Und wieder ein Versuch, ich gebe nicht auf!

Verfasst am: 02.01.2014, 09:01
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Silvia und rauche nun schon seit 17 Jahren. Morgen ist Tag X, wieder mal...und ich hab extremst gemischte Gefühle dabei. Das kleine Monster in mir will weiter rauchen, ihr kennt die Ausreden vermutlich alle. Fazinierend eigendlich was da alles für "Eingebungen" kommen, wieso man es doch nicht versuchen sollte. Angefangen von "du brauchst das als inspirationshilfe, bis zu du hast dann wieder so miese Laune das dein Umfeld dich nicht ertragen kann...

Ich habe auch schon Angebote der Krankenkasse zum Rauchstopp angenommen, war eine weile Rauchfrei und bin wieder unter den fadenscheinigsten Ausreden rückfällig geworden.

Aber diesmal muss es klappen!

Gründe gibt es dafür viele, zum einen studiere ich Soziale Arbeit und finde das ich somit auch eine Vorbildfunktion habe. Zum andern, weis ich das meine Kinder und mein Freund sich sehr darüber freuen würden. Nicht wegen dem Dunst den ich Aussondere, sondern weil sie sich Gedanken um mich machen und um meine Gesundheit. Eben der Gesundheitliche Aspekt ist neben dem Finaziellen auch ein sehr wichtiger. Außerdem stört mich selbst der Gestank total. Zudem habe ich sonst in meinem Leben alles durchgezogen was ich erreichen wollte, wieso solte es mit den vermaledeiten Glimmstängeln nicht klappen?

Ich rauche generell nicht in der Wohnung sondenr nur wenn ich draußen bin. Da liegt auch das Problem versteckt. weil das meine kleine Fluchtzonen sind, wenn es mir zuviel wird.

Ich benötige also vorrangig schnelle Entspannungsmethoden, in denen ich mich kurzzeitig ausklinken kann. Auf Ersatzprodukte möchte ich verzichten, da ich bedenken habe das ich bei meiner Abhängigkeit die ich bisher gezeigt habe, am Ende doppelt abhängig bin. Es muss also ohne Ersatzprodukte klappen. Durch das Programm bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen, bin mir aber sicher das kommt ganz flott, wenn ich ein paar Tage dabei bin.

Was habt ihr dazu an Ideen?

liebe Grüße
Silvia

Verfasst am: 02.01.2014, 09:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Silvia ,herzlich willkommen. Auch Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören.

Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Auch hilfreich finde ich das Starpaket der BZgA, das Du kostenlos hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Auch gut ist das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug".

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen.

Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material.

Ich empfand den rauchaustieg als Kampf um mehr Lebensqualität, weil Du dies genau erreichen wirst.

Ansonsten findest Du hier im Forum alle Hilfe/Informationen und Unterstützung die Du brauchst.

Viel Glück!!

Andreas

Verfasst am: 02.01.2014, 09:58
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Herzlich willkommen!

Ich finde, dass du die Nikotinabhängikeit schon gut durchschaust. Das ist sicher keine Garantie für einen dauerhaften Erfolg, aber eine sehr gute Voraussetzung. Ich schreibe dir gleich noch mehr, muss dafür aber an den PC, der gerade repariert wird. Das Tippen auf dem Tablet ist so anstrengend.

LG. Delia

Verfasst am: 02.01.2014, 11:39
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3824 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Silvia,

guter Entschluss, nicht mehr rauchen zu wollen. Ich beglückwünsche dich. Dein Vorhaben, keine Nikotinersatzstoffe zu verwenden, finde ich sehr gut. Ich kann dich da nur unterstützen, denn man wird nach meiner Erfahrung dann von diesen Produkten abhängig. War zumindest bei mir einmal so. (Ich ha be fast ein ganzes Jahr Nikotinkaugummis gekaut und bin dann wieder umgestiegen auf Zigaretten. Jetzt bin ich seit Anfang November komplett Nikotinfrei, hatte aber vor Weihnachten einen Rückfall (ca. 8 Zigaretten) Seitdem wieder Nichtraucher, aber nicht mehr so verbissen.

Ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe im Leben eigentlich viel erreicht. Zumindest beruflich. Habe aber die totale Mühe von diesen verdammten Zigaretten wegzukommen. Wir dürfen uns nichts vormachen, wir sind einer perfiden Sucht verfallen. Ich ärgere mich zur Zeit einfach über Leute, die noch nie geraucht haben und einen überhaupt nicht verstehen. Dieser tägliche Kampf und die ständigen Ablenkungsmanöver.

Mir hat in den ersten Wochen geholfen: Düfte jeglicher ARt. Ich hab mich ständig einparfümiert und leckeres, gesundes Essen und Trinken. Dennoch hatte ich bei großem emotionalem Stress diesen Rückfall.

Silvia: viel Glück für deinen Einstieg als Nichtraucher. Bschäftige dich intensiv mit jeder nicht gerauchten Zigarette. Man muss sich einfach klar machen, dass man jetzt Nichtraucher ist und was man alles schönes tun kann. (Auch mit dem vielen gesparten Geld)

Viel Glück

LG Ellilein

Verfasst am: 02.01.2014, 12:46
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Silvia,

gibt es für dich einen besonderen Grund, warum du aufhören möchtest? Vorbildfunktion, Gesundheit, Geld ....??? Besorge dir etwas, was diesen besonderen Grund verkörpert und stelle ihn in deiner Wohnung für dich gut sichtbar auf. So wirst du immer an diesen wichtigen Grund erinnert. Es gibt leider immer wieder Anlässe, da schafft es unser "Freund" Niko uns diese Gründe aus dem Kopf zu pusten. Mir hat das sehr oft gehofen. Bei mir war es ein Bild meiner Kinder. Auf die Rückseite des Bildes habe ich dann noch geschreiben:

Für euch schaffe ich es!!!!

Außerdem habe ich mir eine Glasvase aufgestellt, die täglich mit kleinen Scheinen gefüttert wurde (das gesparte Geld durchs Nichtmehrrauchen). Auch das hat mir geholfen.

Gute Düfte habe ich auch sehr genossen und anstelle der Entspannungszigaretten gab es Entspannung in der Badewanne und Auszeiten, die ich mir zuvor nie gegönnt hatte. Ich habe mich - auch tagsüber - einfach mal ins Bett gelegt. Dort habe ich gelesen, fern gesehen oder einfach mal geschlafen. Müde war ich zu der Zeit mehr als genug.

Ich hatte ein Nikotinpflaster, welches ich stur nach Packungsbeilage benutzt habe. Mir hat es geholfen und ich würde es auch weiter empfehlen. Finde es aber umso beachtlicher, wenn man es ohne schafft. Sollte das aber zu schwer werden, dann lass dich bitte in der Apotheke beraten bzw. ruf hier die Servicehotline an.

Hast du mal den Grad deiner Sucht durch eine Test festgestellt? Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen des Tests - würde ich aber heraussuchen, wenn es dich interessiert.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!!!

Delia

Verfasst am: 02.01.2014, 13:38
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo,
und danke für die lieben Antworten. Das Startpaket hab ich mir bestellt, danke für den Tip hierbei, gab auch gutes Infomaterial für eine Hausarbeit als Nebeneffekt in einem anderen Thema.

Generell danke für eure Hinweise. Die Tests habe ich gemacht, und ich weiß auch schon länger das ich stark Abhängig bin. Wobei es weniger der Körper ist, der auch, aber vielmehr meine Psyche.

Ich kenne auch die meisten tücken bei mir. Telefonieren wird die nächsten Wochen runterreduziert, wie auch Kaffee, das sind bei mir typische Auslöser.

Meine Jacken sind auch schon frisch gewaschen, das die nicht mehr müffeln und verführen. Fh geht zwar nächste Woche wieder los, aber die studis mit denen ich am meisten zu tun hab, rauchen nicht und sind auch begeistert von meinen Entschluss, also bekomme ich da auf jeden Fall tatkräftige Unterstützung. Einige haben selbst erst vor kurzem aufgehört mit dem Rauchen, somit sind wir nicht allein.

Wo meine "Teufelsfalle" ist für die ich noch keine Lösung gefunden habe, ist der Weg von der FH nach hause. seltsamerweise ist da das verlangen am höchsten, neben der Morgenzigarette, die ich aber ersetzen kann mit Morgensport. Es sind nicht mal die Wartezeiten am Bahnhof , die könnte ich gut mit lesen oder Handarbeiten verbringen. Ich hab noch nicht rausgefunden wieso gerade da das verlangen am größten ist.

lg
Silvia

Verfasst am: 02.01.2014, 19:14
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo,

das ist so eine Belohnungszigarette denke ich. Arbeit ist getan und nun kann man mit der Zigarette so gut runterfahren, nicht wahr?

Belohne dich einfach mit einem leckeren, plötzlich wieder gut schmeckenden Bonbon oder mit einer Tasse Kaffee oder einem leckeren Tee wenn du wieder zu Hause bist. Freue dich darauf und nehme das als DEINE persönliche Belohnung für die Arbeit, die du geschafft hast.

Ich finde es gut, dass du genau weißt, worauf du zu achten hast. Du bist auf einem guten Weg!!!

Liebe Grüße und gaaaannnnnz viel Erfolg für morgen!!!!

Delia

Verfasst am: 02.01.2014, 19:27
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Danke euch, das mit dem Bonbon werd ich versuchen. Kann nur klappen

So meine Erinnerung ist auch vorbereitet Ein großes Erinnerungsmal in der Wohnung wo ich es imemr seh und eine kleine Version zum mitnehmen, also für Unterwegs.

lg
Silvia

Verfasst am: 03.01.2014, 10:28
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

So der erste rauchfreie Morgen ist fast rum und ich verpenne ihn. XD

Wie funktioniert der hier im Forum? Muss ich jetzt einen Thread in einem andern Forenbereich eröffnen?

Verfasst am: 03.01.2014, 12:02
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo,

eigentlich müsstest du nun einen Thread unter "ich habe aufgehört" eröffnen. Passt ja jetzt eher zu dir. Aber vielleicht kann das Rauchfrei-Info-Team diesen auch dahin verschieben?

Liebe Grüße,

Delia