Tag 2

Verfasst am: 25.08.2013, 18:56
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Michaela,
zu Deiner letzten Frage, ja ich habe es mit Pflaster geschafft habe die mittlere Dosis gewählt und nach einer Woche abgesetzt, zur eigenen Sicherheit habe ich ein Pflaster noch bei mir getragen, den Notfall gab es nicht. Allerdings sind die Pflaster nur ein kleiner Teil des wirklichen Ausstiegs. Jeder Mann/Frau empfindet den Entzug vielleicht anders und doch gibt es Ähnlichkeiten. Bei mir war es weniger der Nikotinentzug sondern die Gewohnheiten wann, wo habe ich geraucht wobei die nach dem Frühstück etc. auch bald vergessen war, die nach dem Arztbesuch war länger verankert weil ja nicht täglich vorkommt.
Hier im Forum hat jemand mal den Satz geschrieben:

Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!!

Diesen Spruch hatte ich lange in meinem Geldbeutel, wenn es ganz schlimm war habe ich diesen Spruch gelesen.
Von Versuchen halte ich nichts, ziehe es einfach durch wir müssen es wollen.
Viel Spaß beim Ausstieg
Piet

Verfasst am: 25.08.2013, 21:20
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Michaela,

ohne Nikotin-Lutsch Bon Bons hätte ich es wohl nicht geschafft - Alles ist besser als rauchen.
Ich merke auch beim Absetzen der BonBons, dass der körperliche Entzug nicht ohne ist.
Mit Sport und Sauna lies sich der Entzug heute gut aushalten.
Wie es morgen im Büro wird, da wage ich noch keine Prognose, hab die Notfall BonBons noch in der Handtasche.
Sicher ist sicher.
Ich finde es ist nix ehrenrühriges, sich über die erste Zeit mit Nikotinersatzprodukten zu helfen.

liebe Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 26.08.2013, 09:04
michaela36
michaela36
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3902 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo meine Lieben

vielen, lieben Dank für die tröstlichen Worte von euch. Also starte ich heute meinen 2. ersten Tag
Bis jetzt läuft es nicht schlecht, na gut es sind ja erst 2 1/2 Stunden ;)

Ich werd mir dann mal in der Apotheke sicherheitshalber die Nikotinpflaster kaufen und wenn es wirklich ganz, ganz schlimm wird, kleb ich mir eins drauf

Ich wünsche euch allen einen schönen, bei uns verregneten, rauchfreien - entzugserscheinungsfreien Tag

glg
Michaela

Verfasst am: 29.08.2013, 12:24
michaela36
michaela36
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3902 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Alles wieder auf Anfang, heute ist mein Tag 1, mit Nikotinpflaster, die leichtesten.
ich hab seit meinem Rückfall (für mich) extrem wenig geraucht - 4 bis 5 Zigaretten am Tag.
Ich muss sagen, dass mir die Pflaster sehr helfen und ich mich jetzt auf den Kopf - Entzug konzentrieren kann und das geht eben ohne körperliche Entzugserscheinungen leichter.
Mein Plan für die nächsten Tage:
Morgen werd ich noch ein frisches Pflaster kleben und es dann zwei tage drauf lassen, dann wieder ein neues für drei Tage, ich hoff, dass das so funktionieren wird. Meine allerliebste Apothekerin hat mir diesen Tipp gegeben und ich werde so den körperlichen Entzug auch schaffen Ich bin felsenfest davon überzeugt......

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 29.08.2013, 13:06
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Michaela,

das ist ein vernünftiger Plan, erstmal die Rauchgewohnheiten entlernen und dann allmählich das Nikotin ausschleichen.
Hab seit Sonntag kein einzige NikoBonBon mehr verwendet.

Aus der Rückschau empfehle ich (wegen heftiger Schlafstörungen) den körperlichen Entzug auf arbeitsfreie Tage zu legen und so viel wie möglich Sport zu machen, damit Du nachts zur Ruhe kommst und Dein Schafrhytmus sich wieder einstellt.

Mach weiter Du schaffst das.

Muss mich schlumpfen, der Kochschlumpf jagt mich, weil ich sein Geheimrezept geschlumpft habe. Wenn der mich erwischt.......

Schlumfige Grüße

Verfasst am: 29.08.2013, 13:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Liebe Michaela, benutze die Pflaster nach Beschreibung (immer wechselnde Stelle,....) Auch die Zeit wann gewchselt werden soll ist wichtig. Nimm die Pflaster morgens nach dem aufstehen, auf diese Weise wird die Lust auf die erste unterdrückt. Ich weiß nicht welche Pflaster Du nimmst, aber mehrere Tage drauf lassen ist mir neu. Ansonsten hat schlumpfine schon richtig geschrieben, Bewegung hilft. Es ist etwas schwierg am Anfang, aber es lohnt sich allemal.

Verfasst am: 29.08.2013, 13:38
michaela36
michaela36
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3902 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hahaha, Schlumpfinchen, du hast mich zum Lachen gebracht - vielen Dank

@ andy: ich probier es einfach mal, in der Gebrauchsanweisung steht auch was anderes, aber da steht auch nicht drauf, dass ich aufgrund meines Gewichtes (bin ein Leichtgewicht) die stärkeren nicht vertrage. Hatte mir ja vorher schon mal die mittlere Stärke besorgt und die hab ich überhaupt nicht vertragen. Jetzt mit den leichtesten funktioniert es super
Probieren geht über studieren Hauptsache ich bleibe "clean" ;)

Bis jetzt geht es mir echt super und ich bin sehr zuversichtlich

Verfasst am: 29.08.2013, 14:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Michaela,

Richtig, das wichtigste ist, das man claen bleibt. Yeahrrr!!!!

Sollte es mit den verlängerten Tagen nicht funktionieren, wirst du halt etwas anderes ausprobieren. Ich habe mich da auch durchexperimentiert und meine Erfahrungen gesammelt.
Ist oder war die Apothekerin auch mal Raucher??? Kann die aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Apothekerin, war froh wenn ich ihr erzählte, wie es mit den Pflastern ist.

Bleibe Standhaft

LG Julia

Verfasst am: 29.08.2013, 15:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Die Dosis richtet sich danach, wieviele Zigaretten Du geraucht hast. Wenn Du mit den leichten klar kommst, ist es gut. Wichtig noch: [color=red][u]nicht zu früh absetzen!![/u].[/color] Ich habe die ersten fünf Wochen "gepflastert" und mir hat es sehr geholfen. Nimmst Du die 24 Stunden? Wenn Du ein Leichtgewicht bist, kann es passieren, das der Kreislauf mal Probleme machen kann, vorallem wenn Du keine Pflaster mehr nimmst.

Verfasst am: 29.08.2013, 20:19
michaela36
michaela36
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3902 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

@Julia: ja meine Apothekerin war auch einmal Raucherin, hat bis zu 30 Zig. am Tag geraucht und sie hat mir die Tipps zu den Pflastern gegeben. Hab von ihr auch noch Globuli bekommen, mal schauen, ob die das Rauchverlangen ein bißchen eindämmen.

@andi: ich möchte heute mal versuchen, das Pflaster in der Nacht unten zu lassen, ich denk mir halt, dass ich ja in der Nacht nie geraucht habe (außer ich war unterwegs) und irgendetwas sträubt sich in mir, dass ich mir über das Pflaster in der Nacht auch Nikotin zuführe. Meine Apothekerin hat zwar gemeint, ich soll es oben lassen, aber was soll schon passieren? Wenn ich es in der Nacht nicht aushalte, dann geb ich es wieder drauf, aber einen Versuch ist es mir wert.
Ich werd dich auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, wenn du es möchtest ;)

So, ansonsten ist es mir heute relativ gut gegangen. Erst am Nachmittag hat mein Kopf zwischendurch mal gemeint, ich sollte mir wieder Zigaretten kaufen, aber ich hab nicht drauf gehört. Je näher es zum Abend hingekommen ist, desto schlimmer ist es geworden, aber ich bleib standhaft. Hab sogar eine absolute "Rauchsituation" gut überstanden: ich war bei meinem Pferd und normalerweise hab ich dort immer jede Menge geraucht, vor allem mit einer Stallkollegin von mir zusammen, aber heute war ich ganz brav Ich hab mir sogar gedacht, dass mir meine Stallkollegin ziemlich leid tut, weil sie in einer halben Stunde drei Zigaretten geraucht hat.

Ansonsten wünsch ich euch allen noch einen wunderschönen Abend und eine angenehme Nachtruhe

Bis bald,
Michaela