Wie blöd war ich?

... Wieder so eine selten dämliche Aktion. Ich hatte es echt geschafft und ziehe dann doch wieder an der Kippe eines Freundes und zack: rückfällig geworden.

Mit 13 Jahren habe ich das erste Mal an einer Zigarette gezogen und ich fand es zum Kotzen; mit 16 Jahren habe ich dann doch angefangen. „Wie blöd war ich?“, denke ich mir heute. Dann mit 20 Jahren habe ich als Neujahrsvorsatz aufgehört und dann an Silvester ein Jahr später wieder angefangen. Wieder so eine selten dämliche Aktion. Ich hatte es echt geschafft und ziehe dann doch wieder an der Kippe eines Freundes und zack: rückfällig geworden.

Nun ja, mittlerweile bin ich 24 und hatte am 10.02.2017 zehn Minuten nach meiner letzten Zigarette einen Kreislaufkollaps. Und da ich sowieso Hypochonder bin, dachte ich mir: JETZT REICHTS ENDGÜLTIG!!!

Also habe ich kurzerhand alle meine verbliebenen Zigaretten entsorgt, Feuerzeuge und Aschenbecher weggeschmissen und hier bin ich: 6 Monate und 8 Tage Nichtraucher. Rückfallwahrscheinlichkeit 0 Prozent. Und das sage ich mit vollster Überzeugung, denn weder Zigarette oder Shisha noch E-Zigarette habe ich seitdem angerührt. Nicht mal unter Alkoholeinfluss habe ich das Verlangen. In keiner noch so stressigen Situation denke ich ans Rauchen. Nicht wenn Freunde rauchen und nicht wenn ich Rauch rieche.

Im Gegenteil – mir wird teilweise richtig übel!
Ich hoffe, das bleibt für immer so, denn Nichtrauchen hat nur Vorteile, vor allem habe ich endlich mehr Geld für mein großes Hobby: Motorrad fahren.

Ach ja und fitter bin ich auch. Muskeln aufgebaut, Kondition extrem verbessert.
Zugenommen habe ich ca. 4 kg aber kein fett sondern Muskelmasse. Denn endlich kann ich wieder ohne Kurzatmigkeit Sport machen.

Also Leute, haltet durch!

 eingesendet von Leggerle92