Selbstbestimmt in die Rauchfreiheit!

Es ist schon wahnsinnig schwierig, (relativ) grundlos mit dem Rauchen aufzuhören. Auf eine ähnliche „Erfolgsgeschichte“ wie meine sollte deshalb niemand hoffen - die Methode ist aber (leider) zwangsweise erfolgsversprechend.

Am 12. Oktober 2016 habe ich im Alter von 50 Jahren einen Herzinfarkt erlitten und seitdem keine Kippe mehr angerührt. Trotzdem habe ich natürlich alle Symptome, die andere Ex-Raucher auch haben und es fällt mir deshalb nicht unbedingt leichter auf die Fluppe zu verzichten. Feststellen musste ich allerdings, dass offensichtlich die ganzen körperlichen Entzugssymptome zumindest nicht bei allen Menschen in gleicher Weise auftreten. Ich habe immerhin rund 35 Jahre geraucht und ich bin davon überzeugt, dass Rauchen vor allem im Kopf stattfindet und deshalb vom Hirn gelenkt wird und nicht von körperlichen Entzugserscheinungen, die doch eher imaginär erscheinen.

Zu bestimmten Zeiten erscheint das kleine Männchen in meinem Kopf und sagt mir: „Alter, haste schon mal auf die Uhr geschaut? Ist Zeit für 'ne Kippe, also raus mit Dir ...“ Ich antworte dann: „Wer? Ich? Ich bin doch Nichtraucher, wie kommst Du darauf, dass ich zum Rauchen rausgehen sollte?“ Und er antwortet: „Ach ja, stimmt ja. Nix für ungut... und Tschüss.“ Danach stelle ich die Gedanken um.

Das hat heute sogar im ersten extremen Härtetest funktioniert (war erstmalig als Nichtraucher im Stadion). Im geschlossenen Raum neben mir rauchte jemand und es hat mir nicht nur nichts ausgemacht - es widerte mich sogar irgendwie an! Ich glaube deshalb, dass ich auf einem guten Weg bin, auch wenn ich auf keinen Fall so überheblich sein würde, zu behaupten, dass ich es endgültig geschafft habe. Vorsicht ... !!! Statt körperlicher Entzugserscheinungen bemerkt mein Körper das Nichtrauchen sehr wohl und quittiert es mit einer besseren Lungenfunktion, mehr Ausdauer, weniger Husten und einfach besserem Allgemeinwohl. Allein DAS (zuletzt geschriebene) zu erleben ist einfach ... HAMMER, Leute! Das könnt Ihr mir glauben. Ein irres Gefühl, einfach geil! Und das ist eine körperliche „Erscheinung“. die von Tag zu Tag immer noch besser wird und die ich nicht mehr missen möchte.


Viele Grüße vor allem an alle, die noch glauben, sie wären zu schwach zum Aufhören. Glaubt dem Lügner in Euch nicht! Wenn man nämlich gezwungen wird, wird es plötzlich „einfacher“. Aber wer will so unter Zwang handeln? Lasst Euch das Heft nicht so aus der Hand nehmen, wie ich es zulassen musste, sondern entscheidet Euch ohne einen derartigen Druck, wie ich ihn hatte. Das ist ein besserer und schönerer Sieg und vor allem ein sicherer Sieg. Ich hätte es nämlich auch nicht überleben können ...

 

eingesendet von Getti