Heute ist mein 5. rauchfreier Tag

Verfasst am: 25.11.2013, 21:18
ixi
ixi
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ach Uta....genau Du....weisst es, wie es mir geht. Deshalb sei ganz lieb gegrüsst. Bis zum nächsten Mal.

Ganz liebe Grüße von Trixi

Verfasst am: 25.11.2013, 21:28
silke1
silke1
Dabei seit: 13. 11. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Du kannst und solltest auch definitiv froh sein, dass du nicht geraucht hast! Was mir in den ersten Tagen geholfen hat war das Durchlesen von sämtlichen Seiten, auf denen die Inhaltsstoffe der Zigarette beschrieben wurden: Blei, Blausäure, irgendwelche Gifte, die in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden etc. Getreu dem Motto: Je mehr ich erfahre, was ich meinem Körper über Jahre zugefügt habe, umso weniger will ich so weitermachen. Zudem habe ich mich immer daran erinnert, dass die Sucht ja nicht das Natürliche ist, sondern, dass die Nikotinsynapsen einfach danach schreien und, dass Millionen Menschen auch ohne Zigarette entspannen, genießen etc. können. Dokus über Sucht sind auch super. Mir zumindestens hilft es, wenn ich weiß, was vorgeht und warum ich mich gerade so fühle, also warum ich jetzt gerade Lust habe eine zu rauchen.
Das Nichtrauchen ist eigentlich eine Art Psychotherapie, die du an dir selbst anwenden musst. Seitdem ich nicht mehr rauche, bin ich, ironischer Weise, weniger gestresst, da ich schon morgens wenn ich aufstehe den Tag anders beginne und mit Situationen einfach komplett anders umgehe. Wenn ich Lust verspüre, wie nach dem Essen, dann schenke ich dem warum eher Aufmerksamkeit als der Tatsache, dass ich Lust habe. Und was vielleicht blöd klingen mag, mich aber definitv durch die ersten Tage durchgebracht hat, sind Entspannungsübungen.
Allerdings kann ich dir persönlich auch nur den Tipp geben morgen in die Apotheke zu laufen und für 7.95 eine Schachtel Kräuterzugaretten zu kaufen. Mich persönlich hat es einfach psychisch beruhigt zu wissen, dass wenn es gaaaaaaaaar nicht mehr gehen sollte, ich eine Alternative habe.

Verfasst am: 25.11.2013, 21:59
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Ixi,

mein Ausstieg war auch die Hölle.
Irgendwann habe ich hier im Forum von Kräuterzigaretten gelesen.
Mein erster Gedanke - die könnten mir doch den Ausstieg erleichtern.
Ich habe mich sofort im Internet informiert und dann beschlossen, ich schaffe es auch ohne diese Dinger.
Die Verbrennungsrückstände bei Kräuterzigaretten sind auch nicht ohne.
Da ich erst 2 Wochen nach dem Ausstieg hier gelandet bin, war es für Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi auch zu spät. Ich habe es trotzdem geschafft, obwohl meine ganze Familie raucht.

Du hast schon 5 Tage geschafft, kannst wirklich stolz auf dich sein.
Informiere dich vor deinem Gang zur Apotheke genau über Kräuterzigaretten.

Versuch es doch mal mit Atemübungen, mir hat es geholfen.
Mehrmals tief ein- und ausatmen und dann ein Glas Wasser trinken.

Hier lesen und schreiben lenkt auch ab.

Ich drücke dir die Daumen, du schaffst es bestimmt auch ohne diese Dinger.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 25.11.2013, 22:33
Sonihexe
Sonihexe
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3929 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Ixi,

das schaffst du schon! 5 Tage hast du schon, ohne Pflaster und sonstigen Hilfsmittel, hinter dich gebracht.
In 1-2 Tagen geht es langsam aber sicher Bergauf!

Halte Durch! Hätte mir jemand gesagt, das ich morgen meinen 100. Rauchfreien tage hätte... Ich hätte gelacht.
Und jetzt? Meine Kinder haben heimlich etwas vorbereitet für meinen "Feststag"!

Bereite doch auch etwas vor für deinen 10. Rauchfreien Tag? Kino, Pizza holen beim Italiener oder sowas. Das ist abwechslung und auch ein wenig Motivation!
Ich habe mir auch immer wieder etwas gegönnt! Am Rauchfrei-Tag 10, 20, 40, 60, 90 und morgen auch wieder eine Kleinigkeit !

Ich drück dich mal fest, das hilft auch manchmal...



LG Sonihexe

Verfasst am: 26.11.2013, 09:09
ixi
ixi
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Zeilen. Heute ist mein 7. Kampftag gegen die Bestie Niko.
Trinke meinen Morgenkaffee und der schmeckt mir auch ohne Niko.
War der 4. Tag schon schlimm, aber gestern, der 6. Tag, war die Hölle. Zum Glück....hier in der Wohnung befindet sich keine einzige Zigarette. Sonst hätte ich gegen Niko verloren. Hatte gestern sämtliche Klamotten und Taschen durchsucht, zum Glück, ohne Erfolg. Hatte gestern den Kühlschrank leer geräumt, richtige Fressattacken. Hatte gestern Wein getrunken, bis ich endlich schlafen konnte.
Ich bin noch Nichtraucherin und werde den Kampf gewinnen!!!!
Ich werde mir heute eine große Freude antun. Schließlich habe ich schon 50,-€ gespart. Ich werde mir heute viele
Beutels Joghurt- Lachgummi holen, gegen die Fressattacken. Ich werde heute im Schnee Fahrrad fahren, um meinen Stress abzubauen. Ich werde mir heute Baldrian kaufen, um schlafen zu können. Und ich brauche heute unbedingt andere Wolle, eine Abwechslung für`s häkeln.
Da ich eigentlich nie ernsthaft mit rauchen aufhören wollte, hatte ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Nun weiß ich was Sucht heisst.
Ich hoffe dieser 6. Tag kommt nicht noch einmal.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

LG Trixi

Verfasst am: 26.11.2013, 09:17
ixi
ixi
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Sylvia,

nein.....diese Hustenanfälle kenne ich nicht, wirklich nicht. Da würde mir das Nichtrauchen mit Sicherheit leichter fallen. Ja....40 Jahre Rauch, mit zuletzt 40 Zigaretten, pro Tag, verabschiede ich.
Hoffentlich schneit es heute nicht mehr, denn ich muss Fahrrad fahren, um gegen Niko zu kämpfen.

LG Trixi

Verfasst am: 26.11.2013, 11:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Trixi,

herzlichen Glückwunsch zur ersten und schwersten rauchfreien Woche (die paar Stunden schaffst du auch noch, davon bin ich überzeugt).


Du machst das so super: überlegst dir, wie du dir noch helfen kannst, was dir noch gut tun könnte, wie du dich noch ablenken könntest und besorgst dir dann auch die Sachen (andere Wolle, Baldrian).

Klasse finde ich, dass du deine Wohnung clean hältst: bei mir war es auch so: hätte ich die ersten Tage noch was von dem Teufelszeug in der Wohnung gehabt, ich hätte den Absprung nicht geschafft.

Kleiner Tipp: Merke dir deinen sechsten Tag gut, ich hoffe, er ist so richtig tief in deinem Gedächtnis verankert, denn die Erinnerung an einen schlimmen Entzug hilft später immer wieder: Nein, also das tue ich mir nicht noch einmal an.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Wolle kaufen und Rad im Schnee fahren, scheint bei dir auch die Sonne so herrlich?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 27.11.2013, 08:00
ixi
ixi
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Danke Andrea.....habe ja noch 2 fiese Wochen vor mir.
Ach Silvia....ich bin doch hier. War gestern mal im Chat.
Im Moment bin ich wieder am Häkeln. Und überlege was ich am kalorienärmsten essen könnte.
Schlafen kann ich immer noch nicht, trotz Baldrian. Seit 2.00 Uhr bin ich auf. Und an meine Sucht, nein denke ich
gar nicht, nein....überhaupt nicht.

LG Trixi

Verfasst am: 27.11.2013, 12:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

HAllo Trixi,

schön von dir zu hören!

Hast du denn mal an ein größeres Projekt zum Ablenken gedacht? Wie ein Zimmer streichen oder mit einem neuen Hobby anfangen? Und schau nicht so sehr auf die Wochen, konzentriere dich lieber immer nur auf einen Tag, also auf den heutigen Mittwoch. Mir ist das im Heute leben so hilfreich und wichtig! Und auch da die Unterteilungen: erst mal bis Mittag, dann bis zur Lesepause, dann bis zum Abend....

Was machen die Belohnungen? Wie war es für dich im Chat?

Zu deinen Schlafstörungen kann ich dir leider nix sagen, ich kenne das nicht (ich habe im Gegenteil wahnsinnig viel geschlafen die ersten TAge). Aber vielleicht fragst du mal deinen Hausarzt, was er dir noch empfiehlt. Nicht dass dich der Schlafentzug noch mürbe macht.

Und wiederHalte durch, es lohnt sich!ng:

Lg Andrea]

Verfasst am: 28.11.2013, 11:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hey Trixi,

wie geht es dir? Schreib uns doch bitte kurz, egal, wie es dir geht!!!

Lieben Gruß

Andrea