Antwort auf: Schlafstörungen hören nicht auf ( 14 Wochen Rauchfrei )

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 17.01.2023, 16:36
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Fabi,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
14 Wochen ist eine wirklich klasse Leistung.

Erst mal vorweg-bis ins Detail kann ich Deine Fragen natürlich nicht beantworten... Dazu bedarf es einfach einer ärztlichen Einschätzung, die wir, Du kannst es Dir denken , hier selbstverständlich nicht geben können.

Aber dass der Rauchausstieg durchaus mit Schlafstörungen einhergehen kann, ist kein Geheimnis. Manche plagen Ein- oder Durchschlafstörungen, andere haben das Gefühl nur noch zu schlafen. Gerädert fühlen sich meist beide Gruppen . Und es gibt diejenigen, die diesbezüglich keine Probleme haben.
Da bei Dir schon das Wort "Schlafhygiene" fiel, nehme ich an, dass Dir Einschlaf-Rituale und Co schon was sagen dürften.
Sind die Schlafstörungen durch den Rauchausstieg begründet, lassen sie auch in aller Regel wieder nach. Das dauert bei dem Einen länger und geht beim Nächsten schneller. Auch da gibt es leider keine in Stein gemeißelte Zeit.... Aber ich verstehe Dich- wenig Schlaf macht auf Dauer mürbe, keine Frage. Hol` Dir rechtzeitig Hilfe, da ist sicher erstmal Dein Hausarzt eine gute Adresse.

Was Deine Infekte anbelangt; auch da rate ich Dir eine ärztliche Abklärung. Vielleicht liegt's ja auch gar nicht am Rauchstopp. In diesem Winter sind ja viele sehr belastet....

Halte weiter durch Fabi, die richtige Entscheidung hast Du ganz sicher getroffen!
Auch für mich war die Entwöhnung kein Zuckerschlecken, aber jetzt bin wahnsinnig froh, dabei geblieben zu sein. Es dauert seine Zeit, bis man das Nichtrauchen in seinem Alltag abgespeichert hat und das auch ehrlich richtig gut findet. Arbeit an sich selbst ist nicht einfach..... Aber es lohnt sich sehr!

Ich wünsche Dir weiter ganz viel Erfolg.

Liebe Grüße, Silke