Rauchstopp und Stimmung

Verfasst am: 13.06.2013, 10:14
paulapaula
paulapaula
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo alle zusammen,

habe gerade zwei rauchfreie Tage hinter mir und stelle fest, dass ich anderen Menschen gegenüber sehr gereizt bin. Kennt ihr das? Ich wundere mich, denn eigentlich passiert mir das nicht so schnell. Seit ich nicht mehr rauche, erscheint mir vieles als zu langsam, überflüssig und nervig. So lang ich allein bin ist es kein Problem.

Die Suchtstimmen sind noch sehr stark und ich höre, wie sie mir stämdig sagen "wenn Du jetzt eine rauchst, dann wird Situation xy entspannter, schöner, lustiger ..." .

Es kommt mir fast so vor, als hätte ich mit dem Rauchen über die Jahre Vieles gedeckelt und einen grauen Scheier darüber gelegt und die Dinge quasi weggeraucht . Aber vielleicht sind es ja auch nur die ersten Tage, die sich so anfühlen.

Jetzt muss ich nur erstmal durchhalten. Bis jetzt klappt es. Vor allem auch mit einmal am Tag zumindest kurz Sport.

Freue mich über Rückmeldungen.
Einen schönen Tag.
Paula

Verfasst am: 13.06.2013, 10:21
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4744 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Paula

herzlich Willkommen hier bei uns

[quote="paulapaula"]
Die Suchtstimmen sind noch sehr stark und ich höre, wie sie mir stämdig sagen "wenn Du jetzt eine rauchst, dann wird Situation xy entspannter, schöner, lustiger ..." .
[/quote]

ja,ja er hier wird versuchen Dir alles einzureden!!!!Nur damit Du wieder rauchst!!!!!

Zeig Ihm die kalter Schulter!!!!Du schaffst das,Du mußt immer schön STUR bleiben
dann hat ER keine Chance bei Dir!!!!

Liebe rauchfreie Grüße Biggi

Verfasst am: 13.06.2013, 19:39
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo paula

Zitiert von:
Es kommt mir fast so vor, als hätte ich mit dem Rauchen über die Jahre Vieles gedeckelt und einen grauen Scheier darüber gelegt und die Dinge quasi weggeraucht .


das kann ich nur bestätigen und du solltest gucken, dass du andere wege findest, z.b. streß abzubauen usw.

man ist in der ersten woche auf jeden fall empfindlicher, aber auch danach ist es wichtig, die rauchüberzeugungen, die du beschreibst zu hinterfragen.

wird es wirklich entspannter, lustiger etc., wenn man raucht? wirklich? und kann man diese gefühlszustände nicht auch anders und vielleicht sogar besser erreichen? ;)

liebe grüße und weiter viel erfolg!

janina

Verfasst am: 13.06.2013, 21:26
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo alle zusammen,
bin neu hier in diesem Forum und seit 5 Tagen rauchfrei. Frage mich jeden Tag wann meine Gedanken nicht mehr bei der Zigarette sind. Gestern und heute habe ich oft gedacht jetzt rauche ich eine ich halte es nicht mehr aus.....Ich habe Gott sei dank nicht geraucht .Aber es fällt mir verdammt schwer.Bin 52 Jahre und habe seit meinem 15 Lebensjahr geraucht. Dies ist mein erster ernsthafter Versuch aufzuhören. Hoffentlich schaffe ich es.Freue mich über jede Antwort und jeden Rat .
Ganz liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 13.06.2013, 21:33
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ja, Beate -du schaffst es
Wenn du dir sicher bist, dass du es willst, dann geht es.
Mag sein, dass es schwierig ist, aber es ist zu schaffen und es kommt die Zeit, da geht es besser und immer
besser und dann freust du dich und bist stolz und glücklich
Ich kann dir auch nur meine Geschichte empfehlen, wie es für mich war am Anfang und bald sind es 2 Jahre!
Glaube mir, es ist einfach nur wunderbar, nicht mehr zu rauchen!!

Mache weiter und halte durch, was auch kommt. Sei einfach stur und stark und bleibe bei dem NEIN, das du
dir so fest vorgenommen hast! Du schaffst das!

LG Nati

Verfasst am: 14.06.2013, 13:13
paulapaula
paulapaula
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für Eure Antworten. Dann setze ich mal darauf, dass die Gereiztheit in der kommenden Woche weniger wird. Hoffentlich. Dies veranschaulicht ja geradezu die Sucht - nicht schön.

@markkoeln: was meinst Du, dann kommt das mit dem Hunger? Dann fange ich an ständig Hunger zu haben und zu essen ... ? Keine schöne Vorstellung. Und schlecht schlafen will ich natürlich auch nicht. Aber was ich tatsächlich beobachten konnte, ist, dass ich morgens mehr Energie habe und schneller aufstehen kann. Wie wunderbar, das hätte ich nicht gedacht.

Jetzt steht morgen eine Party an und das wird natürlich die Herausforderung pur. Am dann 5. Tag ohne Kippen. Ich dachte mir, es sei gut dies hier zu schreiben, um mich ganz bewusst zu pimpen und nicht bei Alkohol schwach zu werden.

@nella: Wie gut, dass Du sofort die Kippe kaputt gemacht hast. Ich bin mir sicher, es kommt der Punkt, an dem wir darüber nicht mehr nachdenken brauchen ;). Ich saß nun seit dem ich nicht mehr rauche (3 Tage, heute 4.) nicht mehr allein auf dem Balkon Vorher habe ich dort für die Zigarettenpausen bestimmt insgesamt so 30 Minuten am Tag verbracht. Jetzt schiele ich manchmal hinüber und es wäre ja sicherlich auch schön dort zu sitzen, aber was macht das für einen Sinn ohen Zigarette Nun gut. Auch das wird sich ändern.

Meine Überlegung heute: ich brauche etwas Neues, zum Entspannen, das ich mit den Händen machen kann - vielleicht fange ich mit Stricken an - habe ich noch nie gemacht. Was mir nun fehlt ist eine Tätigkeit, bei der ich denken kann und zugleich etwas tue, was aber nicht nur Sport ist. Mal schauen.

Wünsch allen die hier auf Entzug unterwegs sind viel Kraft und vor allem Selbsbeobachtung, mit milder Strenge

Verfasst am: 14.06.2013, 13:22
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
es wäre ja sicherlich auch schön dort zu sitzen, aber was macht das für einen Sinn ohen Zigarette


dein ernst? :::

Verfasst am: 14.06.2013, 13:54
paulapaula
paulapaula
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

ja. So ernst mein ich das, was ich da schreibe mit einem Lachen dahinter und der Sucht im Nacken. Crazy wa?

Verfasst am: 15.06.2013, 10:28
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

jaaah ziemlich crazy, aber gut dass wirs langsam merken, ne?

ein tipp: wenn du da früher immer geraucht hast und deinen balkon zurückerobern willst, gestalte ihn doch einfach um! also: stühlchen ein bißchen anders hinstellen, vielleicht in die andere richtung, deko wegschmeißen und neue hin, andere farben, kissen, pflanzen usw....

hach so ein balkönchen hätt ich auch gern! *träum* :

ich hab am anfang mein bett genau andersrum hingestellt und alles andere auch umgestaltet, weil das meine raucherecke war.

das hat mir ganz gut geholfen!

liebe grüße