Rauchfrei seit Sonntag - suche Reportagen über die Tabakindustrie

Verfasst am: 25.09.2013, 17:34
Tabularasa
Tabularasa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

ich bin 35 und habe mit 15 bereits ca. ein Päckchen am Tag geraucht.
2005 hatte ich aufgehört, immerhinhin für 5 1/2 Jahre und nun vor gut 2 Jahren wieder angefangen.

Heute ist mein vierter rauchfreier Tag und bisher lief es eigentlich recht unkompliziert. Da ich beim ersten Mal mit der Hau-Ruck Methode so einen guten Erfolg hatte habe ich es diesmal auch wieder so gemacht, der Entschluss entstand tatsächlich Samstag Nacht und ich hab aufgehört. Mein halbes Päckchen liegt griffbereit in der Küche. Hilfmittel, wie Kaugummi und Pflaster nehme ich nicht. Und es läuft ganz gut! Sogar als im Auto neben mir geraucht wurde hielt sich das Verlangen in Grenzen... nur heute aber juckt es mich schon seit einer Weile - aber ich will doch nicht!!

Also ich hatte mir überlegt, dass es mir bestimmt helfen würde Reportagen über die Machenschafften der Tabakindustrie zu schauen. Also was alles für den Tabakanbau gerodet werden musste, welche Arbeitsbedingungen in den Firmen herrschen, vielleicht was die Regierungen an Steuern verdienen und sowas eben. Habt ihr da Tipps?

Verfasst am: 01.10.2013, 11:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Tabularasa,

willkommen an Bord, ich hoffe, Du bist erfolgreich über die erste Woche gekommen!

Leider bin ich selber kein Filmfreak, aber ich kann Dir einen Tipp von Andy weiterreichen, der auch mir schon einmal den Film "Insider" (1999) empfohlen hat:

"Wegen einer Verschwiegenheitsklausel muss der gefeuerte Top-Chemiker Jeffrey Wigand (Russell Crowe) dicht halten - dabei sind die Informationen über seinen ehemaligen Arbeitgeber, den Zigarettengiganten Brown & Williamson, äußerst brisant. Der TV-Produzent Lowell Bergman (Al Pacino) vom renommierten CBS-Polit-Magazin "60 Minutes" will den Wissenschaftler in seine Sendung bringen, um den Skandal aufzudecken. Als sich Wigand nach einigem Zögern bereit erklärt zu reden, übt der Tabak-Konzern Druck aus: Wigands Familie wird terrorisiert und dem Sender mit einer vernichtenden Millionen-Klage gedroht..."

Bei YouTube findest Du auch den Fünfteiler von Dr. Stefan Frädrich "Nichtraucher in fünf Stunden" den ich super interessant fand - Teil 4 beschäftigt sich mit den leckeren (???) Ingredenzien, mit denen uns die Zigarettenindustrie den Absprung etwas schwerer machen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=mfZuQ2sajoo

Falls Du heute abend Zeit haben solltest, gönne Dir einfach alle fünf Teile - Frädrich ist nicht umsonst einer der "Top 100 Excellent Speaker"!

Auf jeden Fall würde ich mich über ein Lebenszeichen von Dir freuen...

Viele Grüße

Obelixine