Antwort auf: „Schande“ über mich

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 05.11.2018, 09:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Uschi,

[quote="UschiP"]
Egal, was die jungen Leute machen ist nicht mein Problem. Isch will nicht mehr rauchen.
[/quote]

und genau so isses. Du tust das hier für Dich, Du tust, was Du willst. Nicht was Deine Sucht will, nicht was andere Menschen dazu zu sagen haben, und mögen sie Dich auch wichtig sein: das hier ist allein Dein Projekt. Du willst nicht mehr rauchen, das ist für mich die Kernaussage. Daumen hoch für so eine klare Ansage.

Meine Anerkennung auch, wie Du Dich zur Durchsetzung Deines Willens über die Schmacht hinweg setzt! Das gehört nun mal leider zur Entwöhnung dazu: die Sucht mault, weil sie gefüttert werden will. Dazu muß man ihr das Maulen auch erstmal abgewöhnen. Da hilft nur ignorieren, egal wie laut sie mault, selbst wenn man bei dem Krach seine eigenen Gedanken nicht versteht.

Aber darauf, stark zu sein, kannst Du wirklich stolz sein! Belohnst Du Dich denn für Deine Erfolge auch mal? Du weißt, Belohnungen stärken die Motivation und den Durchhaltewillen. Das kann mal eine überstandene schwierige Schmachtphase sein, eine bestimmte Situation, die man rauchfrei gewuppt hat, eine bestimmte Tagesanzahl oder einfach, wenn Du findest, Du hast es Dir jetzt mal verdient! Dabei kannst Du Dich belohnen, wie Du es als solche empfindest, ob das mal Extrazeit für Dich bei einem schönen Spaziergang ist, ein gutes Essen, Dekoration, Düfte oder was Du darunter verstehst. Also belohne Dich, es ist hochverdient, so eine Entwöhnung ist ja auch Leistung.

Laß weiterhin von Dir hören, wie es Dir ergeht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Power und Optimismus auf dem Weg in die Rauchfreiheit! Auf bald grüßt Dich

Lydia