Der Tag davor

Verfasst am: 02.11.2013, 20:42
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2227 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hi Cleo,
habe die Zigaretten niht entsorgt, da ich dann noch unruhiger werde, aber vll sollte ich es doch tun!
Ich probier das mal...
Zettel vom Abreisskalender hängt an der Eingangstür, leider hab ich den einfach ignoriert!
Langsam mach ich mich scohn lächelich , ich gebe aber noch nicht auf!
Ich probiere nochmal neue Strategien und kämpfe erneut!

Verfasst am: 02.11.2013, 21:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Darmstadt,

meine Meinung? "Lächerlich" ist, wenn du deine Restkippen ins Auto, in den Keller, oder sonstwo hin tust. Wenn duaufhören willst, wirklich aufhören willst, haben Zigaretten nichts mehr in deinem Leben verloren und gehören kleingeribbelt in den Müll!

Ich weiss doch selbst, wie schwierig dieser erste Schritt, liebe Darmstadt. Die "Angst vor der Angst" ist schlimm. Wenn aber der Entschluss steht, das Aufhördatum steht, musst du da durch. Plane erstmal die ersten 24 Stunden, wenn du abends vorher deine letzte Zigarette geraucht hast. Plane diesen ersten rauchfreien Tag so gut durch, wie es dein Leben zulässt. Langeweile, Nichtstun ist "tödlich". Ja, es fühlt sich unangenehm, ungewohnt an, die gewohnten Rituale nicht mehr zu leben. Kaffe trinken? Rauchen. Telefonieren? Rauchen! Pause machen? Rauchen! Davon gibt es sooo viele. Das muss ent-koppelt werden! Aber es funktioniert, das beweisen viele, viele Beispiele hier im Forum.

DU WILLST AUFHÖREN?
DEIN WILLE GESCHEHE!

Du brauchat viel Mut, aber den hast du, das ist aus deinen Zeilen ganz klar zu lesen!

DU SCHAFFST DAS!!

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 02.11.2013, 22:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Liebe Claudia, freu mich einfach von dir zu hören.

Du hast es ja besonders schwer im Moment. Diese Unruhe, die du verspürst und die zunimmt, wenn du gar keine Zigaretten mehr im Haus hast, woher kommt die? Weißt du das? Kannst du die einem Grund zuordnen? Und dann da gezielt gegen steuern?

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut

bis morgen
LG Andrea

Verfasst am: 03.11.2013, 19:15
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2227 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo,
ich habe gerade einfach mal das Bedürfnis hier rein zu schreiben, habe den Tag ganz gut überstanden.
Habe mit meinem Kind heute mittag einen Obstteller gemacht, das war besser als die Fluppe:-)
Ich bin wieder etwas optimistischer und starte mal wieder seit 13 Uhr neu!
Berchte morgen wieder vom "hoffnetlichen " Erfolg!

Euch allen einen schönen Abend!

Verfasst am: 03.11.2013, 19:49
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Darmstadt, für morgen alles, alles Gute!

Mache morgen aus dem "erhofften" Erfolg einen "tatsächlichen"! Hab Geduld mit dir selbst und bleibe stur, wenn dir eine "Stimme" ins Ohr säuselt, " Kooomm, eine schad doch nix" ..

Meld dich morgen, ja?

Schönen Abend
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 19:49
Fürmich
Fürmich
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hey du,

schön, dass es heute besser läuft für dich
Eine Anmerkung von mir, auch wenn ich wahrscheinlich von den Lotsen dafür Haue bekommen ;-) : Es scheint dir ja relativ schwer zu fallen, dich mit dem Gedanken ans endgültige Aufhören anzufreunden...wenn es nicht klappt, bist du natürlich enttäuscht von dir selbst, was dir ja dann auch wieder noch ein Stück Motivation nimmt. Das ist auch so ein Teufelskreis, aus dem man schwer raus kommt...Ich selbst habe ungefähr 2 Monate vor dem endgültigen Aufhören das Rauchen stark runtergefahren, aber da noch gar nicht ans tatsächliche Aufhören gedacht. Hatte meine 5 Zeiten am Tag, an denen ich geraucht hab. Und als ich dann beschlossen hab, richtig aufzuhören, war es schon einfacher. Erstens, weil ich ja sowieso weniger geraucht hab als vorher und zweitens, weil ich ja genau wusste, wann ich wo rauche, und dafür Ausweichstrategien planen konnte.
Also wenns nicht direkt klappt mit dem ganz Aufhören, wie wäre es dann erst mal mit weniger rauchen? So als Zwischenziel...mir hats geholfen. Wobei ich dich natürlich nicht zum rauchen animieren will, wenn es grade gut läuft ;-)
Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!

Verfasst am: 03.11.2013, 19:56
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey Fürmich,

jede Strategie, die zum Erfolg geführt hat, hat ihre Berechtigung. Bei dir ja immerhin schon seit 33 Tagen. Was für eine riesige Leistung das ist, weisst du. Toll. Auch ich musste erleben, wie schwierig das ist.

Hier haut keiner keinen

LG
der gewaltfreie Meikel

Verfasst am: 04.11.2013, 12:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Hallo Claudia, wie geht es dir heute? Viel Kraft wünscht dir Andrea

Verfasst am: 04.11.2013, 13:04
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2227 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Andrea,
bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, mir geht es eigentlich ganz gut.
Meine ersten 24Std. sind mal wieder rum!
Bin ein bisschen gereizt, aber guter Dinge es diesmal auch am WE zu schaffen!

Jetzt geniesse ich noch ein bisschen die Ruhe bevor mein Racker von der Kita kommt.

Euch allen auch einen schönen Tag, ich schreibe wieder :-)

Verfasst am: 04.11.2013, 14:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Hallo Claudia,

das freut mich sehr für dich, mit den ersten 24 Stunden hast du schon sehr viel geschafft. Und bis zum nächsten WE ist noch viel Zeit, um über alternative Idee nachzudenken.

Weiter viel Ausdauer wünscht Andrea