Morgen ist mein großer (gefürchteter) Tag

Verfasst am: 24.08.2013, 13:17
Ihazr26
Ihazr26
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich rauche seit nunmehr - na ja Jahrzehnte sind es - ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie lange. Ich hatte eine Rauchpause von drei Jahren und in einem Urlaub wieder angefangen - nur für den Urlaub - haha!

Das Thema Aussteigen beschäftigt mich schon seit Jahren, manchmal akut, die meiste Zeit latent. Zwei Versuche sind bisher kläglich gescheitert - kein einziger rauchfreier Tag! Nur aufgrund Reduzierung der Anzahl der gerauchten Zigaretten die Qual ständigen Nikotinentzugs über einen längeren Zeitraum, um mich dann frustriert und mit heftigen Versagensgefühlen wieder der Sucht hinzugeben. Seitdem rauche ich wieder und ständig mit schlechtem Gewissen.

Ich hab' darauf keinen Bock mehr! Weitere Gründe sind natürlich auch gesundheitlicher Natur: Eigentlich bin ich ein sportlicher Mensch, aber mittlerweile kann ich beim Radfahren kaum noch kleinste Steigungen bewältigen, ohne wie eine Dampflock zu keuchen. Aber ich denke, die gesundheitlichen Probleme im Detail aufzuführen kann ich mir sparen, die kennt wohl nahezu jeder Raucher.

Angst habe glaube ich am meisten davor, mich in ein Monster zu verwandeln, das heftige Gefühle nicht kontrollieren kann. Auch das Craving ist mir noch in ziemlich schlechter Erinnerung.

Hier bin ich auf der Suche nach Unterstützung und Austausch mit Gleichgesinnten gelandet und hoffe, dass mir der Austausch helfen wird, zum Exraucher zu werden.

Ich werde mir jetzt mal überlegen, wie ich morgen meinen ersten rauchfreien Tag beginnen werde, damit ich nicht bereits in den ersten 5 Minuten scheitere. :o

Verfasst am: 24.08.2013, 13:48
enna84
enna84
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3932 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ihazr26,

Willkoomen hier zwischen lauter Kämpfern
Bin selber noch sehr am Anfang - hab vorgestern abend meine letzte geraucht; nichtsdestotrotz wollte ich dir ganz viel Kraft wünschen!
Mit meinen anderthalb Tagen Erfahrung kann ich sagen, dass man so einen Nikotinentzug nicht unterschätzen sollte; aber dass es (bis jetzt ;) ) aushaltbar ist.
Ich fühle mich ein bisschen wie krank, ein bisschen wie unter Drogen mit immer wieder kehrenden Anflügen von ganz schön schlechter Laune.

Wenn der Drang groß wird, helfen mir die verschiedensten Tipps von hier:
Aufschieben
Ablenken
ein Glas kaltes Wasser trinken
ein Fisherman's Friend essen
hier lesen
hier schreiben

und das Wissen, dass es nachlassen wird

Ganz viel Kraft!
Du schaffst das!

Liebe Grüße
Enna84

Verfasst am: 24.08.2013, 14:01
Ihazr26
Ihazr26
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Enna84,

herzlichen Dank für Dein Willkommen!

Und herzlichen Dank für Deine Wünsche nach viel Kraft - das kann ich gut gebrauchen.

Habe morgen gewählt, weil ich in einem Nebenjob bediene und ich dort mit Leuten zusammen bin, die fast alle rauchen. Danach habe ich bis Mittwoch nächster Woche Ruhe und hoffe, dass zumindest die körperlichen Entzugserscheinungen bis dahin etwas abgeflaut sind. Ich hoffe ja immer noch, dass die Angst vor dem "Schmerz" größer sind als der tatsächliche "Schmerz".

Aber das wird wohl nur die Erfahrung zeigen.

Ich nehme mir als kleinstes Zwischenziel erst einmal vor, das erste Aufstehen ohne Sucht zu schaffen. Für Ablenkung ist ab ca. 09:45 gesorgt. Ab nachmittags wird's dann wieder schwierig, da bin ich alleine - aber vielleicht ja doch nicht. Ich sehe dann morgen hier mal rein.

Liebe Grüße

ihazr26 (ich höre auf zu rauchen)

Verfasst am: 24.08.2013, 14:02
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hei Ihazr;

Herzlich Willkommen hier im Forum. Na den ersten Schritt hast du ja schon mal gemacht. Das ist doch super und hier findest du Unterstützung in jeder Art. Gut das du erkannt hast dass die EINE wieder das Verderben ist. In deinem Leben nie wieder EINE - oder du fängst von vorne an. Der hat viel auf Lager, aber es ist alles zu bewältigen, also mal ganz ruhig bleiben.
Wichtig ist auch eine gute Vorbereitung. Da du ja schon dein verlangen im Entzug kennst - kannst du gegen Strategien entwickeln.
Gegen das eigene Monster (das der nur herauf beschwört um dich zu linken) hilft auch Sport. Da gibt es hier auch Experten.
Und wenn es nun gar nicht klappt, gibt es ja auch noch Nikotinersatzpräperate.

wünsche viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG Julia

Verfasst am: 25.08.2013, 21:41
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Ihazr,

herzlich willkommen hier! Wie ist es Dir an Deinem ersten Tag ergangen?

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 29.08.2013, 07:01
Ihazr26
Ihazr26
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

So, jetzt kann ich wieder mal was posten! Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

An meinen ersten beiden Tagen hab" ich leider jeweils zwei Zigaretten geraucht (jedesmal 'ne Packung mit Feuerzeug gekauft und danach gleich wieder weggeschmissen - wiürde mich auf Dauer ruinieren). Hab' mich deshalb so Scheiße gefühlt, dass ich gar nichts Posten wollte.

Mittlerweile bin ich allerdings an meinem dritten rauchfreien Tag und hab' gestern auch zum ersten Mal meine größte Klippe umschifft: Bedienen mit rauchenden Kollegen!

Ich fühl' mich mittlerweile nicht mehr gar so neben mir - die heftigsten körperlichen Entzugserscheinungen scheinen überwunden zu sein. Beim Fahrradfahren komm' ich zwar noch nicht die Berge hoch aber ich kling' auch nicht mehr wie eine Dampflokomotive.

Es ist aber trotzdem ganz schön heftig.

Einen schönen Tag Euch allen.

Elke

Verfasst am: 29.08.2013, 07:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

[quote="Ihazr26"]
So, jetzt kann ich wieder mal was posten! Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
An meinen ersten beiden Tagen hab" ich leider jeweils zwei Zigaretten geraucht (jedesmal 'ne Packung mit Feuerzeug gekauft und danach gleich wieder weggeschmissen - wiürde mich auf Dauer ruinieren). Hab' mich deshalb so Scheiße gefühlt, dass ich gar nichts Posten wollte.
Elke
[/quote]

Hallo Elke, drei Tage sind schon eine tolle Leistung. Natürlich werden die nächsten Tage auch noch kritisch, aber es wird langsam immer einfacher. Die Kunst besteht darin, gewisse Situationen bei denen immer graucht wurde (Frühstück mit Kaffee, Pause mit Kollegen, Stammtisch,,,,) neu zu meistern. Wenn Du rauchfrei bleibst bekommst Du schnell wieder richtig Luft. Ich selber bin seit drei Wochen am Joggen und kann es gar nicht fassen, wieviel KM ich schaffe. Also viel Glück

Verfasst am: 29.08.2013, 09:34
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Elke,
halte einfach durch, gaaaaaaaanz viel trinken und ganz viel Bewegung ( am besten an der frischen Luft)
Die ersten Tage heißt es zu überstehen, dann wird´s einfacher.
Ich bin auch erst seit 3 Wochen dabei und freue mich jeden Tag riesig das ich nicht rauche.

Wir wollen nicht mehr zu den armen Qualmer gehören, die bald im Herbstregen vor irgendwelchen Eingängen stehen und schnell eine Rauchen müssen.
Wenn ich das schaffe, dann schafftst Du das doch auch !!!
LG Qualmnix

Verfasst am: 29.08.2013, 09:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Eben, viel trinken. Wasser oder Tee. Viel Kaffee oder sonstige Limonade ist eher mit Vorsicht zu genießen. Zuckerfreie Bonbons/Kaugummis helfen. Frische Luft ist immer gut.

Verfasst am: 29.08.2013, 16:11
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Elke,

Die ersten Tage sind die schlimmsten, die hast du aber ja bald geschafft.
Tief Luft holen, Bewegung, Trinken. Und wenn die Schmart kommt denk an die 4 A´s.
Deine Luft wird auch von Tag zu Tag besser.

Ich drücke dir die Daumen viel

LG Julia