Antwort auf: COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 20.08.2024, 08:43
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 113 Beiträge

Hallo Astrid63 ,

ja, das ist normal, es dauert lange bis man den Dreck den man durch die qualmerei gesammelt hat wieder einigermaßen los ist. Bei mir ist es auch schlimm, hab Schleim im Hals und die Lunge ist auch noch nicht dauerhaft frei. War gestern bei einer Bekannten die raucht viel, stopft selber und ist eigentlich ganz nett, leider hatten wir uns nun schon lange nicht mehr gesehen, ist Oma und Rentnerin, da hat man wenig Zeit. Gestern nun da hat sie mich halt für ne Reperatur gebraucht und also haben wir uns bei ihr getroffen. Erst mal einen Kaffee, oder ? Klar, gerne !
Sie ist verschwunden und hat Kaffee gemacht, dann kam sie wieder mit Kaffee und war irgendwie nervös. Auf einmal zündet sie sich ne Zigarette an und fragt mich ob ich jetzt mehr Luft kriege seit ich nicht mehr rauche. "Naja, mit 20 Jahren, als ich noch geraucht habe, da hatte ich noch mehr Luft, aber jetzt reicht es gerade so zum leben !" hab ich gesagt. Es hat mich nicht gestört daß sie geraucht hat, nicht mehr, am Anfang nach dem Rauchstop da hat es schon bischen gejuckt manchmal wenn jemand neben mir geraucht hat. Sie meinte es gut mit mir und brachte ein Spray zum in den Mund sprühen damit man mehr Luft bekommt, naja, sowas ist vielleicht für den Geschmack gut aber für die Lunge bringt das nix, hab ich ihr erklärt. Habe auch nicht groß über das rauchen mit ihr geredet, sie ist alt genug, was soll ich ihr da sagen ? Und doch hab ich irgendwie das Gefühl sie hat eigentlich erwartet daß ich mehr zu dem Thema sage, kann mich ja wieder treffen wenn sie mehr hören will, der Kaffee war gut !
Je länger du rauchfrei bist umso leichter fällt es andere rauchen zu sehen ohne gleich einen Drang nach einer Zigarette zu haben, du bewunderst vielleicht die gelben Zähne der Raucher und .... , naja, wer knutscht schon einen Aschenbecher ?
In diesem Sinne: Sei stark und viel Glück !

mfG Josef (King-Joe)