Die Uhr tickt, am 13. Oktober geht es los

Verfasst am: 11.10.2013, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Naspo, herzlich Willkommen und Gratulation zu Deinem Entschluss. Da ich selber Entspannungstechniken anwende, würde mich mal interessieren, welche Technik Du bisher machst. Gleichzeitig ist es besser, wenn Du Dein eigenes Thea eröffnest. dann findet man Dich schneller wieder!

Verfasst am: 11.10.2013, 12:33
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4098 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Gudrun,

deine Zeilen, die den Vorfall schildern, wie du wieder zur Zigarette gekommen bist, gehen mir sehr nahe. Das ist halt das Verrückte an dieser Sucht, für die ich jetzt gerade keine Worte finde, die böse genug sind. Kürzlich besuchte mich eine Kollegin im Büro, die vor einiger Zeit an Darmkrebs erkrankt war. Nachdem wir etwas redeten fragte sie mich plötzlich, ob ich mit zum Rauchen auf die Terrasse komme?. :o Rauchen nach einer Darmkrebserkrankung ging mir durch den Kopf. Ich fragte sie, warum sie noch rauchen würde und sie sagte, dass sie sich, wenn sie raucht gesund fühlt. Das würde halt zu ihrem gesunden Leben dazu gehören. Klingt paradox, aber leider ist das etwas, was uns die Sucht vorgaugelt.

Wichtig ist, dass du weißt, dass so etwas passieren kann und dass du das nächstes Mal widerstehen musst!

Du hast es aber schon einmal geschafft mit dem Rauchen aufzuhören und hast noch etwas Zeit, dich auf Situationen, die kommen könnten vorzubereiten. Bleib stur, mache es für dich und für deinen Mann!!!! Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir gelingt und wenn ich dir dabei helfen kann, dann mache ich das sehr gerne. Schreib dir die Finger wund :-)

Du nervst hier übrigens niemanden, ganz im Gegenteil. Ich finde es toll, dass du dich hier so öffnen kannst.

LG,

Delia

Verfasst am: 11.10.2013, 12:41
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4098 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Ich habe noch einen Tipp für die Vorbereitung:

Such dir einen Gegenstand, der für dich den wichtigsten Grund rauchfrei zu bleiben verkörpert. Diesen stelle an einen Platz, der für dich immer sichtbar ist. So hast du den Grund immer vor Augen und vergisst ihn nicht!

Verfasst am: 11.10.2013, 20:26
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4098 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Gudrun,

schön, dass dir mein Tipp gefällt.

Der Abreißkalender ist aber bestellbar. Er bringt dich über die ersten 100 Tage. Eine ganz tolle Sache!

Du kannst deinen Thread als Tagebuch nutzen und auch hier kannst du schöne Sprüche posten. Daran erfreuen wir uns dann auch :-)

LG,

Delia

Verfasst am: 11.10.2013, 20:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Liebe Gudrun, Du wirst überrascht sein, wer Dich am Sonntag alles unterstützt und auf Dich warten wird für diesen tollen Schritt.Genieße den morgigen Tag und freue Dich auf Dein neues, noch besseres Leben.

Verfasst am: 12.10.2013, 19:25
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3923 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Liebe Gudrun
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

Gut das du hier gelandet bist, hier findest du die Hilfe von Gleichgesinnten.
Ich habe 40 Jahre geraucht und bin jetzt über 2 Monate rauchfrei, dass ist noch nicht so viel, aber ich sag dir was:
Es ifühlt sich wunderbar an und geht jeden Tag besser.

Ich wünsche dir viel Kraft und bau ganz viel Sturheit auf.

Ich weiß du schaffst das!
Hier ein Glücksklee für morgen

LG
Qualmnix

Verfasst am: 13.10.2013, 06:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Liebe Gudrun,

heute ist der erste Tag in Deinem neuen Leben. Ein Leben, wo Du alleine bestimmst was Du wann machen möchtest. Die Umgewöhnung verläuft leider nicht immer einfach.Suchtbekämpfung ist oft auch mit Entzugserscheinungen verbunden, die unterschiedlich verlaufen können . Aber auch diese Phase geht vorbei.Du hast Dich ja die letzten Tage informiert und vorbereitet, bist also bestens gewappnet.

"Gib diesem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden"

Wende Dich mit allen Fragen hier an das Forum, für akute Notfälle hatte ich Dir Hotline-Nr. geschickt .

Die Einrichtung eines Rauchtagebuchs ist eine sehr gute Idee, nutze es viel und schreib Deine Gefühle hinein.

Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft und alles Gute.

Liebe Grüße

Andy

Verfasst am: 13.10.2013, 12:01
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Liebe Gudrun,

heute beginnt Dein neues rauchfreies Leben.

Du wirst es schaffen, auch wenn es schwer wird heisst es nun stur Deinen Weg gehen.

Ich danke Dir übrigens, für Deine Offenheit, mit der Du Deine Lebensgeschichte geschildert hast, es wird den ein oder anderen evtl. bestärken im Entschluss das Projekt "rauchfrei" durchzuziehen.

Wir werden Dich begleiten und unterstützen.

Alles Liebe,
Sara

Verfasst am: 13.10.2013, 15:07
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo liebe Gudrun,

auch möchte dich beglückwünschen zu deinem Entschluss - deine Entscheidung ist richtig und gut !!!

Ich kann Delias (amarens) bestätigen: der 13. ist ein sehr guter Tag, um deine Freiheit vom Nikotin wieder zu erkämpfen. Mit Delia zusammen hatte ich am 13.2.2013 aufgehört. Ich habe es nicht erfolgreich geschafft wie Delia, die mir eine sehr große Hilfe mit ihren feinfühligen und klugen Nachrichten war, aber trotzdem habe ich etwas Gutes geschafft:
ich habe die Macht der Zigarette über mich gebrochen - und das kannst du auch!

Seit dem 13.2. gehe ich immer ohne Zigaretten aus dem Haus, den ganzen Tag über bin ich rauchfrei (und finde andere Raucher eher "stinkig"...), das geht richtig gut und macht sogar Spaß!
Aber abends, zu hause, allein, ... wie blöd, abends rauche ich jeden Tag.

Ich habe seit dem gelernt, dass es viel, viel anstrengender ist, in bestimmten Situationen [u]immer wieder neu[/u] zu entscheiden, dass ich nicht rauchen will. Tagsüber weiß ich: Ich rauche nicht. Ich bin rauchfrei!
Das kann ich auch abends.

Vielleicht hilft dir die Arbeit zur Rauchfreiheit dabei, die traurigen, schlimmen Erlebnisse im Krankenhaus zu verarbeiten. Es hat mich sehr berührt, wie du darüber geschrieben hast. Ich kenne solche Dinge auch und versuche für mich, sie als Teil meines Lebens zu nehmen, der jetzt nicht (mehr) meine Zukunft bestimmt.
Ich habe einen Neuanfang versucht und dazu gehört die Freiheit vom Rauchen. Und sie ist so gut!

Deshalb wünsche ich dir [color=blue]viel Glück, viel Kraft, viel Hilfe von außen[/color],
damit du die erste, schwierige Zeit gut überstehst und danach
immer stur bei DEINER ENTSCHEIDUNG bleibst: [color=blue]ICH BIN AB JETZT RAUCHFREI ![/color]

Alles Gute,
Lizzy

Verfasst am: 13.10.2013, 15:25
Hatschepsut
Hatschepsut
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Gudrun,
ich möchte dir auch viel Glück für deinen Weg zur Nichtraucherin wünschen!
Liebe Grüße von Hatschepsut