final cut !

Verfasst am: 15.10.2013, 10:35
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Nach vielen Jahren als Raucher in der Jugend und als Erwachsener, mehreren z.T. langjährigen
Rauchabstinenzen, habe ich 2009 nach 12 Jahren rauchfreien Lebens aufgrund eines einzigen Zuges
an einer Zigarette für 3 Jahre so extrem wie nie zuvor in meinem Leben geraucht.
50 am Tag.

Das Wissen und das Gefühl um meinen Selbstmord auf Raten hat mich mehrfach in dieser Zeit bis zu 2
Wochen aufhören lassen. Aber es war immer nur ein Versuch, kein wirklicher Schnitt. Auf meiner
letzten Schachtel Zigaretten fand ich die Internetadresse der BZgA.

Verfasst am: 16.10.2013, 10:52
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Inga,

zunächst mal Glückwunsch zu 4 Wochen !
Auch wenn es sich für Dich im Moment anders darstellt - Du hast das Schlimmste hinter Dir.
Dein körperlicher Entzug ist bereits passiert.

Es ist völlig normal, dass nach ein paar Wochen solche massiven Schmachtattacken auftreten.
Die gehen aber wieder in einigen Tagen vorbei. Halte durch !

Es kann selbst noch nach einigen Monaten passieren, dass Du für ein paar Tage leidest.
Sei dann stark und vorbereitet, auch das geht schnell vorüber.
Mir selbst ist das in diesem Mai passiert, nach einem halben Jahr ohne das Gift.
Es passierte auf meiner jährlichen Berlinreise, die stets mit viel Genuß und Wohlgefühl verbunden war.
Die Zigarette gehörte dazu. Ich habe für 2 Tage so gelitten wie in der ersten Woche- normal !

Es ist "nur" der Kopf - die Verkoppelung von Geschehnissen und Situationen in Deinem Leben
mit dem Inhalieren von Nikotin muß gelöst werden. Die Zeit regelt das.

Denke daran, dass Du schon so weit gekommen bist - Mensch bleib stark, sei stur !
Wenn Du leidest atme tief, lutsch zuckerfreie Drops o.ä..
Geh spazieren oder mach Sport - das hilft !
Und lass die Gedanken nicht zu nah ran - desto mehr leidest Du.

Du schaffst das - jeder kann das !!!

Ich hab jetzt ein Jahr Rauchfreiheit - es ist ein Hochgenuss nicht mehr abhängig zu sein.
Ich habe 50 am Tag geraucht - heute kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln.

Sei [color=red]jetzt[/color] stark - die beste Entscheidung Deines Lebens !

Meld Dich. Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 16.10.2013, 11:24
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Inga - klar doch - dafür sind diese threads eingerichtet.

Ich denke, dass Du zuviel übers Qualmen grübelst, zuviel an das vermeintlich Angenehme denkst.
Versuche, Dich abzulenken, an etwas Anderes zu denken. [color=red]Umso weniger wirst Du leiden ![/color]

Ich habe damals den Schmachter als kleinen, mickrigen Dämon auf meiner Schulter personifiziert.
Wann immer er an mir zerrte hab ich ihn angeraunzt. "verpi.. Dich !" Stell Dir vor - das klappt !

Bleib stark, Inga - Du schaffst das !

Ich komme gegen Abend wieder ins Forum. Berichte bitte, wie Dein Tag verlaufen ist.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 16.10.2013, 12:25
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Inga,

ja, es ist manchmal so irre schwer....
Aber - und das ist ganz wichtig - es geht dir besser, wenn du nur[color=blue] durchhälst.[/color]
Zweifle nicht daran. Mach dich ganz, ganz stark für dein Vorhaben, nicht mehr zu rauchen.
Du kannst auch das Leiden aushalten. Wenn es dir wirklich nicht gelingen sollte, dich irgendwie abzulenken,
dann stehe es stoisch und eisern durch. Das ist nur eine kurze Zeit und dann kommt eine andere Phase, in der
du dich schon viel besser fühlst!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

LG Nati

Verfasst am: 16.10.2013, 13:25
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Sorry Thomas,

ich glaube, ich habe meinen Beitrag an Inga jetzt in deinen speziellen Lotsen Thread getippselt.
Es gibt hier wieder einige Veränderungen, die ich noch nicht ganz durchschaut habe ...

LG Nati

Verfasst am: 17.10.2013, 08:26
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo inga,

ich habe es in den ersten monaten als große hilfe empfunden, hier im forum einen eigenen thread zu haben. du schreibst ja selbst "das musste einfach mal raus".

mit dem thema beschäftigt man sich so oder so, das ist in der ersten zeit ganz normal. nach den ersten 100 tagen wird das massiv weniger, danach hatte ich auch nicht mehr das bedürfnis, hier so viel zu schreiben oder zu lesen.

aber davor kann einem eigentlich nichts besseres passieren, als sich hier mit leuten auszutauschen, die dasselbe durchmachen, schon weiter sind oder sich einfach auch mal den brass von der seele zu schreiben!

einen eigenen thread kannst du wie ein tagebuch nutzen und bekommst von allen seiten ganz viel ermutigung und unterstützung. das ist ein tolles gefühl und hat mich mehr als einmal gerettet.

ich wünsche dir weiter ganz viel kraft und erfolg!

Verfasst am: 17.10.2013, 09:31
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

wie ich gesehen habe, hat Inga bereits einen eigenen thread und bekommt auch sehr viel Zuspruch.

Die Lotsenthreads sind für alle zugängig, so wie alle anderen Themen auch.
Nur hier sollen diejenigen eine Anlaufstelle finden, die sich direkt an die Lotsen wenden möchten.

Allen einen schicken Donnerstag wünscht
Thomas

Verfasst am: 03.11.2013, 17:46
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

hallo community,
ich bin heute zum ersten mal in einem forum und komme gar nicht klar. wo finde ich was und mit wem spreche ich überhaupt? gibt es jemand deer mich an die hand nimmt?
dabei kenne ich rauchfrei sehr gut. vor eiem jahr habe ich aufgehört, zusammen mit drei leuten, die ich im chat kennengelernt habe. der chat war super, der moderator soooooo geduldig und die tips haben wirklich geholfen. wir sind jetzt alle vier nichtmehrraucherinnen. das wichtigst war: das alternativen finden statt rauchen. und die frage: wofür steht das rauchen jetzt in dem moment. das hat der mod immer wiederholt, bis ich es geschnallt habe und mich das auch immer gefragt habe und dann nict geraucht habe.
vor zwei wocen gibg es mir allerdings schlecht und ich habe fast eine schachtel geraucht, danach keine mehr, gestern zwei.

doof, ich weiß. leider kann ch dienstag selten, jetzt bin ich dafür hier. wen es eine offiziellen mod hie gibt: grüße an den chat -mod. und: ich habe wieder geraucht, aber bin wieder auf dem weg zur nichtmehrraucherin. auf jeden fall besten dank an ihn, er hat uns über die ziellinie getragen letztes jahr.

wie geht es jetzt weiter? ich habe in diesen thread geschrieben, weil hier auch schon eine andere inga schreibt.
ich freue mich auf antworten

Verfasst am: 03.11.2013, 20:02
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Inga,

willkommen im Rauchfreiforum !
Im ersten Moment ist es ein wenig viel mit all den Möglichkeiten umzugehen.
In der Rubrik der Rauchfreilotsen sprichst Du uns, eine Gruppe von 7 Ex- Rauchern an, die nach einer Schulung durch die BZgA ehrenamtlich Ausstiegwilligen zur Seite stehen.

Also - nimm meine Hand ...

So, so - Du hattest einen Ausrutscher. Ok - ist passiert aber kein - Beinbruch.
Ich selbst habe 12 Jahre nicht geraucht und hab dann wieder angefangen - das war hardcore - ganz schnell wieder 50 am Tag ... !

[color=red]Lass Dich nicht beirren, hör jetzt direkt wieder auf. Lass die Sche.. Sucht nicht wieder in Dein Leben ![/color]

Und wenn Du wieder Schmachter bekommst sei stur, halt durch und nach kurzer Zeit sind die Dinger wieder vergessen.
Du hattest Dein selbstbestimmtes Leben ja schon wieder - wirf das nicht weg.
Entscheide Dich jetzt , endgültig Schluß zu machen.

[color=red]Du weißt, dass Du das schaffst ![/color]

Für heute erst mal nen schönen Abend und meld Dich wieder

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 04.11.2013, 15:45
Cocolotte1
Cocolotte1
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Ihr alle!
Bin heute zum ersten mal hier. Mein 1. rauchfreitag war für den 13.11. geplant. Nun glaube ich, ich verliere die Traute, wenn ich noch so lange warte und werde wohl schon morgen meinen 1. Tag versuchen. Ich qualme bisher ca. 40 Zigaretten am Tag. Anfang des Jahres habe ich schon 2 Versuche allein gestartet... beide male wegen schlimmer Schmerzen abgebrochen. Habe Fibromyalgie und die reagiert leider mit Ganzkörperschmerz auf Stress. Bei verschiedenen Ärzten auch nicht wirklich Hilfe bekommen. Wenn denn alles weh tut und man sich kaum noch rühren kann, kommen die sowieso vorhandenen Depressionen so richtig in Fahrt. Aber ich will nicht mehr rauchen! Rauchen ist dumm, sag ich mir immer.... es gibt eigentlich kein Argument für die Zigarette. Ich bewundere alle, die es geschafft haben. Mein Mann kann von einem Tag auf den anderen die Giftstängel weglegen.... er futtert nur ein bisschen mehr.. und iiiich? Oh Mann. Hoffentlich pack ichs diesmal.
Helft Ihr mir?
LG cocolotte1