Antwort auf: Mein zweiter Versuch

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 05.01.2011, 10:42
tide1983
tide1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Huhu

Werner, unsere beiden Antworten haben sich überschnitten, d. h. ich hab meine schon getippt, als du deine Antwort eingestellt hast. Also - ja, die Bemerkung, dass ich es so nicht schaffen werde war im ersten Moment ein Faustschlag. Im zweiten auch noch - aber dann merkte ich doch recht schnell, dass du ja recht hast. Leider bin ich ein schlechter Partner für Negativmotivation. Es funktioniert bei mir nicht. Mein Mann versuchts ja auch immer.

Wisst ihr - das Forum ist deswegen so toll, weil man mit der Zeit echt das Gefühl bekommt, es gibt eine Hand voll Menschen, denen wirklich was an einem liegt, obwohl sie sich nicht kennen. Und es geht über das Thema Rauchen - Nichtrauchen hinaus. Besonders bei Thomas Beitrag wurde das deutlich. Meine Kleine ist nicht totsterbenskrank - ZUM GLÜCK!!!! - aber es geht ihr nicht besonders und auch wenn mein Mann die Betreuung übernommen hat und ich weiß, sie ist sehr gut aufgehoben, so will man ja eigentlich lieber selbst bei ihr sein. Aber das geht eben nicht. Wenn eine Betreuungsfähige Person im Haushalt ist (auch wenn sie selbst krank geschrieben ist) - dann kann die andere Person eben nicht beim Kind sein. Also gehe ich arbeiten, fahre hinterher noch schnell einkaufen, hole meinen Sohn aus der Kita, fahre heim, kümmere mich um meine Kleine und um den Haushalt und versuche über alledem nicht wieder in mein frisch behandeltes Burn-Out-Syndrom zu rutschen. Es ist so schwer, allen gerecht zu werden und sich selbst dabei nicht zu vergessen. Leider gehöre ich genau zu diesen Typen. Und ich empfinde es als Egoistisch, mich auf das Nichtrauchen zu konzentrieren, da es ja wirklich viel Kraft erfordert und der Familie zudem auch noch zu Lasten fällt, wenn man eine Weile lang doch ziemlich nervös ist. Ich weiß, man könnte jetzt ja sagen: Aber das ist ja für die Kinder!! - wer aber schonmal ein solches Krankheitsbild bei einer Persönlichkeit, die sich selbst demontiert hatte, der weiß, was ich meine.

Ich bleib gern bei euch, es macht mir Spaß, die Fortschritte der anderen zu bestaunen und mich daran irgendwie zu motivieren.

Ich werde mir jetzt keinen Druck machen, ich weiß, dass ich hier irgendwann schreibe, dass ich schon x Tage nicht geraucht hätte. Und das sollte nicht ewig dauern.

Liebe Grüße
Anne