Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 12.03.2025, 11:39
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 553 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo liebe Bauchfreigruppe,
da gibt es ja einige Erfolge zu lesen. Aber der größte Erfolg ist doch, dass wir nicht rauchen!
@Jutta, den Süßholztee nutze ich auch und finde ihn sehr hilfreich. Diese Woche waren es bei mir minus 500g, 82,6kg zeigt die Waage aktuell.
Ich wünsche Euch eine entspannte Woche

Verfasst am: 12.03.2025, 11:24
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 858 Tagen
Beiträge: 1193 Beiträge

Hallo liebe Bauchfreigruppe,

hier ist ja heute wieder erfreulicherweise schon viel los.
Und viele gute Erfolge und neue Informationen.

Ständig kann ich etwas dazu lernen, dafür danke ich euch.
Etwas weniger und gesünder essen wird immer normaler....

Das hat diese Woche wieder einen kleinen Erfolg gezeigt.

72,5 kg. Das sind 100 gr. weniger als letzte Woche. Naja! Ich freue mich.

Wünsche euch allen eine schöne Woche.

LG Traudl

Verfasst am: 12.03.2025, 10:42
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2026 Tagen
Beiträge: 3391 Beiträge

Hallo in die Gruppe,

habe eine gute Sportwoche hinter mir, überwiegend gesund ernähren tue ich mich auch, das ist aber Normalität geworden und bedarf keiner Anstrengung mehr. Habe 4 Salat/Gemüsetage pro Woche, 2 Tage Fisch/Fleisch und 1 Tag ist der Egal-Tag. Seit 1/23 nun minus 20 Kg.

Heute 81,4 Kg, BMI 23,5

LG Ralf

Verfasst am: 12.03.2025, 09:34
Nova2
Nova2
Dabei seit: 03. 02. 2025
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem ich schon öfters wieder angefangen hab zu rauchen, weil ich so zugenommen hab (5-7 Kilo) geh ich dieses Mal einen anderen Weg.
Trinke seit Anfang Januar keinen Alk, bin dann eher spontan in den jetzigen Rauchstopp „gefallen“, und seit knapp zwei Wochen hab ich das IntervallFasten entdeckt 8:16 ungefähr.

Ich bin Vegetarierin, ernähre mich recht gesund liebe allerdings Schokolade. :-)

Ich tanze viel, beweg mich gerne, wusle im Garten rum und geh mit den Hunden spazieren

Ich bin so happy.
Hab seit dem Rauchstopp ca. 1,5 Kilo abgenommen. Das gab es noch nie und motiviert mich sehr dran zu bleiben.
Mich freut auch sehr, dass mein Bauchumfang schwindet. Irgendwie nehme ich im Moment hauptsächlich am Bauch zu , wenn ich zunehme.

Ich lass mich von euch weiter motivieren, auch mit dem Gewicht dran zu bleiben.

Eckdaten heute
52,2 Kilo
BU 75 cm
BMI 21,2

Mein WunschSommergewicht von 50 Kilo ist erreichbar.
Trotz Rauchstopp.
Juhu.

Euch allen weiter gutes Gelingen und einen schönen Tag.
Grüße, Nova

Verfasst am: 12.03.2025, 09:16
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 2888 Beiträge

Guten Morgen Bauchfreigruppe,
ich melde mich auch mal wieder. War ich nach der gut überstandenen Weihnachtszeit optimistisch noch etwas runterzukommen, muss ich nun zugeben wieder auf der Stelle zu treten. Aber immerhin habe ich trotz Fasching- und Geburtstagsfeiern nicht zugenommen.
@ Jutta, deine Herangehensweise erst mal die Ernährung auf gesünder umzustellen finde ich gut. Man muss langfristig denken. Kurze, erhungerte Erfolge führen leicht zum Jojo-Effekt, wenn man "alte Ernährungssünden" wieder zulässt. Und, Jutta, wir haben doch Zeit
Allen eine gute Zeit und Grüße

Verfasst am: 12.03.2025, 09:04
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 628 Tagen
Beiträge: 934 Beiträge

Guten Morgen, liebe Bauchfreigruppe!

Hm. Bei mir geht es leider gerade in die falsche Richtung. Mein Sohn hatte Geburtstag und hat sich die schokoladigste Schokoladentorte gewünscht, die es gibt. Die hat ordentlich reingehauen!!

Bin mittlerweile wieder mit 64,5 kg und einem BU von 88 dabei.

Aber ab jetzt ist wieder Disziplin angesagt!!!

Ich handhabe es sonst ähnlich wie du Jutta. Keinen zusätzlichen Zucker. Kaffee schwarz und ohne Koffein und sonst Tee mit ohne was und Wasser.

Ich versuche mir auch die Snacks zu verkneifen was mir mal gut und mal weniger gut gelingt. Vor allen Dingen, wenn ich von der Arbeit komme. Da könnte ich gleich den Kühlschrank plündern. Bei uns gibt es leider oft erst spät Abendessen, weil unser Sohn erst spät vom Training kommt.

Dafür gibt's dann am nächsten Tag erst spät Frühstück.

Also auf ein Neues!

Ich wünsche euch viel Erfolg bei all euren Vorhaben.

Habt es fein.

Liebe Grüße

Stine❤️

Verfasst am: 12.03.2025, 08:18
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 839 Tagen
Beiträge: 897 Beiträge

Guten Morgen, liebe Bauchfrei-Gruppe,

ich habe heute morgen meinen Bauchumfang gemessen - 110 cm - d.h. ich habe nicht ab-, aber auch nicht zugenommen.

Zurzeit versuche ich mich am sogenannten Einsteiger-Intervallfasten 14:10. Ich esse um 18 Uhr Abendessen, dann 14 Stunden nichts. Ich beschränke mich auf 3 Mahlzeiten und versuche dazwischen keine Snacks zu essen. Im Moment geht es nicht ums Abnehmen, sondern erstmal nur darum, mich auf 3 Mahlzeiten pro Tag zu beschränken.

Auf Süßigkeiten versuche ich zu verzichten bzw. ich leiste mir als "Dessert" einen Riegel Zartbitterschokolade, die soll wegen dem geringen Zuckergehalt gesünder sein als normale Schokolade und auch gut für die Stimmung.

Dann kaufte ich mir gestern Lakritz-Tee ("Süßholzwurzel"), weil ich etwas Interessantes las:

"Kräutertees sind eine gute Alternative, um den Magen und den Kopf nach dem Essen zu beruhigen. Auch die Lust auf etwas Süßes kann so gelindert werden. "Nach dem Essen verlangt unser Geschmackssinn oft einen neuen Reiz, und wir wollen mit etwas Süßem abschließen. Ein Kräutertee bietet einen anderen Geschmack und ist eine gute Möglichkeit, eine Mahlzeit abzuschließen", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Itziar Digón.

Im Falle von einem Tee mit Lakritz, beziehungsweise Süßholz, ist der Geschmack zudem süßer als gewöhnlich. "Glycyrrhizin ist ein Stoff, der bis zu 50 Mal süßer schmecken kann als Zucker. Deshalb assoziieren viele Menschen die Wurzel mit Süßigkeiten. Vor der Einführung des Rohrzuckers war die Süßholzwurzel das in der Küche am häufigsten verwendete Süßungsmittel zum Süßen von Speisen und Getränken. Ein Tee mit Süßholz ist ideal nach einer Mahlzeit, wenn wir Lust auf etwas Süßes haben, ohne unbedingt hungrig zu sein", sagt Parada. Um den süßen Geschmack und die verdauungsfördernden Eigenschaften zu verstärken, rät die Ernährungswissenschaftlerin, ihn mit Zimt oder Kamillentee zu kombinieren.
"
Quelle: "Darum ist Lakritz-Tee das perfekte Getränk nach dem Abendessen – laut Ernährungsexpert:innen", vogue.de, 7.2.2025

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 08.03.2025, 22:08
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 2888 Beiträge

Hallo Max,
erstmal ein herzliches Willkommen. Gut, dass es die letzte Nacht ohne Tabak und Pizza funktioniert hat. Ob es für dich zu früh ist das Gewicht anzugehen, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss von einigen die mehrere Dinge in ihrem Leben gleichzeitig erfolgreich angepackt haben. Ich erinnere mich an einen der sich von Frau trennte, das Rauchen aufgab und eine neue Arbeit im Ausland begann. Für die Meisten gilt erst "erst rauchfrei - dann bauchfrei". Oder für dich vielleicht "bevor ich Tabak kaufe, lasse ich mir ne Pizza kommen". Optimal wäre beides zu lassen
Ich wünsche dir dazu viel Erfolg.
Viele Grüße

Verfasst am: 08.03.2025, 16:34
Bamb!
Bamb!
Dabei seit: 07. 03. 2025
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern sehr gefreut das Forum hier gefunden zu haben. Ich habe vor ca. 4 Wochen mal wieder mit dem Rauchen aufgehört, ich möchte aber mehr an mir ändern und auch die ganzen überschüssigen Kilos los werden, deshalb habe ich letzten Freitag angefangen auf mich auf eine Ketogene Ernährung umzustellen.
Ich weiß nicht ob es daher kommt, ob es zu früh war, aber ich hatte die letzten 2 Tage so einen harten Suchtdruck.
Ich konnte kaum schlafen und habe nur überlegt, ob ich gleich zur Tanke gehe mir Tabak hole, oder erst im Müll suche ob noch alte Zigarettenstummel drin sind die ich nehmen könnte.
Das mit der Anmeldung hat leider erst heute geklappt, aber ich bin schon mal froh, dass ich letzte Nacht weder geraucht, noch eine Pizza bestellt habe...

Das wäre auch eine Frage von mir, kennt das jemand, dass beim Abnehmen die Sucht wieder zuschlägt oder ist das einfach so weil ich süchtig bin und es immer sein werde.

Viele Grüße,

Max

Verfasst am: 08.03.2025, 09:10
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 773 Tagen
Beiträge: 1755 Beiträge

Ein spätes hallo in die Runde

51, 8kg

Das liegt leider an dem Vollgas meines Körpers und nicht an meiner Disziplin.
Ich schreib es hier aber trotzdem auf damit ich es nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
Ulrike