Antwort auf: Aufhören ist einfach. Aber nicht wieder anfangen? ...

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5974 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Hans-Peter,

ja, klar gibt es Strategien. Die erste ist, dass Du Dir in der Zeit in der du jetzt nicht rauchst an dir arbeitest und dir bewusst machst, dass eine Zigarette das Ende des Nichtrauchens bedeutet. Und dass das eben ganz schlecht für dich ist.
Ich arbeite an mir, damit das Rauchen für mich etwas ganz abwegiges wird und dass ich im Traum nicht auf die Idee käme mir eine anzuzünden.

Dann musst du dir im Klaren darüber sein und bleiben, dass du wohl dein Leben lang im Bezug auf das Rauchen suchtgefährdet bist. Ich denke, wenn du das verinnerlichst, zündest du dir keine mehr an.

Geht doch mal die Situationen durch in denen du wieder angefangen hast. Irgendeinen Anlass muss es dazu gegeben haben, denn aus Langeweile wars sicherlich nicht. Da hast du dann einen Ansatzpunkt um an dir zu arbeiten.

Ich wünsche dir dauerhaften Erfolg.

Liebe Grüße,

Peterle