Niedriger Blutdruck - Gleichgesinnte?

Verfasst am: 31.08.2013, 18:14
ichbinsnur
ichbinsnur
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

habe mich gerade erst hier angemeldet.
Ich möchte gerne mit dem Rauchen aufhören.
Ich möchte gerne wissen, wie es denjenigen ergeht / erging, die ähnliche "körperliche" Vorausstzungen haben.
Ich habe von Natur aus (trotz Rauchens) einen niedrigen Blutdruck, oft Kreislaufprobleme und auch einen oft niedrigen Blutzucker (Diabetis-Erkrankungen liegen bei mir nicht vor, habe aber eine abnorme Nüchternglukose - Nüchtern-Blutzucker zu hoch, nach dem Essen zu niedrig).

Gibt es jemanden dem es genauso geht und mir sagen kann, wie der Körper bei vorliegendem niedrigen Blutdruck und niedrigem Blutzucker mit dem Raustopp fertig wird.
Habe Bammel davor, dass der Blutdruck weiter sinkt und mein Kreislauf da nicht mithält.
Kann mich jemand beruhigen?

Verfasst am: 31.08.2013, 18:37
ichbinsnur
ichbinsnur
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Bei meinem Doc war ich...
Er sagte nur, er sei grundsätzlich sehr froh darüber, dass ich aufhören wolle, würde mir aber raten dies momentan nicht zu tun, da ich auch psychisch zur Zeit stark belastet bin.
Aber ich sage mir auch, da kann man ja immer sagen "Da halt wann anders".
Ich möchte es gern probieren und hab schon oft Gründe gefunden nicht aufzuhören.
Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Verfasst am: 31.08.2013, 21:24
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo ichbinsnur,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mit dem Blutzucker habe ich zwar keine Probleme, aber mein Blutdruck war und ist nicht sehr hoch.

Als Raucher hatte ich einen Blutdruck von 105/70 bzw. 110/70.
Die Angst, dass mein Blutdruck noch niedriger wird, hatte ich auch.
Aber nach dem Ausstieg hat sich mein Blutdruck nicht verändert.

Psychische Belastungen hatte ich auch, habe den Ausstieg trotzdem gut überstanden.
Aber jeder reagiert ja anders und ich hatte große Unterstützung und Hilfe von meiner Familie.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg viel Glück - egal ob sofort oder doch lieber etwas später.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 31.08.2013, 23:45
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo ichbinsnur,

Nein du bist wer!!! Und hier Herzlich Wilkommen.

Ich habe auch einen sehr niedrigen Blutdruck gehabt und der Rauchstopp hat mir oder meinem Blutdruck nichts ausgemacht .
Mit der Psyche hatte ich auch so meine Angst. Aber ich habe den Rauchstop in kleinen Schritten vollzogen. Und immer auf die Gefühle/Stimmungen geachtet. Jeder kennt sich da am besten und weiß was gut für ihn ist. Und was ich wichtig finde ist, eine Baustelle nach der anderen.

wünsche dir viel Kraft und

LG Julia

Verfasst am: 01.09.2013, 00:32
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Ichbinsnur,

Herzlich Willkommen hier im Forum! IchkannLebensläufer nur bestätigen, es kann zu depressiven Verstimmungen kommen, wer bereits eine Depression hatte kann eine depressive Episode bekommen durch den Rauchstopp - muß aber nicht. Es ist sicherlich einfacher mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man ansonsten keinen psychischen Druck hat. Hör auf Dich, was ist das Wichtigste für Dich? Was brauchst Du im Moment?

Lg und viel Glück Ichschaffs

Verfasst am: 01.09.2013, 09:06
Hamburger-Maus
Hamburger-Maus
Dabei seit: 19. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo,
ich habe genau die gleichen Probleme mit dem zu niedrigen Blutdruck und den merkwürdigen Zuckerwerten. Bei mir liegt das an zu wenig Körpergewicht und die Schilddrüse wurde schon mal in Verdacht gezogen, das hatte sich aber nicht wirklich bestätigt.

Ich rauche seit 11 Tagen nicht mehr und habe KEINE Kreislaufprobleme mehr. Eher das Gegenteil. Wenn ich früher nicht schlafen konnte, habe ich eine geraucht und damit meinen Kreislauf "abgeschossen". Früher war mir nach der ersten Zigarette am Tag schwindelig und teilweise auch übel, besonders dann, wenn ich vorher nichts gegessen hatte. Das ist alles weg!

Was das angeht bin ich echt froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Körperlich ging es mir nie besser!!

Hast Du auch diese Probleme bei sportlicher Aktivität immer zu gähnen? Ich dachte erst, dass es aus Sauerstoffmangel passiert, aber der Facharzt meinte, dass es am Blutdruck und am Blutzucker liegt, weil beides beim Sport abfällt.

Zu den zu erwartenden Stimmungsschwankungen und psychischen Belastungen kann ich Dir nur sagen, dass Du dir darüber nicht all zu viele Gedanken machen solltest. Hier im Forum kann man alles schreiben, was einen gerade beschäftigt. Niemand verurteilt Dich, niemand steckt Dich deswegen in irgendeine Schublade. Es ist anonym, Du kennst die Leute hier nicht und wirst vermutlich nie jemanden auf der Straße treffen. Das hat den super Vorteil, dass man sich hier weder verstellen noch genieren muss. Hier muss man niemandem etwas beweisen oder sich rechtfertigen. Sei Du selbst und schreib genau das, was Dich beschäftigt.

Ich habe mich richtig gefreut, Deinen Beitrag zu lesen. Ich dachte bisher immer, nur ich habe das Problem. Danke!!

Verfasst am: 02.09.2013, 14:15
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo ich binsnur,

Du kannst nur 100 Jahre alt werden mit zu niedrigem Blutdruck
Pobiere doch mal einen einzigen Tag die Ziggis im Keller einzuschließen und warte ab, was passiert.
Wenns absolut nicht geht, kannst Du die Packung wieder raufholen.
Wenn nix Schlimmes passiert kannst Du die Packung am Bahnhof irgendeinem armen Obdachlosen schenken, der noch nicht soweit ist, mit dem Aufhören.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 03.09.2013, 08:14
lillykitt
lillykitt
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ichbinsnur,

ich habe auch zu niedrigen Blutdruck, meist 90/60...
Kenne das mit den Kreislauf nur zu gut und mein Zuckerwert ist das gleiche wie bei dir

Das einzigste was ich hatte, war hoher Puls, auch in Ruhe war er meist bei um die 100 :o

Aber seit den Rauch stopp ist er mittlerweile bei 70 in ruhe was mich sehr freut

Und nur in Deutschland ist niedriger Blutdruck eine "Krankheit", jeder mit hohen Blutdruck, wäre dankbar wenn deren Ihrer zu niedrig ist.
Also mit der Depri ist so ne Sache, die ersten Tage ging es und nach ca ner Woche hatte ich so nen Heulanfall....
aber der ging auch vorbei

Geh es an, auch du wirst es schaffen können wenn du willst