Ab Morgen .. Oh jee

Verfasst am: 17.08.2013, 05:26
talla88k
talla88k
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo...

Ich und mein Partner haben uns entschieden auch aufzuhören. Also eher ich habe beschlossen aufzuhören und er zieht das mit mir durch damit ich nicht alleine durch muss. Ich rauche schon ziemlich lange.. mal mehr mal weniger. Wie haben schon versucht letztes jahr aufzuhören hat auch ganze 6 tage angehalten und dann kam uns die stange zigaretten in die Quere.. ein urlaubsmitbringsel seiner eltern.. naja nun kommt der zweite versuch ab sonntag .. also morgen! Wir haben uns den tag ausgesucht weil wir nun 2 wochen urlaub haben.. wir viel zu tun haben und vorallem unseren alltag alleine verbringen und keine kollegen um uns rum haben denen wir mit unserer schlechten laune den tag verderben.. ich hoffe echt das wir es schaffen.. und vielleicht werde ich dann auch endlich mal schwanger. Aber irgendwie schiebe ich voll panik .. ich weiß das es allemal besser ist in jeder hinsicht aber ich weiß auch wie ich drquf bin wenn ich mal keine rauchen kann... noch einen tag... dann ist es soweit.. der entschluss steht fest und die angst wird größer wieder zu scheitern

Verfasst am: 17.08.2013, 10:53
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4091 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Talla,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du diesen Entschluss gefasst hast!!!!

Ab morgen heißt es dann stur bleiben. Das klingt banal, aber so ist es. Ich habe mir den Tag gedanklich in zwei Hälften geteilt. Erst habe ich mir vorgenommen es bis zum Mittag zu schaffen und dann habe ich mir vorgenommen es vom Mittag bis zu Abend zu schaffen. Wenn ich eine Hälfte um hatte, war ich so stolz darauf, dass ich mir vornahm den Rest des Tages auch noch zu schaffen. So verging Tag um Tag und irgendwann ist es dann (fast) geschafft :-)

Zum Thema Angst:

Ich bin vor Angst fast gestorben, habe Heulkrämpfe bekommen und fühlte mich einfach nur schrecklich. Ich glaube aber nicht, dass es sich hier um Versagensängste handelt, sondern um Verlustängste. Du hast Angst einen "guten Freund" zu verlieren. Deinen Begleiter in der Not. Stimmt's?

Frage dich einfach, ob er das wirklich ist und halte gedanklich dagegen. Mache dir eine Liste, warum du nicht mehr rauchen willst und vielleicht nimmst du einen Babyartikel und legst ihn an eine Stelle wo du ihn immer siehst. Das dürfte doch Motivation genug sein. Ich habe mir damals eine Blumenvase auf den Esstisch gesellt und dort 5,-- Euro pro Tag (in Scheinen) gesammelt. Das hat mich auch motiviert. Aber am meisten motiviert hat mich ein Bild in meinem Portemonnaie von meinen Kindern. Darauf habe ich geschrieben "für euch schaffe ich es!".

Ich wünsche dir viel Glück!!! Es ist schaffbar (ich habe vorher 30 Zigaretten geraucht).

Liebe Grüße,

Delia

P.S.: Ich habe schon 5550 Zigaretten gespart und demnach 1450,-- Euro gespart :-). Durchhalten lohnt sich!

Verfasst am: 17.08.2013, 11:18
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo talla,

glückwunsch zu deinem entschluss. ich höre aber eine menge weit offene hintertürchen bei dir raus... was ist, wenn dein partner nicht mitzieht, fängst du dann wieder an? meiner meinung nach sollte sich jeder beim aufhören auf sich selbst konzentrieren, unterstützung ist natürlich absolut wichtig, aber die sollte nicht davon abhängen, ob der andere aufhört oder nicht.

du wirst eine menge mit dir selbst zu tun haben, da kannst du dich nicht davon abhängig machen, wie es bei deinem partner läuft. sonst werdet ihr schnell einen grund haben wieder anzufangen, wenn ihr euch beide schlecht gelaunt gegenüber sitzt und jeder dann die schöne ausrede hat, dass nur mit der kippe die gute stimmung wieder herzustellen ist ^^

tut mir leid, dass ich das so deutlich schreibe, aber vielleicht liegt es an dem großen abstand, den ich mittlerweile habe, wofür ich echt dankbar bin.

ich denke, du solltest dich vor allem gut vorbereiten, das startpaket bestellen, die broschüre aktiv durcharbeiten, die tipps von delia beherzigen und dir vor augen halten, was du alles gewinnst durch den rauchausstieg. die angst ist normal, die hatten wir alle und es ist schließlich nicht umsonst eine psychische abhängigkeit.

du kannst aber trotz der angst aufhören und rauchfrei glücklich werden, das können wir dir versprechen ;)

du wirst dich vor allem dann schlecht fühlen, wenn dein suchthirn dir einredet, dass jetzt mit kippe alles besser wäre. diese gedanken zu hinterfragen und bewusst zu machen, vielleicht durch aufschreiben, drüber reden etc. ist ganz wichtig.

klar, die erste zeit ist schwierig und man muss ein bißchen kämpfen. die gewohnheiten müssen sich schritt für schritt verändern und dazu braucht man geduld. und für akute schmachtmomente brauchst du gute strategien, die dich runterbringen, streß abbauen und entspannen. da gibt es hier im forum und im aussstiegsprogramm viele tolle und sehr hilfreiche tipps.

es ist auf jeden fall schaffbar!

viel erfolg wünsche ich dir!

grüße,
janina

:

Verfasst am: 17.08.2013, 13:19
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3928 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Talla,

herzlich Willkommen hier!

Mach Dir nicht zuviel Druck. Du hast es schon einmal sechs Tage geschafft, das heißt dass Du den schlimmsten Teil des körperlichen Entzuges schon mal gemeistert hast.
Die Angst ist ein Teil der psychischen Abhängigkeit. Mir hilft es immer sehr, mir das klar zu machen. Jedes Mal, wenn ich traurig oder wütend oder trotzig werde, weil ich nicht rauchen "darf", erinnere ich mich daran. Dann gelingt es mir gut, mich dagegen zu wehren.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke auch.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 17.08.2013, 13:21
talla88k
talla88k
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Das hört sich alles so einfach an.. ich glaube mein partner hat nur darauf gewartet das ch sage das ich aufhöre. . Ihm fällt es nicht schwer auch mal nicht zu rauchen.. mir hingegen umso mehr.. eigenrlich dürfte es auch nicht schwer sein auf erwas zu verzichten was einen krank macht.. wir gehen nächste woche in wald und machen holz und für die pausen wollen wir uns karten mitnehmen und so die zigarettenlust zu hintergehen.. uch habe schon im forum hier und da gelesen was man alles tun kann aber für die gewissen fünf minuten habbich irgendwie nix gefunden.. ich brauch irgendwie einen ersatz für die gewonnene zeit ohne zigarette.. ich meine das ist am tag knapp eine stunde die ich nix zu tun hätte. ..

Verfasst am: 17.08.2013, 16:00
mathilda55
mathilda55
Dabei seit: 14. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hy,
Ich kann dich sehr gut verstehen - bin erst seit 16.08.13 rauchfrei. dieses mal bin ich davon über zeugt, dass ich es schaffe. Denke nicht daran, dass es dir schlecht geht wenn du nicht rauchst, sondern dass du dich freuen kannst, nicht mehr rauchen zu müssen. Atemübungen haben mir auch sehr geholfen brenzlige Situationen zu über winden - und ich freue mich heute darueber, dass ich nicht geraucht habe! So kommt ein Tag nach dem anderen.........kleine Schritte führen zum Ziel! Sucht hat nichts mit Logik zu tun - ich habe es inzwischen kapiert, dass ich ganz alleine für mich verantwortlich bin! Drueck dir die Daumen - auch du schaffst es! Und ganz nebenbei jeden Tag 6€ - da kannst du dir auch einen Wunsch nach dem anderen erfüllen! Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.