Hinweis
Für das Kommentieren der Kontroversen wird kein Forumsaccount benötigt. Das interaktive Forum ist ein separater Bereich, wo Sie sich nach der Anmeldung mit anderen austauschen und sich gegenseitig beim Rauchstopp motivieren und unterstützen können. Hier geht’s direkt zum Forum
Die neuen Bilder auf den Zigarettenschachteln tragen dazu bei, dass Leute verstärkt mit dem Rauchen aufhören.
Als Raucher muss man auf den Schreck erst mal eine rauchen..
So gut wie nichts entspricht den Tatsachen. Unfallopfer werden als Herzinfarktpatienten deklariert etc. Schlecht gemachte Werbung eben. Und viele fallen darauf rein.
Und sagt nichts dagegen! Ein Freund von mir arbeitet in einer Abteilung die die Fotos freigeben. Und ich denke der sollte es wissen!
Sie werden zum Zweck der Tabacksteuer aufrechterhalten und sind vom Regelsteuerumsatz nicht wegzudenken.
Diese Länder werden durch die Tabackkonzerne aufgefordert die dieser erteilt hat stets durch Symbole und Karikaturen die des Menschen Abscheu erwecken in der Art zu Repräsentieren das man nicht bestreiten kann Raucher zu sein.
Ich habe aufgehört, weil mir die Zeit und das Geld zu schade ist, nicht wegen ein paar harmlosen Bildchen auf der Schachtel. Übrigens sind die im Ausland wesentlich krasser.
Und hört endlich auf, die Raucher zu verteufeln, das sind suchtkranke Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen - genau wie andere Drogenabhängige wie Säufer und Junkies. Also in diesem Sinne, seid hilfreich.
Kann aber nachvollziehen, dass es eine abschreckende Wirkung bei Neuanfängern und Jugendlichen hat. Bei eingefleischten Rauchern/innen eher Belustigung und keine Wirkung erkennbar.
Erst, als ich selbst die Folgen des Nikotins zu spüren bekam (ich denke, noch rechtzeitig) hat es bei mir im Kopf geklickt und ich habe von einem auf den anderen Tag aufgehört.
Jetzt bin ich seit zwei Monaten rauchfrei und hoffe sehr, daß das auch so bleibt.
Aber Bilder können mich nur selten beeindrucken. Das, was mir so absolut nicht gefiel, bspw. das Bild mit der Blut hustenden Madam, hab ich einfach zugeklebt. Nicht, weil es mich schockierte, sondern, weil ich keine Lust hatte, mir die "Arbeit" auch noch nach Hause zu holen und die Art, wie die Dame gehustet hat, mich einfach nur aggressiv machte. Das Gesicht hat mich einfach angeödet.
Und jeder wo denken kann weiß das viele Dinge Sehr Schaden !
Dazu gehört auch das Rauchen !
Ich als Genus Raucher zum richtigen Zeitpunkt mit einer originalen gauloises ist für mich persönlich und mein Empfinden gut !
Natürlich resptiere ich Nichtraucher und vorallem Kinder und deren Umfeld !
In mein Haus wird nicht gebraucht !!!
Trotzdem dem ich rauche und keiner meiner Kinder und Frau hat je eine zigerrete geraucht !!!!!
Also es geht doch !!!!
Finde diese Bilder nicht Gut oder sollte man auf allen anderen Dingen wie Lebensmittel oder Spirituosen und Autos auch Bilder drucken ???
Ich denke jeder Mensch solte selbst entscheiden !
Was macht der Stadt Wenn alle aufhören zu rauchen wo holt er dann die milarden an Steuern rein ?
Beim Radfahren,bei Pferdehalter oder jeder Mensch wo pünktlich zu arbeit geht ?????
Es ist nicht lustig ,,,,, jeder möchte überall verändern ,,,,dann soll er es tun ,,,,und denn Mensch in seinem kurzen Lebenslauf nicht ständig mit neuen Gesetz und Vorschriften und steuern belasten !
Ca 20 % der Mensch haben eine doppel und sogar dreifach Belastung im Leben und Beruf und das Geld reicht nicht hinten und vorne und haben für Erholung und Familie keine Zeit wie vor ca 20 ,,,30 Jahren und werden krank !!!
Jetzt soll man bis fast 70 Jahren arbeiten und bekommt dann eine kleine Rente !
Egal es ist viel faul in dieser Welt !
Ich glaube es gibt bessere Dinge zu tun als Bilder ( horobider ) zu verteilen !
Noch ein schön Tag !
wie viele Leute haben aufgehört zu rauchen, seit diese Bilder auf den Zigarettenschachteln gedruckt sind? Mal ganz ehrlich, man gewöhnt sich schnell an diese Bilder.
Zu der Diskussion möchte ich dennoch gerne meinen Senf dazugeben.
Ich denke man darf die Wirkung der Bilder nicht verallgemeinern. Mich hat es als Raucher nicht gestört und jetzt als Nichtraucher auch nicht. Persönlich denke ich, dass so gut wie jeder Raucher sehr wohl über die Gesundheitsrisiken Bescheid weiß, aber wie bei vielem schlechten ist der Mensch geneigt dies auszublenden. Dennoch gibt es genug Leute bei denen jene Bilder den gewünschten Effekt erzielen. Man kann nie alle erreichen, aber auch ein kleiner Erfolg ist ein Erfolg. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder die Bilder im Supermarkt sehen. Wenn fragen aufkommen, kann man dem Kind ganz normal erklären, dass es als Abschreckung gemacht wird und, dass Rauchen schädlich ist etc. Wer sich als nichtrauchender Erwachsener vor den Bildern ekelt, sollte sich doch einfach jedes Mal daran erinnern, dass es doch super ist nicht zu rauchen und dort an der Wand 400 visuelle Gründe mehr stehen erst gar nicht damit anzufangen.
Rauchen ist gesellschaftlich immer weniger angesehen und bei dem Wandel ist auch noch kein Ende in Sicht. Die Zahl der Raucher wird in den nächsten Jahren immer weniger werden. So hoffe ich zumindest.
Wenn es nach mir ginge würde auf sämtliche Drogen, die allerdings mehr als Genussgüter gepriesen werden, Luxussteuer beaufschlagt werden. Dies ist keine neue Ansicht von mir. Dies war bereits meine Aussage als ich noch rauchte.
Der Kasten Bier sollte 20€ kosten und eine Schachtel Zigaretten 15€.
Leider sind die Lobbies viel zu stark in unserem schönen Land. Aber das ist ein anderes Thema :)
Fazit: Der Staat sollte möglichst viele Regularien und Beschränkungen wie diese Bilder in Kraft setzen. Wenn dadurch auch nur ein Raucher aufhört, hat es sich gelohnt!
Liebe Grüße an euch!
Auch wenn ich der Meinung bin, wenn solche Bilder auf Zigaretten sind sie allemal auch auf Alkoholflaschen gehören. Aber damit würden sich die Politiker wohl nur den eigenen Durst verderben, nun ja.
Meine Gedanken waren höchstens: "Mir passiert das ja eh nicht."/"Die Darstellungen sind ja völlig übertrieben."/"Ein weiterer Schritt der >übertriebenen< >Hexenjagd< auf uns arme Raucher." Die Sucht findet da ausreichend "gute Argumente".
Die Wirkung auf Kinder und Nichtraucher finde ich aber höchst bedenklich. Hoffentlich entwickeln sich die Schockbilder bei den 14 Jährigen nicht zu "Sammelobjekten" und Mutproben. Wäre schlimm, wenn Jugendliche so erst an das Rauchen herangeführt würden.
Nichts für ungut, Willi-)
rauche ich ) sind Suchtkrank und egal welche Sucht es ist " der Süchtige " hört nicht auf .
Ich finde die Bilder persönlich als Zumutung für jeden Nichtraucher !!!
(allein DAS ist doch schon krank!)
Grundsätzlich sind die Bilder ein guter Anfang. Aber mehr auch nicht. Das Bild von dem Baby mit der Kippe im Schnuller, ist einfach nur lächerlich! Die restlichen Bilder wirken einfach nur ekelig.
Sinnvollerweise sollte auf den Packungen draufstehen, wieviel Vater Staat an der Raucherei mitverdient und die Hersteller sollten dazu verpflichtet werden restlos alle Zusatzstoffe/Suchtstoffe auf den Schachteln aufzulisten.
Nach einigem Vorlauf und Ausweichen auf nettere Bilder beim Kaufen habe ich aufgehört.
Und kleiner Tip an all jene, die durch die Bilder ihre Umgebung gefährdet sehen: räumt die Schachteln halt weg.
das Kind wo den Schnuller im Mund hat und eine Kippe im Schnuller steckt, wer das Bild freigegeben hat der gehört angezeigt. Es gibt soviel kranke Menschen die das nachmachen. Überlegt mal die Folgen. Warum gibt es kein Gesetz das Rauchen im Auto verboten ist wenn Kinder drin sitzen? Das ist doch alles doppelte Buchführung von den tollen Leuten die sich wichtig machen. Ich rauche nicht mehr und hoffe es bleibt so.
L G an alle ! Hilde
Was mich wirklich schockt ist das ich plötzlich Atemnot bekam und das immer und wieder. Ich denke erst wenn man selbst mit den Auswirkungen konfrontiert wird kommt man davon los. Bilder helfen da wenig.
Unterstützen diese Bilder das Bewusstsein? Noch unsinniger sind manche Sprüche auf Tabakwaren: "Rauchen macht sehr schnell abhängig, fangen Sie gar nicht erst an!" Das wahrscheinlich unsinnigste was jemals auf eine Kippenschachtel gedrückt wurde.
Ich habe gemerkt, wen es beeinträchtigt: z.B. meine nichtrauchende Mitbewohnerin, die die Ekelbilder abstoßend fand. Mir war's egal! Diese Bilder und Sprüche haben in meinem Fall gar nichts zu meiner Entscheidung, das Rauchen aufzugeben, beigetragen.
Neulich im Tabakladen: "Haben Sie keinen 'MarkeXY'-Tabak mehr?"
- "Nein, den mussten wir komplett zurück schicken, da statt 'Rauchen ist tödlich' noch das alte 'Rauchen kann tödlich sein' draufstand."
Das Ganze halte ich für wenig zielführend. Der Hinweis auf den Tabakwaren, dass man sich an die BZgA wenden kann, finde ich wesentlich sinnvoller. Leider ist dieser in Schriftgröße 3 aufgedruckt, wohingegen so sinnlose Sprüche wie oben genannt, in Schriftgröße 14 und fett draufstehen.
also bei mir haben die nix bewirkt.
Scheint bei mir nicht anders zu sein, sonst hätte ich es längst gelassen...
Traurig aber wahr...
Hatte vor Krebs nicht so viel Angst wie vor einem Stoma oder einem amputiertem Bein. Hat auf Dauer dazu beigetragen, dass ich aufgehört habe.