2 Wochen danach - was wenn mein Kopf mir sagt, ich soll wieder anfangen?

Verfasst am: 20.12.2013, 15:46
kurishnikow
kurishnikow
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3902 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Zusammen

Nach langer Abwesenheit möchte ich mal wieder meinen Senf dazugeben...

Ich habe in der Zwischenzeit nicht wieder angefangen zu rauchen und die entzugserscheinungen sind wirklich weniger geworden. Das Problem, dass ich von der eigenen Entscheidung nicht wirklich überzeugt bin, ist aber geblieben. Vielleicht ist es ein aufbäumen der sucht, das mich seid ein paar Wochen mal mehr und mal weniger quält und mir sagt:

Es gibt einen richtigen Moment zum aufhören, den hast du aber noch nicht erreicht.

Vielleicht hatten alle recht, die sagten "wenn du es nicht wirklich willst, wird es eh nichts"

Manchmal habe ich auch Momente, in denen ich gar keine Lust auf rauchen habe und mir beim Passivrauchen ein bisschen schlecht wird. Oderich denke an die Zigaretten die ich rauchen müsste und nicht nur an die, die ich rauchen möchte (fast alle vor Feierabend gehören mittlerweile in diese Kategorie)

Ende Jahr habe ich 3 Monate erreicht und danach sollte ja alles viel einfacher sein, ich werde euch sporadisch über fortschritte auf dem Laufenden halten, vielen Dank für dieses Angebot, Information ist sicher ein wichtiger Schlüssel zum erfolg!

Lieber Gruss

Verfasst am: 20.12.2013, 16:14
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Kurishnikow,

die Entscheidung aufzuhören war absolut richtig - Der Zeitpunkt aufzuhören ist auch immer der [u]Richtige[/u].
In Gedanken mal wackelig werden, das kennen sicher die meisten von uns. Solange es beim Gedanken bleibt, denn der geht wieder weg.
Ich stelle mir fiese Gedanken immer öfter als grauen oder schwarzen Luftballon vor, den ich dann loslasse, damit er gen Himmel aufsteigt, immmer kleiner und kleiner und kleiner wird bis er komplett verschwindet.

Ich kenn übrigens keinen Ex-Raucher, der sich nach einem Rückfall gut gefühlt hätte. Vielmehr fühlen sich alle Rückfälligen mies, klein - einfach entsetzlich.

Genieße Deine Freiheit und Deine neue Gesundheit- Bitte bedenke es gibt nicht nur die eine "Einzige"- Es gibt nur ganz abstinent bleiben oder gar nicht.

Ich wünsche Dir phantastische Festtage
::::

Beste Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 20.12.2013, 18:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 8912 Beiträge

Hallo Kurishnikow, ich finde es toll, das Du weiterhin rauchfrei bist. Es war kein Fehler das Rauchen aufzugeben. Du tust was für die Gesundheit und erhältst deutlich mehr Lebensqualität, die Du vielleicht nicht sofort erkennst. Du wolltest damals für Deine Freundin aufhören zu rauchen,vielleicht daher Deine Zweifel.Aber dieser Ausstieg ist die beste Entscheidung Deines Lebens. Natürlich drehen sich Gedanken noch um die Zigaretten, aber das ist normal. Ich kenne keinen ehemaligen Raucher, der seine Entscheidung bereut hat - weil es der richtige Weg ist.

Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute und frohe Festtage.

Verfasst am: 23.12.2013, 11:25
kurishnikow
kurishnikow
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3902 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Zusammen

vielen Dank für den Zuspruch, den habe ich im Moment wahrscheinlich nötig.

Das Problem, welches mich im Moment beschäftigt, ist denke ich, dass ich das Gefühl habe, mir sei etwas weggenommen worden, weil ich die Entscheidung nicht wirklich selber gefällt habe, sondern so hineingerutscht bin.

Vielleicht ist es auch ein gewisser Idealismus, welchen ich angenommen habe, indem ich Rauchen mit einem genussvollen Lebensstil in verbindung gebracht habe. Ich schlage eigentlich gerne über die Stränge, habe aber im Moment ein bisschen angst vor Silvester ohne zu rauchen. Ich will aber auch nicht einfach für den Rest meines Lebens abstinent bleiben - sonst habe ich wirklich das Gefühl ich verderbe mir den spass.

Zwischendurch kann ich diese Gefühle, welche seid Freitag wieder stark zum Vorschein kommen gut ignorieren, aber gerade bei der Arbeit habe ich wieder extrem mühe.

So - genug gejammert, ich wünsche euch allen frohe Festtage und vorallem schöne Weihnachten.

Lieber Gruss