Antwort auf: Hilfe....Rückfall

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 25.12.2016, 18:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Yvi,

ein weiterhin frohes besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich Dir. Wie hast Du denn beim urspünglichen Rauchstopp zu Hause aufhören können? Was hast Du statt dessen gemacht? Und kann Dir das vielleicht wieder helfen, nun auch davon zu lassen? (Manche installieren zu Hause so eine Art Kippenfriedhof, man sammelt ausgerauchte Zigaretten in einem Glas, ich glaube sogar mit Wasser, und wenn zu Hause der Jieper kommt, riecht man da dran - das muß dermaßen eklig sein, daß man schon gar nicht mehr mag. Ist zwar eher Schocktherapie, aber könnte Dir das auch helfen, wenn gerade zu Hause Deine Stolpersteine liegen?)

Laß Dich bitte von der Zunahme nicht so schrecken. Hast Du vorher schon immer auf dem Crosstrainer trainiert? Wenn nicht, so sei Dir bewußt, daß auch Muskeln Gewicht haben - sogar mehr als Fett. Und selbst wenn etwas davon auf reine Gewichtszunahme zurückzuführen ist: Erstens, ja richtig, wenn Du nach abgeschlossener Entwöhnung noch eine Nachbesserung für nötig erachtest, kannst Du diese dann noch vornehmen (auch erstmal schauen, was sich evtl. von selber wieder konsolidiert). Zweitens, ich bin ja grundsätzlich der Überzeugung, daß jemand, der nicht mehr raucht, auch mit ein paar mehr Pfündchen attraktiver ist als noch als Raucher. Denn schau mal, Du duftest besser, Deine Wirkung auf Menschen ist besser, Haut, Haare, Zähne und Nägel sind ansehnlicher, na und schlechtes Gewissen und blödes Gefühl macht schon auch was mit der Ausstrahlung. Und all das, was Du gewinnst, wenn Du Dich der Sucht entziehst, machen Dir auch ein paar mehr Pfündchen nicht kaputt. Das ist meine Überzeugung.

Was würde Dir helfen, Deinen Rückfall zu beenden? Wenn Du Dir wieder einen ernstgemeinten Termin setzen würdest? Oder ein Ritual, zum Beispiel einen Brief an die Sucht, daß Du sie nicht mehr willst und, so hart es Dich auch ankommt, Dich jetzt von ihr verabschiedest (oder was Du so schreiben würdest, es sollen ja Deine Worte, Deine Empfindungen sein)? Was könnte Dir den Ausstieg aus der Spirale erleichtern?

Komm gerne jederzeit zum Austausch wieder her. Bis dahin grüßt Dich

Lydia