Hallo Zusammen ;-) eine Neue ;-)

Verfasst am: 09.10.2013, 22:09
Suchti
Suchti
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

Ich 35 Jahre, seit über 20 Jahren Raucherin, bin nun seit 04.10, 17:10 Uhr rauchfrei... Da ich nun gar nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß, meinen Tagesablauf noch nicht im Griff habe, bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und freue mich, dass ich nicht allein bin ;-)

Ist wirklich toll, welch Erfolge viele Forumsmitglieder vorweisen können!

Verfasst am: 09.10.2013, 22:15
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4116 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Suchti,

zunächst einmal:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu 5 rauchfreien Tagen, das ist schon ein richtig gute Leistung!!!!.

Wie geht es dir denn mit dem Nicht-mehr-rauchen?

Ich freue mich von dir zu hören!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 09.10.2013, 22:19
Suchti
Suchti
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Delia,

Danke für die nette Begrüßung ;-))

Die ersten 4 Tage waren recht gut, heute ist nicht so toll... Muss allerdings sagen, dass ich keinen richtigen Japp habe, sondern eher ein Problem mit der Gewohnheit... Kennt das jemand von euch auch?

Verfasst am: 09.10.2013, 22:30
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4810 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Suchti,

herzlichen willkommen hier im Forum.

Schon 5 Tage Rauchfrei, tolle Leistung - herzlichen Glückwunsch.

Das Problem mit den Gewohnheiten kennen wohl alle.
Ich habe z.B. meinen Kaffee nur noch in Rauchfreien Zonen getrunken und auch nur noch dort telefoniert.
Bei mir waren es die Gewohnheiten und zusätzlich bin ich von Rauchern umgeben.
Mein Mann hat seinen Kaffee in der Küche getrunken und dazu seine Zigarette geraucht. Ich bin mit meiner Kaffeetasse ins Wohnzimmer gegangen oder habe mich im ehemaligen Kinderzimmer an meinen PC gesetzt.
Wichtig ist wirklich, dass man seine Gewohnheiten ändert - dann wird es einfacher.
So war es bei mir - vielleicht klappt es bei dir ja auch.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg viel Erfolg.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.10.2013, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Suchti, Gratulation zu 6 Tagen im suchtfreien Leben. Die Gewohnheiten ändern ist genau der Punkt. Es ist schon erschreckend, wie unser Unterbewußtsein gewisse Situationen fest mit der Zigarette verbunden hat. Ich bin damals z.B. von Kaffee auf Tee umgestiegen. Auch frische Luft läßt einen gut abschalten.

Habe damals zur Ablenkung Hausarbeit gemacht, was meine Frau natürlich unterstützt hat

Was auch gut hilft ist ein Relaxball, den kann man immer kneten und drücken. Hat man was in der Hand bei Nervosität. Bekommt man in der Drogerie, hier ist er leider wohl momentan nicht verfügbar. Was ganz lustig ist, ist der Kalender für die ersten 100 Tage. Den kannst Du hier ebenfalls kostenlos bekommen, Coole Sprüche drauf zur Motivation.

Man sagt in der Regel, die ersten drei Wochen sind die schwersten. Klingt lang, aber dafür stehen Dir viele Jahre suchfreies Leben vevor.

Verfasst am: 10.10.2013, 07:00
Suchti
Suchti
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Andy, hi Renate,

Lieben Dank für eure Motivation und eure Tipps!

Wird schon klappen - wäre doch gelacht.

Ich werde die nächsten Tage sicherlich mal berichten

LG

Verfasst am: 10.10.2013, 07:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Suchti, hier ist 7 Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet. Jeden Dienstag ist hier von 20-22 h Chat, wo man man direkt mir anderen Teilnehmern klönen kann.

Also, melde Dich ruhig regelmäßig. Würde uns freuen.

Verfasst am: 10.10.2013, 12:40
Suchti
Suchti
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ich finde es echt unglaublich, was mein Körper, mein Unterbewusstsein, was auch immer mit mir anstellt...
Ich könnte echt durchdrehen - mein Auge zuckt, ich bin tierisch genervt und führe scheinbar mit Absicht Situationen herbei um mir vorzugauckeln - bohh jetzt muss ich aber eine rauchen... so viel Streß auf der Arbeit, was für ein Scheiß-tag - mit ner Zigarette wäre es bestimmt einfacher...

Menno - ich dachte, die ersten drei Tage sind die schlimmsten.....

Verfasst am: 10.10.2013, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3992 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Gehe raus zum Sport oder spazieren. Es ist gerade am Anfang Scheiße- der Körper stellt sich um, das Gehirn muss auf Glückshormone verzichten, der Stoffwechsel ändert sich ..... Daran erkennt man wie heimtückisch diese Sucht ist. Was lenkt Dich ab? HastDu irgendein Hobby? Denke an die Gründe für Deinen Rauchausstieg. Zur Not kannst Du hier ordentlich Deinen Frust ablassen - immer noch besser als rauchen.

Verfasst am: 10.10.2013, 13:03
Suchti
Suchti
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

naja, momentan haut sich meine Arbeitskollegin über mich weg - erstaunerlicherweise hilft mir das ein bisschen :o

ich werde gleich Feierabend machen und dann ein bisschen mit dem Hund laufen gehen... hoffe, dass bringt mich wieder ein bisschen runter....

Danke euch!