Antwort auf: Rauchstopp-mit Nikotinersatzpräparaten oder ohne?

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 08.08.2019, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Brigitte, Du hast schon recht: es findet sich ja eigentlich immer eine passende Ausrede - ging mir bei meinen vorherigen Versuchen auch nicht anders. Welche Situationen sind für Dich die schwierigsten?

Das mit den Stricken ist schon mal eine tolle Idee für die Hände, das hilft besonders bei starker Nervosität. Wie sieht es im Alltag aus, was könnte Dich hier ablenken?

Eine gute Unterstützung könnten Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster sein. Man gewinnt so etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Auch kleine Änderungen im Alltag können Dir den Ausstieg erleichtern, z. B. anderen Weg zur Arbeit, morgens Tee statt Kaffee, oder Wasser zum Kaffee. Sitzplatz etwas umgestalten.... solche kleine Änderungen halt um bisherige Abläufe zu ändern.

Auch Malen soll eine gute Form der Ablenkung sein, da es auch gleichzeitig beruhigen soll. Malbücher für Erwachsene sind ja derzeit auch sehr beliebt.

Schönen Tag für Dich.

Andreas