Bin aufgeregt...

Verfasst am: 23.11.2013, 14:10
Pleadguilty
Pleadguilty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge
Verfasst am: 23.11.2013, 14:42
Pleadguilty
Pleadguilty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

2 mal gesendet, 2 mal ohne Text....manno

Verfasst am: 23.11.2013, 15:13
Pleadguilty
Pleadguilty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Also dann noch ein Versuch. Anscheinend wird mir der Anfang schon hier schwer gemacht.

Hallo in die Runde!

Ich bin Sandra, 27 Jahre alt, bereits seit ungefähr 12 Jahren Raucherin.

Ich habe bereits 2 Versuche mit dem Rauchen aufzuhören hinter mir. Ich hielt jeweils nur für ca. 2-3 Monate durch. Schnell fehlten mir die ach so "tollen" gesellschaftlichen Raucherrunden. Ich wurde schwach. "Die eine wird schon nix machen". Man nimmt sich vor eben nur Gelegenheitsraucher zu sein. Alles Quatsch. Ausrede gesucht und gefunden.

Schluß damit, das muss aufhören! Ich habe mehrere Gründe. Natürlich auch der Finanzielle, welcher aber nur einen kleinen Teil ausmacht. Hauptgrund ist die Gesundheit. Seit einigen Woche wache ich morgens mit einem ekelhaften Geschmack im Mund auf. Es widert mich an. Dazu kommt häufigeres Räuspern und Husten. Die Kondition ist auch ein Witz. Wie schnell ich aus der Puste komme ist schon beängstigend.

Ich bereite mich seit einigen Tagen auf das Aufhören vor. AmDienstag ist es soweit. ich freu mich drauf, bin aber auch schon echt aufgeregt. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr gaukelt mir mein Körper vor ein höheres Bedürfnis nach einer Zigarette zu haben. Schon komisch. Und natürlich ist da auch die Angst vorm Versagen. Schon jetzt!? Ganz schlecht, ich weiß. Aber seine Psyche zu kontrollieren ist schon eine Herausforderung.
Bin hippelig. Wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Aber ich will aufhören! Nikotinpflaster sind bereits bestellt.

Und natürlich hoffe ich mich selbst mit Hilfe des Forums zu motivieren und zu unterstützen.
Ich bin gespannt...

LG, Sandra

Verfasst am: 23.11.2013, 16:08
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3846 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Sandra und herzlich willkommen!

Du schreibst zwar, dass du zweimal jeweils "nur" für 2-3 Monate aufgehört hattest. Ich aber finde, dass das schon recht lange Pausen waren. Der Ausstieg an sich scheint dir also gar nicht so schwer zu fallen. Das ist doch schon einmal ein gutes Zeichen.

Es scheint so, dass du dich bisher eher mit dem Akzeptieren der Endgültigkeit deiner Entscheidung gegen die Zigaretten etwas schwer getan hast. Da glaube ich aber, dass dir die beiden "Misserfolge" inzwischen wohl gezeigt haben, dass es beim Rauchen leider nur ein "Ganz" oder "Gar nicht" für dich gibt, oder?

Wie sieht es denn diesmal aus? Möchtest du eine Rauchpause einlegen, für immer aufhören, oder mal schauen? ;)

LG
Chris

Verfasst am: 23.11.2013, 17:41
Pleadguilty
Pleadguilty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr 2 und danke für die schnelle Rückmeldung.

Richtige Übersetzung übrigens Cleo ;)

Definitiv soll es ein Rauchfrei für immer sein. Ich habe mich nach beiden Fehlversuchen damals total über mich geärgert. Wie viele es bereits im Forum schrieben...warum die ganze Arbeit um dann doch wieder anzufangen?! Aber mittlerweile habe ich richtigerweise auch erkannt: ich hatte die falschen Beweggründe. Eigentlich hatte ich gar keine. Ich wollte einfach aufhören und habe mich vorher nie wirklich mit dem Gedanken auseinandergesetzt.
Das ist nun anders. Mir stinkts! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und ganz so leicht wie es klang war es für mich auch nicht. Ich habe alle Ziggis verbannt und habe mich mit einer XXL-Packung Lollies bewappnet. Und ich ertappte mich dabei wie ich nach dem letzten Rest des Stummels einer Freundin lächzte.
Genau das wird hier auch jetzt die große Herausforderung. Mein Partner ist ebenfalls Raucher. Und ich ängstige mich schon jetzt ziemlich, ihm nicht auf den Weg zum Balkon zu Folgen und ihn nach "dem Rest" anzubetteln. Schon erbärmlich was die Sucht so aus einem macht. Man steht über so vielen Dingen und so ein Glimmstängel lässt einen zu einem Schluck Wasser mit Hundeblick werden.
Und das nicht zuzulassen wird wohl mein größter Kraftakt.

Sandra

Verfasst am: 25.11.2013, 10:19
Pleadguilty
Pleadguilty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Morgen ist es soweit. Unglaublich. Ich bin nervös wie ein Schüler vor einer wichtigen Klausur.
Ich hoffe sooo sehr es nun endlich zu packen.
Gibt es denn evtl. weitere "Aufhörer" deren Startdatum morgen ist? Einen Leidensgenossen mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch und Motivationszuspruch fänd ich ja schon klasse.

LG Sandra

Verfasst am: 25.11.2013, 10:45
Stoffel
Stoffel
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3853 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Sandra,

ich kann dir nur das Buch von Allen Carr (Endlich Nichtraucher) empfehlen. Google findet auch eine kostenloste Version für dich im Netz ;-)

Versuche mal den Gedanken "Oh Gott wie sehr würde ich da jetzt gerne mitgehen und rauchen" durch "Oh Gott der Arme muss er schon wieder raus in die Kälte seine Sucht befriedigen" zu ersetzen. Sei dir immer bewusst. Du belohnst dich und deinen Körper nicht mit einer Zigarette, sondern du bestrafst ihn. Das gute Gefühl während und kurz nach einer Zigarette empfindet der Nichtraucher den ganzen Tag. Du nur wenn du deinen Nikotinspeicher wieder voll gemacht hast und gerade mal nicht an Entzugserscheinungen leidest. Und selbst dann geht es dem Nichtraucher noch besser als dir.

Gruß Stoffel

Verfasst am: 25.11.2013, 22:29
Pleadguilty
Pleadguilty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Danke euch ganz herzlich für die bisherigen Tips. Ich schätze das werden nicht die letzten gewesen sein, denn vermutlich werde ich euch ein wenig bejammern die kommenden Tage.

Das wars, habe vor 10 Minuten die letzte Zigarette geraucht. Alle Aschenbecher sind geleert und verräumt (wenn auch nicht für lang, denn mein Freund wird sie weiterhin benutzen). Die letzten Glimmstängel sind abgegeben. Ich freu mich das ich mich tatsächlich freue.
Hallo Freiheit, hallo Gesundheit!

Bin gespannt wie der erste Tag wird. Ich werde es euch berichten.

Ab ins Bett.

LG Sandra

Verfasst am: 25.11.2013, 22:35
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3846 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Sandra,

auch ich wünsche dir viel Erfolg! Wenn viele andere das geschafft haben, dann kannst du das natürlich auch.

Mein "wichtigster" Tipp wäre noch: Räume in den nächsten Tagen (1-2 Wochen) dem Rauchstopp die allerhöchste Priorität in deinem Leben ein. Lasse dich nicht durch Ärger, Perfektionsimus, Stress oder was auch immer in unnötig schwierige Situationen bringen. Richte dir dein neues gesundes Leben um den Rauchstopp herum ein.

LG
Chris

Verfasst am: 26.11.2013, 22:13
Pleadguilty
Pleadguilty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke Chris, das hab ich vor. ;)

Der 1. Tag ist fast geschafft. Es ist zu früh um überschwänglich zu werden, aber ich bin schon wirklich stolz.
Ich hatte zwar wirklich ein paar heftige Schmachtanfälle, aber alles in allem muss ich sagen hab ich den Tag recht gut überstanden. Bon Bons, Kaugummis, Kaffee und frische Luft haben mir geholfen. Als es ganz schlimm wurde bin ich ein Stündchen mit meiner Hündin spazieren gewesen. Tolle Ablenkung, wirklich.

Ich hoffe morgen wird es ein genauso erfolgreicher Tag und hoffentlich nicht allzu schlimm.