Zitatesammlung

Verfasst am: 07.11.2013, 23:42
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3674 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Und was das Rauchen alles bewirkt -

Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gebärmutterhalskrebs, Bandscheibenvorfall......man glaubt gar nicht, was alles damit in Verbindung steht....

Wie kann der Geist nur so vernebelt sein?

Himmel, klar auf!

Verfasst am: 08.11.2013, 22:13
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Um einen Ratschlag bitten wir, wenn wir die Antwort zwar eigentlich wissen, aber wünschen, wir wüssten sie nicht.

Erica Jong.

Verfasst am: 14.11.2013, 13:34
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="ichwilles"]14.11.2013

Julia hat mal gesagt: Das Verlangen kommt wie Wellen, Wellen vrlaufen sich und ziehen sich zurück.

Ein schönes Bild finde ich, dass lenkt gut ab.
[/quote]

Ich habe noch einmal die Passage rausgesucht.

[quote="Julia2"] 13.08.2013

Es ist wie die Wellen auf dem Meer die Richtung Küste strömen. Je näher sie der Küste oder den Strand kommen je flacher werden sie, je mehr Kraft verlieren sie. Und wenn sie am Ufer angekommen sind, sind sie nur noch ganz schwach und laufen aus. Und jede Welle ist anders als die, die davor war.

Lg Julia
[/quote]

Verfasst am: 19.11.2013, 12:51
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ich habe noch mal einen Satz aus meinen Beitrag hier rüber gezogen.

[quote="Julia2"]
Ich habe mir gesagt: „ich höre auf zu rauchen, mal sehen wie weit ich komme!“ Keinen Druck - aber einen Willen und ein Ziel. Bei mir hat es lange gedauert, bis es vom Kopf „ja ich will aufhören zu Rauchen – auch in meinem inneren angekommen war – ja ich werde jetzt aufhören“

VLG Julia

[/quote]

Verfasst am: 20.11.2013, 09:39
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Muss unbedingt Hartmut zitieren, denn seine Beiträge bringen es immer konzentriert auf den Punkt:

Du stehst vor zwei Türen.

Auf der einen steht definitiv: Elendiges, langsames verrecken und Tod!

Auf der anderen steht: Leben - frei, gesund, glücklich und ohne Angst!

Mach dir klar, durch welche Tür du gehen willst und bleib auf deinem Weg. Egal wie du dich entscheidest, wird er dich zum Ziel führen - Zum Leben oder unausweichlich ins elende Verrecken und in den Tod. Die Sucht gaukelt dir was anderes vor - glaube ihr nicht, sie hat uns alle belogen und jede*r von uns ist darauf reingefallen.

Entscheide dich für's Leben - der Weg dort hin ist leichter, als er jetzt noch für dich aussieht! Wenn du in den Graben gefallen bist, krabble wieder raus und weiter geht's, nur nicht zurücklaufen - du hast schon eine große Strecke geschafft! Geh ihn zu Ende, du hast ein klares Ziel und schaffst das! Das Ziel wird dich für alles entschädigen. Und noch was: Ich bin den Weg gelaufen, habe zwischendurch ordentlich gejammert und es war nicht immer einfach, aber der Weg ist frei, begehbar und ohne Steine. Hinter einem Zaun brüllt manchmal laut die Sucht , aber je weiter du läufst, um so leiser, armseliger wird das Gekrächze. Lauf einfach weiter und schenke dieser Sucht keine Beachtung. Sie bleibt hinter dem Zaun und zerplatzt von jetzt auf gleich wie eine Seifenblase. Du musst nur weiterlaufen. Schnell kommt die letzte Kurve und du bist am Ziel - unversehrt, frei und glücklich.

Verfasst am: 22.11.2013, 13:27
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

1. Sucht ist nicht rational erklärbar - der Rückfall ebensowenig! (auch wenn es einige immer wieder versuchen).

2. Nicht jede Wahrheit ist für jedes Ohr geeignet - Kritik trotzdem elementar wichtig! (einschließlich Selbstkritik versteht sich).

3. 100 Wege - ein Ziel! (einige glauben nur der eigene Weg sei der richtige - welch ein Irrtum).

4. Dauerhafte Rauchfreiheit bedeutet: das Verlernen sämtlicher Rauchmuster! ( und nie wieder einen einzigen Zug).

5. Versagensängste/Verlustgefühl/Zulassen das Rauchgedanken übermächtig werden und nicht abtrainierte Ritualzigaretten sind nach meiner Erfahrung sehr starke Rückfallgründe!

6. Es ist für jede/jeden möglich!

Kopiert bei nameless

Verfasst am: 27.11.2013, 12:03
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Ichschaffs schrieb:

und wenn die Hölle gefriert, ich höre jetzt mit dem Rauchen auf. Das hat dann funktioniert.

Mussich unbedingt mir in meinen Hirnkasten einstanzen ich will und will und will standhaft bleiben.

Verfasst am: 19.12.2013, 15:10
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Möchte ich unbedingt nochmal zitieren weil ich das Bild mit dem Abgrund so treffend finde.

Tintoyfan schrieb:

Der Raucherzug hat nur eine Richtung, er fährt immer Richtung Abgrund. Ich bin ausgestiegen und will nicht wieder zusteigen. Innen gibt es nur Raucherabteile. Alle stinken gleich, und jeder ist mit seinem Giftstäbchen allein. Die vielgerühmte Kommunikation unter Rauchern findet nur statt, weil alle die gleiche Sucht haben und man sich die Suchtbefriedigung angenehm gestalten möchte. Es ist alles eine verdammte Lüge.

Liberte toujours, damit wirbt meine frühere Marke. Freiheit für immer, immerwährende Freiheit. Vielleicht für die Hersteller des Gifts, die sich mit dem Geld ihrer Opfer ein schönes Leben machen. Und die Raucher versklaven sie und haben noch die Frechheit zu so einem Spruch.

Verfasst am: 20.02.2014, 09:13
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4741 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[quote="jutta60"]
GEWUSST?

Wie wirkt eigentlich Nikotin?

Eine Zigarette enthält bis zu 13 mg Nikotin, davon werden beim Rauchen zwischen 1 und 2 mg pro Zigarette aufgenommen. Bei einem Konsum von 20 Zigaretten pro Tag werden also zwischen 20 und 40 mg Nikotin über den Tag verteilt aufgenommen. Die für einen erwachsenen Menschen tödliche Nikotindosis liegt bei 50 mg (auf einmal konsumiert). Nikotin ist giftiger ist als Arsen oder Zyankali.

Nikotin erreicht innerhalb von ca. 10 Sekunden nach dem Einatmen das Gehirn, wo es seine Wirkung entfaltet. Die Wirkung erfolgt schneller als bei der Verabreichung einer Injektion.

Im Gehirn bindet Nikotin an die sogenannten Achethycholin-Rezeptoren, das sind für bestimmte biochemische Signalprozesse spezialisierte Zellen. Es regt beispielsweise eine Steigerung der Dopamin-Produktion an, was mit einem unmittelbaren Wohlgefühl bzw. dem Gefühl von Beruhigung einher geht. Neben der Anregung dieses Prozesses im sogenannten "Belohnungszentrum" des Gehirns wirkt das Nikotin außerdem anregend auf Hirnareale, die für Wachheit und die Steigerung der Aufmerksamkeitsleistung zuständig sind.

Über die im Gehirn ablaufenden Prozesse wird schließlich eine Aktivierung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems angestoßen.

Durch die Anregung des Parasympathikus kommt es zu einer Steigerung der Magensaftproduktion, sowie einer verstärkten Darmtätigkeit und damit zur Anregung der Verdauung. Die Aktivierung des Sympathikus führt zur Freisetzung von Adrenalin und damit zu einer Steigerung der Herzfrequenz und dem gesteigerten Abbau von Fetten und Glykogen (Blutzucker). Dadurch wird auch die zu sich genommene Nahrung schneller verstoffwechselt, was einen erhöhten Energieumsatz zur Folge hat. Außerdem wirkt das Nikotin auf das sogenannte "Brechzentrum", d.h. es vermindert den Appetit und ruft Übelkeit hervor.

Durch die vom Nikotin angestoßene Freisetzung von Vasopressin verengen sich die Blutgefäße, was in der Folge zum Ansteigen des Blutdrucks beiträgt. Weiterhin wirkt das Vasopressin antidiuretisch, vermindert also die Harnproduktion und den Harndrang. Nikotin fördert ausserdem die Blutgerinnungsneigung, wodurch sich die Gefahr von Thrombosen erhöht.

Nikotin bewirkt eine Erhöhung der Atemfrequenz und wegen der Übererregung von Druck- und Schmerzrezeptoren auch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

Nachdem es seine Wirkung entfaltet hat, wird das Nikotin über die Leber abgebaut, indem Nikotin zu Cotinin oxidiert und dies schließlich über die Blase ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit des Nikotins im Körper beträgt etwa 2 Stunden.

Bereits während Nikotin abgebaut wird, entwickelt sich ein erneutes Rauchverlangen, um die Rezeptoren im Gehirn mit Nachschub zu versorgen und in der Folge das gewünschte Wohlgefühl zu erreichen. Bleibt dieser Nachschub zu lange aus, entwickeln sich unangenehme Entzugssymptome wie Unruhe, Gereiztheit, Unkonzentriertheit, etc..

Also....viel..viel Trinken...Wasser..oder Lorbeertee ist auch gut zum Entgiften!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn ihr hier Tipps bekommt..von den alten Hasen..oder den Lotsen..mach euch nicht Lustig darüber...
das ist deren Freizeit die sie Opfern wenn sie euch hier schreiben.
Ein kleines Danke wäre Nett ..oder ein Blümchen..wer das nicht mag..muss sich die Blumen..usw..ja nicht ansehen.

Seid Nett zu einander!!

Wir haben ja alle das selbe ZIEL Rauchfrei werden

Am Anfang ist man Gereizt..das legt sich in ein paar Monaten.

Und im zweiten Jahr...des Rauchstops...wird es noch besser werden.

Euch allen viel Erfolg...bleibt STUR

LG Jutta

[/quote]

Verfasst am: 24.03.2014, 14:26
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Assilida schrieb:

[color=red][i]Ich will damit sagen: Solange ich in der Lage bin zu reflektieren dass wirklich keine Situation einen causalen Zusammenhang mit dem Rauchen hat sondern lediglich als Vorwand zum Suchtmittelmißbrauch dienlich ist wird mir der Rückfall erspart bleiben.
[u]Letztendlich bin ich es der entscheidet, nicht die Situation[/u][/color]

Dieses Statement ist so geil es muss nach ganz oben, da wo wir sind