die ersten 16 stunden

Verfasst am: 13.07.2013, 08:14
flopsi
flopsi
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich bin 30 Jahre alt und rauche seit 15 Jahren Ca 20 bis 25 Zigaretten. Hab gestern ca 15 Uhr meine letzte geraucht. Hab mir in der Apotheke Nikotinplaster gekauft für den Anfang.. hat jemand Erfahrungen damit.? Naja der Kaffee heut morge ohne kippe war schon heftig.. denk Grad an nix anderes als eine zu rauchen . Hab schon öfters versucht aufzuhören aber ohne Erfolg. Jetzt will es schaffen unbedingt. Aber trotz plaster hab ich großes Verlangen grade. Allen ein schönes we.
Gruss flopsi

Verfasst am: 13.07.2013, 09:54
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo flopsi,

herzlich willkommen hier im forum

hast du dich denn vorbereitet, indem du zum beispiel die rauchfrei-broschüre gelesen hast? du kannst hier auf der seite das start-paket bestellen, da ist die broschüre mit drin.

es ist ganz wichtig, dass du dir für deine "wichtigen" zigaretten zum beispiel die zum morgenkaffee alternativen überlegst.

wie willst du deinen morgenkaffee jetzt rauchfrei trinken? überleg dir etwas schönes, zum beispiel vor dem pc hier im forum, auf dem balkon oder oder.... es ist ganz individuell was du magst und was dir gut tut!

wenn du aufhören willst, solltest du die situationen in denen du rauchst ganz bewusst angehen und dir alternativen überlegen. was machst du anstatt zu rauchen? wo machst du das und solltest du vielleicht dein raucherplätzchen umgestalten? was machst du gegen schmacht? wie willst du dich in zukunft entspannen, belohnen etc.? was machst du mit deiner neugewonnenen zeit?

gegen schmachter hilft zum beispiel ein großes glas wasser langsam trinken, spazieren gehen oder eine atemübung zum beispiel diese:

5 sek einatmen
5 sek luft anhalten
5 sek ausatmen
5 sek luft anhalten
und von vorne

diese übung bitte 10x in ruhe machen, bis der schmacht weg ist.

ich wünsche dir viel erfolg!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 13.07.2013, 19:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo flopsi, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Seit mitte Juni bin ich auf "Pflaster". Habe zunächst mit der hohen Dosis angefangen, und nach drei Wochen auf die mittlere umgestiegen. Ich komme sehr gut damit zurecht, nehme es genau nach Packungsbeilage. Natürlich ist vor allem am Anfang das Verlangen nach dem "Sargnage"l am größten - war bei mir auch so. Entscheidend ist da aber dann wirklich der feste Wille. Wenn Du "Schmacht" bekommst, trinke Wasser oder Tee, geh spazieren, nimm ein Kaugummi/Bonbon. Sowas hilft wirklich, alles was Dich ablenkt ist gut.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Verfasst am: 13.07.2013, 21:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hi Flopsi,

Welch lustiger Name. Herzlich Willkommen hier.
Also ich habe seid 4 Wochen + 1 Tag ein Pflaster am Arm kleben. Und komme gut damit zurecht. Die ersten Tage musst du Durchhalten, da hatte ich auch die größte Lust auf eine Zigarette. Kommt auch immer mal wieder. Aber nur vom Kopf. Jetzt könnte man ja mal eine - aber Pustekuchen - schön durchhalten.

andy hat schon schöne Tip´s aufgeschrieben.

Wichtig ist noch, die Rituale ändern. Situation in denen du früher geraucht hast - was machst du anstelle dieser.

Schlag die Tür zu, wenn en: daran klopft.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir Kraft.

LG Julia

Verfasst am: 13.07.2013, 22:00
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Flopsi, herzlich Willkommen hier im Forum! Ich drück Dir die Daumen auf Deinem Weg! Wie Storno geschrieben hat finde ich es auch wichtig, die Rauchsituationen aktiv anzugehen und sich etwas zu überlegen, was eine Alternative sein kann. Die Zigaretten einfach nur weg zu lassen löst oft ein Gefühl des Verlustes aus. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, daß es für mich am Anfang einfach sehr schwer ist, anderen fällt es leicht, aber die Meisten kämpfen..

Mir hilft es, Filme übers Rauchen im Internet anzusehen. Und hier im Forum schreiben. Und viel Ruhe am Anfang!

Viel Glück!

Verfasst am: 14.07.2013, 08:24
flopsi
flopsi
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo
So erste Tag ist vorbei jetzt sind es schon 1 Tag und 16 Stunden ohne stinker. Ich freu mich das ist für mich Rekord. War so gestern auf einer Party hab ein paar Bier getrunken und hatte kein Verlangen nach ein kippe. Wollt es halt gleich wissen und ich war stark.. erstmal danke für Sie tips das mit dem Wasser und atmen hilft sehr. Getsern Abend nach dem Essen wurde ich schon verrückt ohne den stinker. Aber mit den tips ging es primär.. Werd jetzt mal zum Sport gehen. An alle ein schönen Sonntag. Sorry für die tipfehler schreibe auf einem smartphone
Gruss

Verfasst am: 14.07.2013, 14:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Tag. Vor allem bei Alkohol sollte man aber vorsichtig sein, setzt er doch die Hemmschwelle runter.

Verfasst am: 14.07.2013, 20:07
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Flopsi, toll! Der Versuchung widerstanden. Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche und wenig Schmacht.

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 15.07.2013, 12:13
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Flopsi,
noch ein paar Tage eisern bleiben, dann hast Du das Gröbste geschafft und die Sucht wird allmählich kleiner - wenn sich bei mir der en: ins Hirn schleicht, rede ich mir ein, dass auch dieser Moment vorbei geht (notfalls wiederhole ich das 100 Mal :bang und die Abstände zwische diesen "Momenten " werden immer größer.
Viel Erfolg wünscht Dir Schlumpfinchen

Verfasst am: 15.07.2013, 15:28
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Flopsi

Immer schön am Ball bleiben. Du hast schon 3 Tage geschaft. Es kommt immer ein Tag mehr hinzu. Und die Versuchung wird weniger Tag für Tag.

LG Julia