Ausweichen, Stark bleiben, Dran bleiben!!

Verfasst am: 06.11.2013, 08:19
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey ihr Lieben,

auf den Tip eines hiesigen Forum-Mitglieds habe ich beschlossen einen neuen Thread - undzwar genau hier - aufzumachen.
...auch wenn ich zugegebenermaßen nur sehr zaghafte Schritte in den Kreis der Dranbleiber mache. Schließlich sind hier sicher noch solche vertreten, die in einem weitaus fortgeschrittenerem Stadium sind.

Trotzdem bin ich gefühlsmäßig schon ein ganzes Stück gereift.
Und bevor ich faul werde, fange ich lieber im kleineren Kreise bei den Dranbleibern erneut an

War gestern bei einer humangenetischen Beratungsstelle um mich über gewisse Risiken und bleibende Schäden durch Nikotin und Medikamenteneinfluss zu informieren. Die Erkenntnis war: Beides ist eine vorübergehende Angelegenheit. Sobald ich damit aufhöre beginnt der Körper schon sich zu regenerieren (was ihr im Bezug auf Nikotin ja auch alle bei intensiver Lektüre bereits wisst )....

Grund für diesen Besuch 150km entfernt von meinem Wohnort war der sich in den letzten Monaten entwickelnde Kinderwunsch. Ich wollte perfekt vorbereitet und bedenkenlos in eine Schwangerschaft gehen. Und das kann ich nun - da keines der genommenen Medikamente eine mutagene bzw. Genom verändernde Wirkung hatte.
Das Risiko ist somit vergleichbar mit dem einer normalen gesunden Frau. Ich bin so erleichtert.....
Als ich nämlich mit meinerm Neurologen gesprochen hatte, klang das ganz anders... und deshalb verwies er mich auch für genauere Infos dorthin.

Aber wisst ihr, dass der Gedanken an das Rauchen trotz allem fortbesteht??
Erst gestern nach einem Restaurantbesuch packte mich das gelüst wieder als ich meine Mutter sich eine anstecken sah....
Irgendwie stört mich der Gedanke dass ich es womöglich nur für die nächsten paar Jahre schaffe und nach ende der Kinderplanung wieder anfange.... das spukt aktuell in meinem kopf herum...

Oh man....

Ich wünsche euch einen schönen Tag!!

Verfasst am: 06.11.2013, 10:24
Conny1969
Conny1969
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit: 3877 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Liebe Tinka,
zuallererst: Das freut mich RIESIG, dass Du mit vermutl. mit keinen Folgeschäden rechnen musst. Ein sehr beruhigender Gedanke, wenn es an einen neuen Lebensabschnitt geht.

HM.... kleine Frage am Rande: was meinst Du denn, wann das Kapitel Kinderplanung sein Ende findet? Wenn sie ausgezogen sind? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du für die Planung aufhörst und dann nach 2 Jahren wieder anfängst, weil jetzt ist die Planung ja vorbei? Das glaube ich nun echt nicht..... und ich glaube auch, dass Du DICH mit dieser Frage derzeit überhaupt nicht abgeben solltest.... denn noch ist es nicht so weit!!!!!! Es ist immerhin möglich wenn nicht gar wahrscheinlich, dass sich Dir dieser Gedanke nicht stellt in Deinem kommenden Leben!
Und glaub mir: du willst ganz sicher nicht, dass dein Kind "Rauchszenarios" im Spiel mit den Puppen wiederholt, die es bei Mutter gesehen hat..... das war echt schlimm hier

Also Kopf hoch und weitergehen!! Und nicht zuviele Wenn und Aber einbauen, denn die können gemeine Stolperfallen werden!

GLG Conny
(ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass sich Dein Kinderwunsch bald erfüllt!!!)

Verfasst am: 06.11.2013, 21:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Liebe Tinka, wir wünschen Dir alles Glück und wissen, das Du eine tolle Mama sein wirst.

Wir alle laufen ständig Gefahr rückfällig zu werden - diesen Dämon müssen wir ständig bekämpfen. Selbst ich nach über 20 Wochen. Bei gewissen Situationen ist er da, der Drecksack Nikotin-dann heißt es Stur bleiben.

Wir beide gehen ja diesen Weg nun auch schon ein Stück zusammen. Du hast jede Situation mit Bravour gemeistert, ich glaube nicht das du nach der Familienplanung wieder rückfällig wirst, dafür hast Du zu tapfer gekämpft und willst Deinen Kindern ein gutes Vorbild sein.

Gedanklich schwirren die Dinger noch ein Deinem Kopf rum, aber auch das vergeht.

VLG

Andreas

Verfasst am: 08.11.2013, 16:58
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Congratulations, Tinka!

Du bist wirklich ein Stück "gereift".

Du schreibst, ein "Gelüst" hätte Dich gepackt, als sich Deine Mutter eine nach dem Restaurantbesuch ansteckte.

Genau. Es ist ein "Gelüst", das noch wirkt. Du bist wirklich "gereift".

Und nun stell Dir mal vor, jemand, der wahnsinnig gerne Erdnüsse isst, entwickelt eine Allergie. Er weiß, dass er einen allergischen Schock davon bekommt. Er kann nur ohne Erdnüsse leben. Aber weg ist das Gelüst nach Erdnüssen durch dieses Wissen natürlich nicht.

So. Lust und Gier vergehen aber auch mit der Zeit, ich sprech aus meiner Erfahrung. Ob nun Erdnüsse oder Kippen, es gibt tausendmillionen Alternativen, wonach man "Gelüste" haben kann. Warum also diese eine? Ist doch langweilig, vor allem wenn sie auch noch ziemlich eingebildet ist (im Grunde schmeckts nur dreckig).

Meine Erfahrung ist: Auch das "Gelüst" verblasst. Bei mir jedenfalls. Es können nach dem Essen alle aufstehen und rauchen gehen. Da juckt nix. Interessiert mich die dicke Bohne, die ich nicht mag.

Was Du durch das Sein-Lassen gewinnst, ist viel, viel schöner als ein Schmauch nach dem Essen. Meine Freiheit gebe ich nie wieder her.

Lass es Dir gut gehen - und leb einfach weiter, frei und unbekümmert, ob mit oder ohne Kind. Es kommt, wie es kommt, davon würde ich diese Entscheidung zumindest gar nicht erst abhängig machen.

Alles Gute
carolinea

Verfasst am: 14.11.2013, 00:56
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=blue]Hallo Tinka,[/color]

[color=red]50 Tage [/color]

[color=blue]die Blümchenwiese gehört heute dir!!!

Mach dir einen schönen Tag. Der Kamin lodert schon.

mit Feuerwerk


Kuchenschlacht


und Tanzbein schwingen


Herzlichen Glückwunsch

LG Julia[/color]

Verfasst am: 14.11.2013, 05:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Liebe Tinka, herzlichen Glückwunsch. Du hast 50 Tage tapfer stand gehalten. Auch wenn es manchmal schwer war,hast Du Dich nicht klein kriegen lassen. Genieße den heutigen Tag und gönne Dir was zu Deiner tollen Leistung. Sehen uns ja bald schon an der Keksdose.

LG
Andy

Verfasst am: 21.11.2013, 07:58
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich den besten Unterstützern in Sachen Rauchfreiheit!!

Nein, ich bin nicht gestorben - und nein, ich habe es nicht wieder gewagt anzufangen *lach* ....auch wenn es den vermeintlichen Eindruck gemacht haben muss

Tut mir sehr Leid dass ich jetzt erst wieder ein paar Wörtchen von mir gebe. Ihr kennt das ja alles, jede der Ausreden die ich nun anbringe wirkt abgedroschen und verbraucht.... und trotzdem möchte ich euch kurz von meinen vergangenen Tagen berichten. ;-)

Ich fühlte mich sehr angeschlagen und seit einer Woche in etwa kommen auch noch bösartige Schlafstörungen hinzu.... ich würde es keine Depression nennen wollen, aber es schweift an manchen Tagen stark in diese Richtung ab. Ich habe/hatte einfach keine Lust zu gar nichts!! So mangelte es mir natürlich auch an der Motivation euch die neuesten Stände meiner eigenen Wissenschaft mitzuteilen.

Knapp über 7 Wochen halte ich bislang standhaft durch und ich muss sagen: Es geht wirklich gut!!
Vorletzte Woche wars nochmal brenzlig, aber es wurde seitdem stetig wieder besser....

Warum ich trotzdem gestern den Drogenkonsum vor meinem Mann gerechtfertigt habe weiß ich heute nicht mehr. Er hatte mir gestern erzählt, dass sie im Unterricht gerade das Thema Drogen behandeln und es regte mich soooo sehr auf, dass er Süchtige als schwache Menschen bezeichnete. Ich mein, ja, es ist doch klar dass das alles nicht gut ist was so mancher mensch meint konsumieren zu müssen.... aber es ist jedem das Seine und dito! Wir müssen nicht alle 100 Jahre alt werden (wenn wir es denn nicht wollen).....

Aber bitte versteht das nicht falsch, ich verteidigte damit nicht die Sucht oder das Produkt an sich, sondern die Selbstbestimmung und Freiheit jedes Menschen!! Wer sich frei dazu entscheidet das Rauchen/Trinken/Kiffen usw. aufzugeben, dem wird es auch gelingen, da bin ich fest von überzeugt inzwischen!!

An der Babyfront ist noch nichts passiert - but work is in progress *lach*

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und bedanke mich hiermit nochmals herzlich für die vielen Glückwünsche zu den Zwischenstationen für die ich mich leider noch nicht angemessen äußern konnte.

Verfasst am: 29.11.2013, 08:13
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Guten Morgen meine lieben Mitstreiter

Ich melde mich an dieser Stelle wieder zu Wort um eine kleine Zwischenbilanz festzuhalten:

Es wird immer immer leichter und ich saß inzwischen schon ein paar Mal bei den anderen im Qualmräumchen ohne dass mich die tatsache belastet hat, dass andere eine "Beschäftigung" nebenbei hatten. Ich konzentrierte mich einfach voll und ganz auf das Gespräch, das ich mit einer der Damen führte und fühlte mich (bis es denn noch mehr Leute wurden die quarzten) auch sehr wohl dabei....

Inzwischen muss ich das Feld trotzdem wieder räumen wenn es mir zu viel wird - aber nicht aufgrund des Süchtelis, sondern weil ich sonst ganz heftige Druckkopfschmerzen vom Passivrauchen bekomme.
Dass mir früher nie aufgefallen ist welchem Schund ich mich Tag für Tag hingegeben habe?!

Ach übrigens.... es ist noch nicht 100% sicher (hab nächste Woche meinen Termin beim Doc), aber irgendwie weisen diverse Zeichen geradewegs auf folgende Diagnose (mitunter der mit 99%iger Sicherheit werbende Schwangerschaftstest): Ich glaube ich bin schwanger!!

Irgendwie erstaunt bin ich ja schon.... aber nun mal nicht zu voreilig. Nächste Woche isset klar!

Das zeugt nun allerdings doch davon, dass die Gesundheit nach dem Rauchstopp sehr zügig wiederkehrt und der Körper einen eingebauten High-Speed-Selbstreiniger hat.

Ich wünsche euch noch eine schöne rauchfreie Zeit und weiterhin viel Erfolg auf eurem Weg!!!

Verfasst am: 29.11.2013, 09:15
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hei Tinka,

herzlichen Glückwunsch zu [color=blue]65 Tagen Rauchfreiheit[/color]

Vor allem aber wünsch ich Dir, dass Dein Kinderwunsch tatsächlich in Erfüllung geht. Drück Dir die Daumen.
Wenn ich gelegentlich mein 23 Jahre altes Häsle seh, kann ich gar nicht glauben, wie klein die mal war

Ein schönes Wochenende wünscht Tinto

Verfasst am: 17.12.2013, 19:57
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey ihr Lieben,

obgleich ich sehr stolz auf meine bereits 83 erfolgreich ohne Zigarette gemeisterten Tage bin, umschleicht mich so dann und wann immernoch das gefühl als bräuchte ich dieses Kraut unbedingt wieder wenn ich es denn wieder konsumieren "darf".....

Da inzwischen eine Schwangerschaft bei mir nachgewiesen wurde, kommt der Glimmstängel nun absolut nicht mehr für mich in Frage. Ich wollte nie einer dieser militanten Exraucher werden.... aber ich glaube aufgrund der Tatsache dass gerade ein Kind in meinem Körper entsteht, bin ich doch etwa kritischer als anfangs gedacht. Mich stören verqualmte Räume sehr. Undzwar nicht wegen mir, sondern weil ich Angst habe es könnte auch Auswirkungen auf das Ungeborene haben. Schließlich gilt Passivrauchen aufgrund der Feinstaubbelastung nicht als minder gefährlich....

Ganz besonders stört mich auch, dass meine Mitfahrgelegenheit zur Arbeit immer im Auto qualmt. Dabei hätten wir vorher bzw. nachher absolut genug Zeit dafür dass sie an der frischen Luft quarzt. Ich trau mich nur nicht das ihr zu sagen, weil ich ja doch sehr froh bin, dass ich irgendwie zur Arbeit komme wenn mein Mann das Auto hat....

Was mich allerdings stark beschäftigt und warum ich mich hier wimmernd an euch wende ist die tatsache, dass ich das Rauchen/die Zigarette im Hinterkopf immernoch verherrliche. Ich kann mir aktuell sogar sehr gut vorstellen nach der Stillzeit wieder das Rauchen anzufangen.... ist das nicht erbärmlich und dumm????? Ich bin fassungslos wenn ich daran denke wie ich darüber denke.....

Ich danke schonmal recht herzlich für die Antwort(en)
Hab euch nicht vergessen, man ist nur etwas abgelenkt ab dem Zeitpunkt wenn die beiden Strichle rot leuchten. XD