Fünfter Versuch...dieses Mal mit "rauchfrei"

Verfasst am: 01.12.2013, 21:31
Xenion89
Xenion89
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3809 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hey Leute,

ich bin 24 Jahre alt und rauche seit 5 Jahren. Es fing mit wenigen Zigaretten an und eigentlich auch nur aus Dummheit, doch nun rauche ich 20-25 Zigaretten am Tag und habe schon mehrfach versucht aufzuhören (vier mal). Dies geschah immer spontan aus einer Art Aktivismus heraus, doch mein längster Zeitraum ohne Kippen war gerade einmal fünf Tage lang.

Besonders schwer am Aufhören ist für mich vor allem die Gesellschaft. Freunde, mit denen ich mich treffe, rauchen, an der Uni zwischen den Veranstaltungen raucht man und wenn ich auf eine S-Bahn warte, rauche ich aus Zeitvertreib.
Gerne auch mal nach dem Essen und die klassische Zigarette morgens zum Aufstehen. Dazu natürlich auch die Gute-Nacht-Zigarette.

Allein die rationalen Gründe reichten bisher nicht aus, mich aus dieser Sucht zu befreien. Ich weiß, dass es schädlich für meinen Körper ist, ich weiß, dass es stinkt und ich weiß, dass es teuer ist.

Im Jahr gebe ich knappe 500 Euro für Tabak, Papes und Filter aus (ich drehe) und dabei bin ich Student und habe nicht das größte Einkommen. Doch irgendwie ist immer noch Geld da für eine neue Packung Tabak.

Ich will raus aus dieser Suchtspirale! Ich will, dass meine Freunde (und meine Familie) rauchen, ohne das gleich mein Kopf mir sagt, wie toll es wäre, sich jetzt auch eine anzustecken! Da werde ich dann immer nervös und es ist nichts mehr mit mir anzufangen, weil ich nur noch blauen Dunst im Kopf habe.

Liebe Grüße, Xenion

Verfasst am: 01.12.2013, 21:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi xenion,

wenn du bereits vier gescheiterte Versuche hinter dir hast, weißt du, dass Rauchverzicht unangenehme Nebenwirkungen haben kann. Du kennst selbst deine kritischen Momente, in denen es dir schwer fällt, die Kippe wegzulassen. Klasse, dass du dich zum Aufhören entschieden hast. Oder ist es auch dieses Mal eine "Laune"?

Nicht der, der das Rauchen anfängt, ist dumm. Der, der gnadenlos weiterraucht ist dumm. Und suchtkrank! Eine Sucht wie das Rauchen ohne Unterstützung von außen zu bekämpfen ist schwer. Hole dir alle Unterstützung die du brauchst. Ärztlich, familiär, im Freundeskreis-oder auch hier im Forum.

Bist du bereits rauchfrei, oder überlegst du noch einen zeitnahen, passenden Termin?

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 02.12.2013, 12:02
Xenion89
Xenion89
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3809 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Meikel,

vielen Dank für die Antwort

Nein, es ist keine Laune mehr. Ich will es durchziehen, doch weiß ich, dass gerade in den schweren Momenten ich dann doch zur Zigarette greife. Das sind solche affektiven Momente, wo man einfach nicht mehr nachdenkt und sich sagt "Scheiß drauf". Solche Momente versuche ich zu vermeiden, nur weiß ich nicht, wie. Wie kann man sich ablenken?

Ich bin seit heute rauchfrei, aber Unterstützung werde ich mir nicht in meiner Familie holen können, da dort so gut wie jeder raucht, selbst mein jüngerer Bruder. Und der Freundeskreis raucht auch fast ohne Ausnahmen.
Ich glaube das ist der Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

Viele liebe Grüße!

Verfasst am: 02.12.2013, 12:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Xenion,

ja, ich sehe ein, dass man seine (rauchende) Familie schwerlich zur Adoption freigeben kann.

Das Vermeiden schwieriger Situationen ist genau so unmöglich.

Welche Situationen sind es konkret, die dir Schwierigkeiten bereiten, auf die Zigarette zu verzichten?

Jede einzelne dieser Situationen -wir sprechen hier von "Kopplungen- braucht eine Alternative zur Kippe. Stress? Langeweile? Belohnung? Gewohnheit? So, wie du gelernt hast, dass die Kippe "dazu gehört", kannst du es ver-lernen. Ein Prozess, der Zeit kostet, ein Weg, der lang ist, den zu gehen sich aber sehr schnell auszahlt.

Sobald dein Drang nach der Zigarette kommt, verlasse diese Situation. Gehe ins Nebenzimmer, gehe aufs Klo, mache etwas. Sportliche Betätigung wirkt wunder. Welchen Sport könntest du ausüben? Ist lesen für dich eine Option? Entspannungsübungen? Du merkst, ich fische im Trüben, weil ich dich nicht kenne. Du, xenion, kennst dich und deine Wünsche, Leidenschaften und Bedürfnisse besser...

Eines ist sicher: Das Bedürfnis nach Nikotin lässt nach, je länger du abstinent bist. Und deine Ziele gehen automatisch in Erfüllung: Gesundheit, nicht mehr stinken, mehr Geld.

Grüße vom Meikel