Diesmal richtig!

Verfasst am: 06.10.2013, 11:48
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Du meine Güte, was ist das denn???
Tag Nr. 12 bricht an und ich habe eine Schmacht dass es kracht!!!

Ich weiß mir gerade absolut nicht zu helfen, ich trinke sehr viel aber ob ich mich schon trotz Grippe heraustrauen kann weiß ich nicht. Ich fühle mich so matt und kraftlos und so langsam werde ich wieder angreifbar für den inneren Schweinehund. Nur gut dass ich wirklich gar nichts zuhause habe von dem bösen Kraut - ich würde mir wirklich Löcher in den Bauch ärgern wenn ich wegen einer schwachen Phase wieder anfangen würde.

Das ist so komisch, gestern dachte ich noch ich hätte alles schlimme ausgestanden, aber meine Psyche ist nicht so einfach von der Überzeugung abzubringen dass Zigaretten etwas gutes sind. Das ist im Körper so abgespeichert und muss erst verlernt werden..... und das braucht einfach Zeit.... Zeit die ich mir geben muss.

Lasst euch bitte nicht von dem was ich schreibe abschrecken, wenn ihr noch am anfang seid - jeder Körper, jeder Organismus ist anders und so reagiert auch jeder anders auf einen Entzug.
Ich brauch einfach doch noch ein bisschen mehr Zeit bis ich wirklich frei bin.....
Das heisst um Gottes Willen nicht dass ich jetzt mit dem Rauchen wieder anfange. Das heisst nur dass es evtl. sein kann dass ich eure Hilfe länger als gehofft in Anspruch nehmen muss.... ist das okay?n

Ich danke euch schonmal sehr

Verfasst am: 06.10.2013, 11:55
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4942 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Tinka

ja der scheißkerl versucht es in jeder Hinsicht einen wieder in Versuchung zu bringen
egal wie weit man ist oder nicht,das ist IHM doch egal
Villeicht tut Dir ein spaziergang doch gut!!!Zieh Dich schön warm an und lauf ein wenig?!
Muß ja nicht zulange sein!!!Und frische Luft tut immer gut auch wenn man eine Grippe hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,lass Dich nicht unterkriegen vom Stinker!!!

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 06.10.2013, 13:52
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Tinka!

HALT, STOP!!

Nicht deine Psyche denkt , dass Zigaretten etwas gutes sind, sondern dein Suchtgedächtnis.

Oder anders, deine Nervenenden bzw. Ohren (um sich das bildlich vorstellen zu können) sind nach 11 Tagen noch nicht vollständig erholt. Die "hören" das Acetylcholin noch nicht richtig, da sie sich jahrelang gegen das "brüllende" Nikotin schützen mussten. Stell dir einfach vor, sie trügen Ohrenstöpsel. Somit ist dein emotionales Empfinden, besonders was positive Gefühle betrifft, einfach nur noch schwerhörig.
Und da hilft nur..... Abstinenz. Bis deine "Nervenohren" sich allesamt trauen die Stöpsel abzulegen.

RICHTIG ist, du brauchst Zeit.... und davon ne ganzer Menge! Ein halbwegs stabiler Nichtraucher bist du nach ca. 1 Jahr. Nämlich dann, wenn alle Jahreszeiten, Feiertage, Infekte ;o) etc rauchfrei erlebt wurden.

Aber wir werden keine Nieraucher. Von daher müssen wir leider immer mit dem "Suchtgedächtnis" rechnen. Aber wenn wir uns nicht auf Diskussionen einlassen, ist die Gefahr des "craving" gering.

Also, Augen zu und durch. Du darfst dich übrigens auch einfach mal schlecht fühlen. Thats life!

Wie gesagt, ich bin dir auf den Fersen, also bitte nicht verlaufen.

Ganz liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 06.10.2013, 18:13
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

liebe Biggi,

vielen herzlichen Dank für deine superschnelle Reaktion - ich hab zwar nicht gleich zurückgeschrieben als ich deine Nachricht gelesen habe, aber ich habe sie vernommen und mich sehr darüber gefreut. Bin daraufhin (deswegen gabs keine Antwort) in die Stiefeletten gehüpft, hab mir den Schal umgebunden und bin an die frische Luft gegangen.
Mein Mann hat mich begleitet - es war trotz des bescheidenen Wetters ein sehr befreiender und zeitgleich erholsamer Spaziergang. Wenn man die ganze Zeit davor nur rumlag wie ein Schluck Wasser in der Kurve ist sowas plötzlich wieder erfrischend erholsam.

Liebe Anke,

Das was du beschreibst kenne ich aus dem Video "In 90 Minuten Nichtraucher" in dem Stefan Frädrich so ähnliche Formulierungen und Bilder verwendet. Hast du es auch gesehen???
Ich habs mir vor meinem letzten Rauchstopp angesehen, aber da war der Wille irgendwie noch nicht stark genug oder die Versuchung zu groß....
jedenfalls möchte ich mich nicht an alten Kamellen aufhängen, bald steh trete ich über die 2 Wochen Schwelle und das ist doch ein Grund sich wirklich zu freuen!!!

Und auch du erreichst bald das erste Ziel!!! Eine Woche komplett rauchfrei!!! Ich freue mich schon richtig darauf dir dann gratulieren zu dürfen

Vielen vielen Dank - ich kann es gar nicht oft genug sagen !!!!
Schönen Sonntagabend noch

Verfasst am: 07.10.2013, 19:57
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ojemine,

ich war absolut inaktiv die letzten Tage - Husten, Schnupfen, Fieber und schließlich der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn gaben mir den Rest. Da träumt man als Nichtraucher doch von einem intensiveren Sinneserlebnis was gerade das Riechen und Schmecken angeht und was passiert?? Aufgrund von Krankheit lässt genau das mit einem Schlag nach - ne, falsch ausgedrückt - es ist gar nicht mehr da.
Ein schreckliches Gefühl wenn jegliches Nahrungsmittel sich nur noch in seiner Konsistenz unterscheidet und man nach dem Duschen nicht erschnüffeln kann wie gut die Spülung riecht....

Ich find das schlimm.

Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, aber das kann ich mir vermutlich vorerst noch abschminken - oder hat jemand von euch ne Ahnung wie lange so ne Grippe im Durchschnitt andauert? Ich weiß, falsches Forum, aber das regt mich gerade so auf. Nur gut dass ich mir darüber im Klaren bin dass ohne die beiden Sinne nichtmal das Rauchen geschmeckt hätte, hehe.

Generell komme ich inzwischen schon viel besser damit klar dass ich nichtmehr rauche, es stimmt wirklich, jeden Tag wirds besser. Ich weiß schon gar nicht mehr so richtig worüber ich schreiben soll, weil es ja doch langsam anfängt normaler Alltag zu werden.... aber ich glaube das ist ein gutes Zeichen

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend.

Verfasst am: 07.10.2013, 20:32
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo liebe Tinka.... ich habe Stefan Frädrichs DVD "Nichtraucher in 5 Stunden"

Dir auch einen schönen Abend! Und vor allem gute Besserung!

LG Anke

Verfasst am: 08.10.2013, 19:07
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Vielen Dank Anke, inzwischen hab ich nur noch Schnupfen und kann alles wieder so halbwegs genießen was ich esse und trinke. Ich werde dann Morgen wieder zur Arbeit watscheln, ich kling zwar noch arg verschnupft, aber körperlich gehts mir tippitoppi.

Ein wenig Bammel hab ich schon - wieder diese unfassbaren Massen an Rauchern und Diese Dichte an Qualm, die nicht nur den Raucherraum erfüllt. (Da saß ich immer drinne?? :o )
Es fühlt sich irgendwie komisch an die 2 Wochen Marke geknackt zu haben - vom körperlichen Gefühl her ist man schon so weit aber der Kopf hinkt meilenweit hinterher.

Heute ist mir das bewusst geworden, als ich bei meiner Mutter und meinem Cousin mit am Tisch saß. Während die beiden genüsslich an der Zigarette zogen, saß ich da und knabberte Kürbiskerne. Dass ich nichtmehr rauchte, wollte ich eigentlich nicht großartig in der weltgeschichte herumposaunen, doch es war offensichtlich - und so kamen wir auf das Thema Nichtrauchen.... schwerer Fehler, denn so wie die beiden sprachen hielten sie Rauchen für etwas Tolles und Unverzichtbares (solange es der Doktor nicht untersagt). Das machte mich so wütend, dass ich aus der Küche rannte, meine Jacke anzog und nach Hause lief um alleine zu sein und nichts dergleichen gesagt zu bekommen bzw. zu riechen.

Mein Fazit daraus: Nie wieder mit Rauchern in unmittelbarer Nähe am Tisch sitzen - zumindest vorläufig noch nicht!!!
Und schon gar nicht auf das Thema Nichtrauchen einlassen wenn du weisst dass man dich nur provozieren möchte. Peinlich wie manche sich verhalten.......

Grüßle an euch,
Tink

Verfasst am: 08.10.2013, 19:27
Conny1969
Conny1969
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4078 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Oh jemineee.... und dass dann auch noch von der "lieben" Verwandschaft....

Fühl Dich mal feste und Bleib bloss weiter so stark!!!!!

GLG Conny

Verfasst am: 08.10.2013, 19:34
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke Conny,

ich geb mein allerbestes - das war ein Schlag ins Gesicht, aber ich bin nicht K.O. und wenn ich in Zunkuft in Deckung gehe, werde ich mich auch bald wieder davon erholen

Aber irgendwie traurig dass einem die Menschen aus einem Forum, die man ja nun nur vom Schreiben kennt, mehr Kraft spenden und Mut machen als die eigene Verwandtschaft.....

Wenn mein Mann nicht gerade beruflich bedingt die ganze Woche weg wäre, würde mir das alles sicher um einiges leichter fallen. Der raucht nicht und findet meine Bemühungen toll.
Aber man muss sich den Umständen anpassen und es mag vielleicht noch schwierig erscheinen, aber ich lese es ja überall: es wird besser!

Verfasst am: 09.10.2013, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Tinka, Du hast 2 Wochen durchgehalten. RESPEKT. Wünsche Dir alle Sturheit. die Du brauchst!!