Ein Rückschlag als neue Chance

1039 Tage rauchfrei. Diese Worte hätte ich nie für möglich gehalten am Anfang. Und doch war das gar nicht so schwer. Bis ... Ja bis dieser kleine Ausrutscher kam und ich tatsächlich zu einer Zigarette griff. Und zu noch einer. Da war es wieder, das stinkende qualmende übel, welches mir schlechten Geruch und schlecht Luft verpasste. Es ist Pollenzeit, meine arme Lunge sowieso völlig überfordert mit dem blühenden Leben.

Warum habe ich das nur gemacht? Ich habe zwar eine vage Idee, aber das ist keine Entschuldigung. Also erinnerte ich mich daran, das ich es bereits einmal geschafft habe. Mit Akzeptanz. Ich habe geraucht, habe es meiner Familie erzählt; für mich der schwerste Schritt. Und dann habe ich wieder aufgehört. Denn ich bin Nichtraucher. Und das bleibe ich auch. Ein Rückschlag bedeutet auf keinen Fall, dass euer Wille nicht stark genug ist. Es ist eine Chance, sich noch einmal bewusst zu machen, warum man sich gegen das Rauchen entschieden hat.

eingesandt von Deelia