Bald "nur noch" Partyraucher?!!

Verfasst am: 11.12.2013, 23:57
Java
Java
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo

Ich wollte mal wissen was ihr von meinem Plan haltet:

Ich wollte über Weihnachten aufhören zu rauchen. Also der 24.12.2013 soll der erste rauchfreie Tag sein.
Ich bin zwar bei "relativ wenigen" 5 - 7 Kippen am Tag, aber auch die MÜSSEN weg.
Ich war bevor es zur täglichen Gewohnheit wurde ein s.g. Partyraucher ;)
Also halt Abends wenn man mal mit Freunden unterwegs ist (so ca. alle 2 Wochen) beim Feiern einfach unbeschwert rauchen (hab da nie mitgezählt, schätze irgendwas zwischen 5 und guten 10).
Ich will dahin zurück, Einfach Tagsüber keine Sucht verspüren, aber auf Partys einfach mal rauchen ohne sich dabei was zu denken!
Rauche jetzt ca ein Jahr lang.

Meint ihr sowas kann klappen, hat das schonmal jemand gemacht?

Viele Grüsse
Java

Verfasst am: 12.12.2013, 06:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Java, herzlich willkommen. Warum möchtest Du denn auf Partys gelegentlich rauchen?. Meine Erfahrung ist, das es den "Gelegenheitsraucher " nicht gibt. Entweder ganz oder gar nicht. Es ist relativ egal ob Du 10 Stück rauchst oder mehr. es ist für Deinen Körper nicht gut. Bei der geringen Anzahl müsste Dir das aufhören leichter fallen, als jemand der 30-40Stück am Tag raucht. Nutze die Chance um ganz aufzuhören, mit allem anderen schadest Du Dir nur selber.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.12.2013, 07:24
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Java
du rauchst jetzt so seit 1 Jahr?
Mach nicht den gleichen fehler wie soviele hier und lass Jahrzehnte daraus werden.
Der Gedanke Partyraucher bzw Gelegenheitsraucher klingt verlockend wird aber kaum gelingen wirst sehen mit der Zeit werden die Gelegenheiten zum Rauchen immer mehr und schwupps steckst du voll drin in der Sucht.
Beende es lieber du sparst dir viel kraft gesundheit nerven und geld!!!

Verfasst am: 12.12.2013, 07:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

hallo Java,

auch von mir ein "Herzlich willkommen!".

Genau wie meine Vorredner möchte ich Dir vom "sporadischen Rauchen" abraten - regelmäßiges Rauchen hat Deinen Stoffwechsel verändert, d.h. dass höchstwahrscheinlich Suchttendenzen entstanden sind. Wenn Du den völligen Ausstieg wagst, ist der rein körperliche "Entzug" nach wenigen Tagen vorbei - durch "Partyrauchen" läßt Du die physische Abhängigkeit immer wieder auflodern, Du spielst sozusagen mit dem Feuer, weil Du nach jedem derartigen Abend wieder sehr viel Willensstärke aufbringen mußt, um nicht bei immer häufigeren Gelegenheiten wieder zur Zigarette zu greifen.

Wie wär´s, wenn Du hier in diesem Internet-Portal einfach einmal das Register "Informieren" aufrufst und Dich mit dem Thema "Tabakabhängigkeit" auseinandersetzt? Von dort führen viele interessante Links weiter, u.a. auch einer auf einen Selbsttest, mit dem Du den Grad Deiner persönlichen Nikotinabhängigkeit besser einschätzen kannst.

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal einen richtig guten Tag und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!

Viele Grüße, Brigitte

Verfasst am: 12.12.2013, 11:49
Java
Java
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey

Naja das waren ja eindeutige Antworten!
Das ich süchtig bin weiß ich und ich gestehe es mir auch ein.
Ich habe halt einfach nur Lust, dass es so ist wie vor einem Jahr.
Da war das Partyrauchen kein Problem, da ich nie an anderen Tagen
Lust aufs Rauchen verspürt habe...
Aber so wie das aussieht habe ich mir die Chance so zu bleiben/wieder zu werden
selber verbaut...

Danke an alle für die Antworten

Verfasst am: 02.01.2014, 19:09
knarz
knarz
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Java,

ich habe auch so angefangen und wünschte mir, es gäbe einen Weg zurück dahin. Ich kenne auch solche Seltenraucher, aber auch bei mir: seit ich täglich rauche, ist es eine Sucht.