Schluss mit dieser Sch...Sucht !

Verfasst am: 08.08.2013, 11:56
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Ein Thema, das hier im Forum und bei mir rumgeistert, finde ich grade wichtig:

Zorn und Wut: Ich finde Zorn und Wut insgesamt nichts schlechtes. Ich darf wütend sein. Ich darf sauer sein. Ob auf jemanden anderes, oder auf mich selber. Denn ständig runtergeschluckte Wut führt nur zu viel größerem Frust. Und für mich war es ein jahrelang erprobter Mechanismus, bei Frustration und Zorn eine zu qualmen. Hat für mich auch funktioniert. Das Nikotin hat mich betäubt und dadurch gedämpft und runtergebracht. Wie ich schonmal geschrieben hab, hab ich mich sozusagen selbst sediert. Jetzt fällt diese giftige chemische Bremse weg, und ich muss ein stückweit neu lernen, mit Ärger und Frustrationen klarzukommen. Körperliche Bewegung wird hier ja vor allem empfohlen. Ich gehe grade abends auch viel laufen (im Sinne von zügigem Wandern). Mit den Atemübungen und allgemeiner Achtsamkeit mir selbst gegenüber hab ich noch so meine Schwierigkeiten. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Liebe Grüsse, tintoyfan

Verfasst am: 09.08.2013, 16:39
Manofsteel
Manofsteel
Dabei seit: 01. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hi Tintoy,

eine meiner größten Ängste vor dem Aufhören war, dass ich miesepetrig, mürrisch und ungerecht anderen gegenüber werden könnte. So ähnlich sah es nämlich bei meinem ersten Ausstiegsversuch vor einigen Jahren aus.
Glücklicherweise war das bislang nicht der Fall. Eher im Gegenteil - ich habe das Gefühl, ich bin ausgeglichener als jemals zuvor.
Wenn ich Ablenkung brauche oder mich geärgert habe, halte ich es ähnlich wie Du: Mir hilft vor allem ein ausgedehnter Spaziergang (bei dem früher die Zieselotte nicht fehlen durfte). Ich kann mich allerdings auch durch Videospiele sehr gut ablenken, bzw. herunterfahren.

Grüße
Steel

Verfasst am: 09.08.2013, 18:12
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Ich spiele dann ne Runde Bubbleshooter und dann geht es meistens.

Aber ich merke schon, ich bin ungeduildiger und schneller genervt.

Verfasst am: 09.08.2013, 23:25
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hi Tintoyfan,

Du schlagst dich echt Tapfer durch.

Herzlichen Glückwunsch zu



[color=red]15 Tagen Rauchfrei[/color]

bleibe Stark und viel Glück

Verfasst am: 10.08.2013, 10:42
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Julia,

danke für das schöne Feuerwerk - habs sehr genossen

Derzeit wirds grade wirklich immer leichter, und die Gedanken an die Giftstäbchen werden seltener. Kritisch ist es grad vor allem noch abends, hab mir gestern ein paar schöne Balkonkräuter gekauft zum draußen dran schnuppern, der Thymian ist sensationell zusammen mit dem Lavendel riechts fast wie in der Provence

War gestern bei Freunden, jetzt sind schon ganz schön viele befreundete Ex-Raucher rauchfrei, und meine Freundin P., die mich mit zum Aussteigen inspiriert hat, die hat sich wirklich mit mir zusammen über die ersten zwei überstandenen Wochen gefreut. Die paar, die dann in einer Pause zum Rauchen rausmussten, weil der den Befehl dazu gegeben hat, hab ich irgendwie fast bedauert - und vor ein paar Tagen hab ich auch noch dazugehört.

Ich bin grade wirklich richtig froh und glücklich über meinen Ausstieg

Verfasst am: 10.08.2013, 21:24
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Tintoyfan,

ich lass Dir schnell ein paar Grüße da, schließlich sind wir beide heute bei Tag 16.

Glückwunsch dazu!

Grüßle
Uli

Verfasst am: 12.08.2013, 10:20
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Uli,

vielen Dank für die lieben Grüsse, und Dir auch weiterhin gute rauchfreie Tage

Ich war am Wochenende bei meiner Lieben, Sonne getankt, lecker gefuttert und das schöne Wochenende genossen.

Gestern sind wir dann auf eine schöne Wandertour gegangen, durch Weinberge und helle Laubwälder mit einer Burgruine als Ziel. Die Wegbeschreibung war leider ziemlich schlecht, so dass wir uns nicht nur einmal verfranzt haben. Letztendlich haben wir aber gut zum Ziel und auch wieder zurück gefunden, und zur Belohnung gabs dann ne leckere Pizza beim Italiener mit toller Aussichtsterrasse

Verblüffend war für mich, wieviel mehr Kapazität meine Lungen nach der kurzen Zeit schon wieder haben. Wenn ich an mein Bergaufgekeuche noch vor kurzer Zeit denke- war gar kein Vergleich, ich musste sogar eher auf meine Liebe warten, und die hat nie geraucht, Sie war allerdings ein paar Tage krank und noch nicht wieder 100 % ig fit.

Und der mit seinen Giftstäbchen hatte fast nix zu melden, nur auf der Ruine rauchte noch ein Feuer vor sich hin, wir sind auf eine Bank gesessen, und was qualmte da auf dem Boden ? Eine nicht ausgemachte Fluppe schaute mir tief in die Augen: Na, wie wärs mit uns beiden ? Ich hab die dann ganz besonders gründlich ausgemacht (man könnte es auch zerrieben nennen) und dachte: Schleich Dich, ich freu mich über meine neue Luft

Liebe Grüsse, Tinto.

Verfasst am: 13.08.2013, 15:00
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Ihr gutaussehenden Rauchfreien,

also das mit den Augenringen fällt sogar mir auf - obwohl ich die kosmetisch jetzt nie weggeschminkt hab :o
Ok, bei meinem Avatar-Clownie sieht das anders aus ...
Das sind die vielen kleinen schönen Nebeneffekte beim nicht-mehr-rauchen-müssen

Bin heute Mittag aus dem Büro raus zum Auto, draußen stand ein junger Mann im Anzug aus einer Nachbarfirma, der ziemlich hektisch und fahrig an seinem Giftstäbchen saugte.
Ich schaute mir die Situation einen kurzen Moment an, und dachte bei mir nur: arme Wurst.

Ich weiß, das hört sich jetzt wahrscheinlich sehr überheblich an. Ich hab ja selbst schon geschrieben, die nächste Zigarette ist nur eine Armlänge entfernt. Aber irgendwas ist da wohl doch in meinem Kopf passiert. Ich hoffe nur, diese Einstellung bleibt.

Euch allen einen guten qualmfreien Tag, Tinto.

Verfasst am: 13.08.2013, 15:25
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4000 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo Tintoy,
ist überhaupt nicht überheblich, er ist ja auch eine arme Wurst....
Wir waren doch vor kurzem auch noch so bemitleidenswerte Geschöpfe....(:roll

Ich hoffe auch das unsere Einstellung so bleibt, ich will aber auch ein lieber Exraucher sein und die anderen nicht nerven damit! Ich denk mir halt, wenn einer rauchen will soll er halt rauchen, ich hab mich ja auch durch nichts und niemanden davon abhalten lassen....

Verfasst am: 13.08.2013, 16:37
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo sniker,

ich finde rechthaberische belehrende ehemalige Raucher auch unangenehm. Das möchte ich für mich nach Möglichkeit vermeiden, sofern ich rauchfrei bleiben kann. Aber in wieweit ich mich selber irgendwelchen Qualmsituationen aussetze, da nehme ich mir alle Freiheiten. Wenn ein paar Freunde beisammensitzen und rauchen, und das stört mich und triggert mich irgendwie an, dann stehe ich eben auf und dreh ne Runde, und wenn es dann nicht besser wird, gehe ich auch nach Hause. Ich muss mich nicht Situationen aussetzen, bei denen ich nicht genau weiss, was die mit mir machen. Ich darf gut mit mir selber umgehen. Gequält mit Zigaretten hab ich mich lange genug.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich über folgenden Satz von [color=blue]acryl[/color] gestolpert:

[color=blue]"Das Bewußtsein, in meinem Leben niemals "Nichtraucher" sondern lediglich "nicht rauchender Raucher" zu sein, hat sich erst in den letzten 10 Monaten gebildet".[/color]

Vielleicht reagieren gerade deshalb einige ehemalige Raucher so heftig auf Raucher in Ihrer Umgebung, weil sie genau das vorstehende in Ihrem Innern spüren - dass sie nur nicht rauchende Raucher sind ?

:o