Kalter Ausstieg

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Oliver
Oliver
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 72 Beiträge

Wer von euch hat wirklich ohne Kaugummi(mit Nikotin)
und Pflaster den Ausstieg geschafft?
Oliver

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mamel0312
Mamel0312
Dabei seit: 17. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Ich *mit Hand wink*
Hab "einfach" meine Morgen-Zigarette nicht mehr geraucht und seitdem auch keine weitere. Ich kaue zwar desöfteren Kaugummi, jedoch sind diese ohne Nikotin.

Charmanten Abend noch

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Christine37
Christine37
Dabei seit: 05. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Oliver!
Hab am 05.09. in der Früh beschlossen endgültig mit dem Rauchen aufzuhören! Am Abend davor war ich unterwegs (ziemlich lange und ziemlich rauchig) und dann am 05. in der Früh hatte ich richtig Halsweh bzw. diesen entsetzlichen Geschmack im Mund... so - seitdem bin ich rauchfreih - ohne kaugummi, ohne pflaster - das ist mir alles nicht so sympathisch - ich hätte ständig das gefühl mir nikotin zuzuführen und meinem ausstieg dagegenzuarbeiten... ich hab lieber den allen carr "endlich nichtraucher" gelesen, mir ganz viele grausliche internetseiten ausgedruckt (raucherlungen etc. ), mich hier eingeloggt und beim ausstiegsprogramm mitgemacht aber auch sehr viel bewegung gemacht (mach ich noch immer - herrlich wenn du beim laufen nicht aus der puste kommst), ich ess sehr viel obst und gemüse und bemerke mehr ruhe und gelassenheit. o.k. die ersten paar tage war ich schon nervös und viell. auch nicht unbedingt geniessbar aber das geht vorbei und mit jedem tag war ich schon ein stückchen mehr stolz! ich bleib auf jeden fall dran und bin sehr froh über meinen entschluss - ich und meine familie können mich endlich wieder riechen
wünsch euch alles gute und durchhaltevermögen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Hallo und ein wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen.

Ich habe mich gerade hier auf der rauchfreiseie angemeldet und stöbere gerade hier im Forum umher.

Ich bin der Thomas und habe mich dazu entschlossen ohne irgendwelche Hilfsmittel mit dem Rauchen aufzuhören.

Am Sonntagabend 23.09.2007 habe ich meine letzte geraucht und mich dazu entschlossen keine weitere mehr anzurühren.

Am heutigen Dienstag geht es mir von meiner Verfassung her eigentlich noch ganz gut und merke nur leichte Entzugserscheinungen. Hoffe das es nicht schlimmer werden wird!!!

Vieles ist meiner Meinung nach her auch sehr viel Kopfsache und Willenskraft.

1. Ich bin es eigentlich leid und bekomme schwer Luft beim laufen oder bei körperlicher Anstrenung. Mein Herz klopft schneller als ich laufen kann und fühle mich in der momentanen Verfassung als ob ich schon 70 - 80 Jahre alt sei obwohl ich davon noch sehr weit entfernt bin mit meinen 36 Jahren. Fühle mich einfach ziemlich mies und das ging von Woche zu Woche immer weiter runter mit meiner Verfassung.

Mein Rauchverhalten zuhause alleine ist sowieso nie sehr hoch gewesen ( 3-6 Zigaretten am Tag )

Beim ausgehen allerdings schaute das ganze sehr anders aus, da gingen doch schon bis zu 2 Packungen am Abend drauf. Meine Angst ist jetzt ganz einfach nur wenn ich wieder unter Leute gehe und das verlangen zu groß werden könnte. In den letzten beiden Tagen trat ich noch nicht vor die Türe, aber ich kann mich ja jetzt nicht mein weiteres Leben komplett einsperren.

2. Sind die Zigaretten ja auch nicht gerade sehr günstg mit 4 Euro, aber das ist eigentlich nicht der Hauptgrund warum ich jetzt für immer damit aufhören möchte, habe halt große Angst das es mir in Zukunft gesundheitlich noch schlechter gehen könnte als es mir zur Zeit geht.

Es sind zwar erst 2 Tage her, aber ich merke schon ein wenig Besserung, das ständige Husten / Hustenreiz hat fast komplett aufgehört und auch die ständigen Kopfschmerzen sind sehr viel weniger geworden. Meine Hände sowie auch Füße sind nicht mehr so kalt als vorher ( vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ).

Also das sind bisher so meine positiven Meldungen.

Wünsche euch ebenfalls alles alles gute bei dem Ausstieg. Rauchfreikalender für die ersten 100 Tage hängt bei mir an der Wand und ich hoffe das ich hier noch nützliche Infos zwecks Rückfallvorbeugung, bzw. Situationen im Altag und Abhilfen ( wenn das Verlangen doch mal aufkommt ) sowie weitere Ratschläge hier erhalte. Gerne würde ich auch hier Kontakte pflegen die ebenfalls aufgehört haben bzw gerade dabei sind so wie aufzuhören, denn gemeinschaftlich ist es meiner Meinung nach doch leichter als ganz alleine

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Christine37
Christine37
Dabei seit: 05. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hi thommy,
gratuliere zum ausstieg und zum 2. rauchfreien tag!
wunderbar, dass du die ersten positiven zeichen des nichtrauchens verspürst - freut mich für dich! mir ist es auch so ergangen.
ja die erste zeit ist nicht so leicht, v.a. weil man gedanklich wirklich ziemlich drin hängt aber so wie du ja sagst ist es viel kopfsache!
grad die ersten paar tage bin ich aber auch nicht viel ausgegange und abends hab ich mich eben mit dem buch v. allen carr vergraben. bei starken gelüsten kaue ich schon einen kaugummi, halt keinen nikotinkaugummi, bzw. ess ich ein paar mandeln od. rosinen. ich denk mal wenn man sich gesund ernährt und viel sport betreibt hält sich die gewichtszunahme auch in grenzen. ein ausgleich ist denk ich auch ziemlich wichtig - also für mich ist es halt der sport. ausserdem spürt man da wirklich am meisten wie toll man wieder bei puste ist
ich bin jetzt in der vierten woche und merke schon dass ich zeitenweise nicht mehr dran denke v.a. tagsüber...
ich wünsch dir grad jetzt in der ersten zeit viel durchhaltevermögen - lenk dich ab - geh ins kino, theater, fitnesscenter, wenn du ausgehst geh in die nichtraucherecke (wenn möglich) - tja was mir noch einfällt mail ich in kürze
liebe grüsse

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Hi Christine erstmal vielen lieben Dank für deine netten Worte und Glückwünsche, hat mich wirklich sehr gefreut und baut einem doch noch weiter auf durchzuhalten

Möchte dir auf auch herzlichen Glückwunsch sagen und *wow* sowie *respekt* für eine vierwöchige rauchfreie Zeit gratulieren.

Vorhin schmöckerte ich noch in dem Onlinerauchfreiprogramm für weitere Infos und werde diese auch beherzigen.

Habe mich vorhin doch einmal nach draussen gewagt und mir reichlich Mineralwasser gekauft und 2 Päckchen Kaugummis ( ohne Nikotin ).

Schritt nach draussen ist scho heftig gewesen und mein Körper hat sich auch sofort gemeldet und nach einer Zigarette verlangt. Wenn ich sonst das Haus verlasse zündete ich für gewöhnlich eine an und mein Körper hat gewartet. Muss sagen ist kein angenehmes Gefühl gewesen aber ich hatte ja sowieso auch keine dabei und kaufte mir vorhin beim Wasser ( man soll ja viel trinken laut Programm ) 2 Päckchen Kaugummi und nahm mir auch direkt eines aus der Verpackung und kaue nun fleissig.

Jetzt wo ich wieder zuhause bin ist das verlangen wieder abgeklungen. Morgen wird es aber richtig ernst werden, wenn ich den Tag draussen verbringe. Aber ich kann ja wie schon gesagt mich nicht einschliessen.

Beim Wasserkauf vorhin stand auch eine Frau draussen und qualmte vor sich hin. Ich machte schnell das ich weg kam um ja nichts von dem Zigarettenrauch abzubekommen und kaute wie ein wahnsinniger auf mein Kaugummi )

Ich blieb stark und auch im Getränkemarkt kaufte ich keine Zigaretten.

Also nochmals danke für deine lieben Worte und weiteren Tipps, da fällt es einem doch dann nicht ganz so schwer

Liebe Grüße

Thommy

Verfasst am: 25.08.2013, 18:44
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Neutrum,

statt in uralten Threads zu schreiben wäre es sinnvoller, du würdest dir ein eigenes Thema aufmachen.

LG Renate