Antwort auf: Nach über vierzig Jahren hab ich jetzt endlich genug vom Rauchen!

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 02.01.2016, 21:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Rosalinn,

löse Dich vielleicht auch mal von dem Gedanken, dass der einzige Weg, das Rauchen erfolgreich und dauerhaft aufzugeben, der final cut ist. Für viele mag das stimmen, auch für mich gab es nur diesen einen Weg, und es mag für die meisten der zielführende sein. Aber eben nicht für alle.

Vielleicht ist ja Dein Weg der, mit dem festen Willen aufzuhören, und dann aus den Stolpersteinen zu lernen. Wenn dann derselbe Stolperstein das nächste Mal in Deinem Weg liegt, umschiffst Du ihn, und so werden es immer weniger Stolpersteine, bis Du mit dem Thema schließlich ganz durch bist. Vielleicht ist ja das Dein Weg! Nur weil Du jetzt mal gestolpert bist, hast Du nicht versagt, Du hörst immer noch auf! (Sowieso, versagen gibt es auf dem Gebiet der Raucherentwöhnung meiner Meinung nach nicht. Nur Erfahrungen machen!)

Kinder lernen auch laufen, indem sie aufstehen, losgehen und hinfallen. Und wieder aufstehen. Aber irgendwann hat es bisher noch jedes gelernt! Vielleicht verhält es sich bei Dir mit dem Rauchstopp ja ähnlich.

Ja, warum nicht Hilfsmittel in Erwägung ziehen. Schau mal hier kannst Du Dich mal einlesen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Gib Deinen Plan, rauchfrei zu werden, nicht auf. Du versagst nicht, Du arbeitest Dich durch. Viele Wege führen nach Rom! Du findest Deinen auch noch. Weiterhin Mut und Geduld schickt Dir

Lydia