin in der Mittagspause. Normalerweise haben wir dann nur geraucht, ich habe heute brav Kaugummi gekaut und konnte es auch ganz gut aushalten.
Wünsche allen einen schönen Abend.
Anni
P.S. Habe meinen Ausrutscher zahlenmäßig in der Übersicht eingetragen, bekomme aber trotzdem 5 rauchfreie Tage angezeigt. Ist das normal? Danke.
Guten Morgen, liebe Anni,
mach´Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast aus einer klassischen Krisensituation eine Menge dazugelernt:
[quote="AnniStern"]Ich hatte einen großen Streit und wusste mir in dem Moment nicht anders zu helfen. ...
Ach wenn der Ausrutscher scheiße (sorry ) war, war es im Endeffekt vielleicht ganz gut, da ich gemerkt habe, dass das Rauchen an der Situation gar nichts geändert hat und es mir danach nicht besser ging.[/quote]
Durch Deine selbstkritische Art, mit der Misere umzugehen, hast Du einen perfekten Neustart geschafft:
[quote="AnniStern"]Also gefallen, geschüttelt und mit neuer Motivation gestartet.[/quote]
[color=red]Statt an Deiner eigenen Konsequenz zu zweifeln, hast Du Dich aufgerappelt und bist mit einem entschiedenen "Jetzt erst recht!" weitergegangen -
meinen Glückwunsch, Du schaffst es! [/color]
Der Nachteil ist natürlich, dass es auch mit den Entzugssymptomen am Montag wieder von neuem losgegangen ist, aber laß Dich bitte nicht entmutigen, die Situation wird von Tag zu Tag, von Woche zu Woche leichter, wie Du selbst schon als Vermutung geschrieben hast. Du motivierst Dich selbst, und das ist die beste Voraussetzung, den Entzug durchzuhalten!
Sich bereits am zweiten Tag mit der rauchenden Kolegin zum Mittagstisch zu begeben, zeigt, welchen Konfrontationen Du Dich schon wieder stellst - ich muß zugeben, dass ich am Anfang klassische Situationen (Raucherecken, Kneipenabende, Familientreffen etc.) gemieden habe, um Versuchungen auszuweichen. Im nachhinein hatten aber auch alle Verständnis dafür.
Nervosität und ein Unruhegefühl sind anfangs leider ganz normal - falls ABLENKEN nicht hilft, hast Du es schon einmal mit Johanniskraut probiert? Stärkt die Nerven, beruhigt und wirkt nicht so ermüdend wie Baldrian. Und ansonsten: Nimm dieses Forum zuhilfe, um Dich abzureagieren!!!
blassen: blassen: blassen:
Ich freue mich darauf, von Dir zu hören, und ich bin bestimmt nicht die einzige!
Zu Deiner Frage nach der Zählweise der rauchfreien Tage in der Übersicht:
Wenn Du die unter Deinem Avatar angezeigten rauchfreien Tage ändern möchtest, mußt Du das direkt in Deinem Profil anpassen:
=> Register "Community"
=> Schalter "Profil bearbeiten"
=> Datum unter "Rauchfrei seit ..." anpassen und speichern
In der "Erfolgs-Statistik", die Du jeden Morgen beim Einloggen angezeigt bekommst, kannst Du es selbst nicht ändern, aber Du kannst Dich im Forum unter "Fragen zum Programm" in einem neuen Thread direkt an die Administratoren wenden, vielleicht läßt sich die Anzeige problemlos anpassen.
So, jetzt beginnt aber die Arbeit laut und deutlich zu rufen, ich wünsche Dir einen angenehmen rauchfreien Tag!
Liebe Grüße, Brigitte
[quote="AnniStern"]
P.S. Habe meinen Ausrutscher zahlenmäßig in der Übersicht eingetragen, bekomme aber trotzdem 5 rauchfreie Tage angezeigt. Ist das normal? Danke.
[/quote]
Hallo AnniStern,
wenn Sie in Ihrer "Übersicht der rauchfreien Tage" in eines der Kästchen eine andere Zahl als 0 eintragen, sollte der Zähler wieder bei 0 beginnen. Beispiel: Sie haben zwei Tage "0" eingetragen und bekommen "2 Tage rauchfrei" angezeigt. Danach rauchen Sie wieder "1" und am darauffolgenden Tag sind Sie wieder rauchfrei und tragen "0" ein. Dann sollte das Programm "1 Tag rauchfrei!" anzeigen. Ist das bei Ihnen nicht so? Haben Sie nach dem Eintragen Ihres Ausrutschers auch auf den orangen Speicher-Button unter der "Übersicht der rauchfreien Tage" geklickt?
Schönen rauchfreien Abend wünscht
Ihr Team von rauchfrei-info.de
Uuuuups, vielen Dank für die Korrektur meines Irrtums, liebes rauchfrei-info-Team!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Anni,
bist Du noch da? Gib doch bitte kurz ein Lebenszeichen von Dir!
Liebe Grüße, Brigitte
Guten Morgen Brigitte,
ja ich bin noch da, wenn auch leider verzweifelt
Ich hatte wieder einen Rückfall. Ich traue mich das kaum zu schreiben, dass ich in 10 Tagen zwei Rückfälle hatte
Ich wollte noch bei der Hotline anrufen aber der war stärker. Zuerst dachte ich, dass es nun endgültig vorbei sei mit dem Rauchausstieg allerdings bin ich dann gestern morgen mti dem Gedanken aufgewacht "Nein, ich will nicht mehr rauchen". Habe den Tag gestern dann auch ganz gut rauchfrei überstanden aber heute Morgen ist es ganz schlimm. Frage mich, warum ich das eigentlich alles mache.... Vorallem da meine Bilanz bisher vernichtend ist.
Ich versuche mich heute erneut zu motivieren und wünsche Dir einen schönen Tag
LG Annie
Liebe Anni,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, [color=red]zweifle bitte nicht an Dir![/color]
Schon im statistischen Durchschnitt hat jeder erfolgreiche Nicht-mehr-Raucher sieben gescheiterte Versuche hinter sich, bevor es endlich klappt. Und das besonders fiese an einem "Vorfall" (nicht "Rückfall", denn dann wärst Du nicht mehr in diesem Forum unterwegs) ist doch, dass Dein Selbstvertrauen in Deine eigene Stärke zertrümmern will. Du glaubst gar nicht, wieviele zehntausende von Mitkämpfern auf dieser Plattform genau nachvollziehen können, wie Du Dich fühlst, weil es ihnen ganz genauso ergangen ist, mich eingeschlossen!
Wie beim Film: [color=red]"Freiheit, die zweite!"[/color]
An jedem Tag in Deinem Leben hast Du die unglaubliche Chance, Dich in den Tag vor Deiner ersten Zigarette zurückzuversetzen, indem Du Dir sagst:
[color=red]"Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!"[/color]
Wenn Du Dir diesen Satz von nun an regelmäßig denkst, wirst Du die gleiche erstaunliche Beobachtung machen wie ich selbst: In den ersten Tagen mußt Du Dich zig Mal pro Stunde auf diesen Gedanken konzentrieren, nach einigen Wochen kommt er nur noch ein paar Mal am Tag ins Gedächtnis und nach einigen Monaten denkst Du nur: "Hoppla, den gibt´s auch noch?!?"
Überfordere Dich bitte nicht, sei geduldig mit Dir selbst und atme tief durch um zu verstehen, dass Du alle Bordmittel hast, um den Weg anzutreten: Deinen Kampfgeist, Deine Entschlossenheit, Deine innere Stärke!
Schrittchen
für Schrittchen
zurück in die Freiheit!
Ich wünsche Dir einen rundherum guten Tag, liebe Grüße, Brigitte
P.S.: Leider kann ich mich erst morgen nachmittag wieder melden, aber ich hoffe, dass Du durchhältst!!! Hier in diesem Forum ist jederzeit ein Helfer unterwegs, schreib´ Dir Deinen Frust von der Seele, sobald er hochkommt, Du findest hier jede Menge Unterstützung! LG B
Hallo.ich brauche dringend Hilfe Bin total verzweifelt.Heute war so ein schlimmer Tag.es ist einfach alles schief gegangen.war eben schon an der Tankstelle, habe es aber dann doch geschafft mir KEINE Zigaretten zu kaufen.leider habe ich Grad niemanden mit dem ich reden kann
Danke