"Mit jedem Tag wird es leichter!"

Seit bald zwei Jahren bin ich nun rauchfrei nach einer Raucherzeit von ca. 17 Jahren. Ich war kein Gelegenheitsraucher, sondern habe es auch gut und gerne auf eine Schachtel pro Tag geschafft. Das Rauchen aufzuhören war für mich gedanklich eigentlich unvorstellbar. Und dann kam der eine Tag, an dem ich bei dem Besuch einer Freundin auf der Terrasse gemütlich meine letzte Zigarette aus der Schachtel geraucht habe. Für eine neue Schachtel Zigaretten hätte ich auf dem Heimweg anhalten und eine neue Schachtel kaufen müssen, was ich aus Faulheit schlicht und einfach gelassen habe und mir spontan der Einfall kam "Versuch doch einfach mal aufzuhören". Das war der letzte Tag, an dem ich eine Zigarette in der Hand hatte. Ich habe mir das Buch "Endlich Nichtraucher für Frauen" heruntergeladen und zügig durchgelesen und bin heute noch überzeugt davon, dass mir viele Tatsachen aus dem Buch, die ich mir immer wieder vorgebetet habe, wenn mein Körper am Anfang noch nach einer Zigarette verlangt hat, dabei geholfen haben, standhaft zu bleiben.

Inzwischen habe ich so gut wie gar kein Rauchverlangen mehr. Höchstens einmal wenn man im Sommer schön zusammen draußen sitzt und ein Bierchen oder Glas Wein genießt, aber auch das Gefühl vergeht schnell wieder.

Was hat sich seitdem für mich geändert? Ich bin glücklich und stolz, dass ich es geschafft habe, das Rauchen nach so langer Zeit komplett aufzugeben. Und der Körper dankt es einem nach längerer Zeit in vielerlei Hinsicht: Mein ständiger Husten (vor allem morgens nach dem Aufstehen) hat aufgehört, ich bin seitdem eigentlich gar nicht mehr krank gewesen (früher hatte ich zumindest mehrmals im Jahr eine ordentliche Erkältung), ich habe viel mehr Luft als früher, ich komme morgens besser aus dem Bett wenn der Wecker klingelt und bin allgemein fitter und habe auch mehr Kondition und dadurch auch viel mehr Spaß am Sport. Auch mein Gesicht sieht inzwischen wieder viel gesünder und vitaler aus und auch meine Blutwerte und mein Blutdruck haben sich gebessert. Natürlich ist auch das zusätzlich ersparte Geld ein sehr positiver Aspekt.

Zusammenfassend kann ich wirklich sagen, dass die ganzen positiven Veränderungen die Zeit, an denen man etwas mit sich kämpft wenn einen das Rauchverlangen wieder überfällt, deutlich überwiegen.

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, rauchfrei zu werden. Glaubt an euch und versucht euch in den ersten Tagen ziemlich abzulenken. Mit jedem Tag wird es leichter! Auch ihr schafft das!

eingesandt von Kathi