Antwort auf: Richtiger Umgang mit Angst um Gesundheit rauchender Partner, Angehöriger usw.?

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 03.02.2023, 13:31
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Elena,
Das Buch von J. Spitzer ist schon der Hammer! Was mich nur stört ist diese typisch amerikanische Sichtweise. Da werden oft Schwüre mit der Hand auf dem Herz und Blick auf die amerikanische Flagge gemacht
Nicht die Angst sollte dir mitteilen, dass Rauchen schädlich ist. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Die Freude, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Freude, dem eigenen Körper nicht wissentlich Schaden zuzufügen ist der Antrieb, sich von der Sucht zu befreien.
Wenn du deine Freude darüber in die Welt trägst, durch gesunde Ausstrahlung, durch ein gutes Immunsystem, durch Ausdauer beim Sport, wird es auch deinem Freund nicht verborgen bleiben.
Wir können nur bei uns selbst anfangen mit der Veränderung. Das schwächste Glied in der Kette macht diese instabil.

Bleibe bitte mit Freude und Zuversicht beim Nichtrauchen. Du wirst belohnt werden.

Liebe Grüße von Monika