..zwischen Hoffnungsschimmer und Abschiedsschmerz..

Verfasst am: 01.06.2013, 19:08
little-d
little-d
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

..ein liebes hallo..

anfang mai hab ich mich hier nur mal so umgeschaut...mich auch angemeldet..und sogar einen ausstiegstag festgelegt..eigentlich eine blööde idee..weil ich denk nich wirklich dass ichs schaffen werde...
..aber ich würds sehr gern schaffen...!!

ich wuschtel mich seitdem tapfer durch...und nun sinds bereits 17 tage ohne glimmi...wer hätte das gedacht?!..ich bin erstaunt...und im innern hoff ich dass es doch der anfang vom ende ist..

wozu ich dieses forum hab?!
die letzten wochen wusel ich mich hier immer wieder durchs programm...erhalte zahlreiche tips und informationen die mich unterstützen mögen und werden...jedoch am bedeutendsten empfand ich bisher die kommunikation zwischen den mitstreitern in ihren foren...ihre zeilen lassen mich wissen nicht allein zu sein mit meinem empfinden...zeigen verständnis..ihre zeilen motivieren mich immer wieder erneut sich der herausforderung zu stellen..
..dankbar darüber möcht ich hier gefühle ..gedanken..erfahrungen der letzten und nächsten wochen in worte fassen...nach aussen bringen...teilen und wer weiss vlt selbst so unterstützung sein..

also dann...lich willkommen...die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Verfasst am: 01.06.2013, 19:37
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo little-d,

schön, dass du auch den mut gefasst hast und hier ein eigenes thema aufmachst

herzlichen glückwunsch zu [color=green]17 tagen[/color]!!! das ist doch super, warum so zögerlich?

hast du dich denn hier zum programm angemeldet? da bekommst du auch die ersten 21 tage emails mit tollen tipps und viel ermutigung!

ich hab das am anfang als sehr hilfreich empfunden!

ja, dieses forum ist toll, ich glaube ich hätte ohne das schreiben und lesen hier grade mal eine woche geschafft wenn überhaupt ^^

es ist schön, dass immer mehr leute hier schreiben. jeder muss sich doch mal luft machen, oder hat irgendwelche guten tipps parat. und im alltag hat man ja oft eher wenige leute, die einen im zweifelsfall für jeden geschafften tag feiern ;)

ich persönlich finde, es stabilisiert auch den eigenen ausstieg enorm, wenn man andere ermutigt. also alles total egoistisch motiviert ;)

Zitiert von:
..weil ich denk nich wirklich dass ichs schaffen werde...
..aber ich würds sehr gern schaffen...!!


warum solltest du es denn nicht schaffen? was steht dem im weg? vielleicht magst du ja erzählen, warum du aufgehört hast und wie dein raucherleben so war?
liebe grüße,
janina

Verfasst am: 01.06.2013, 20:24
little-d
little-d
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

oh dankeschön für dein interesse und die glückwünsche...es tut gut das zu lesen

..jep..17 tage sind schon toll...also ich freu mich über jeden einzelnen..zögerlich klingts sicherlich weil ich doch was skeptisch bin was den erfolg angeht..das liegt sicher an der frage der motivation..ich glaub meine ist zu oberflächlich...zu wenig von innen heraus..und deswegen ist es schon so manches mal gescheitert... ich weiss dass es mehr wie sinnvoll ist die glimmis weg zu lassen..in jeder hinsicht..ob gesundheitlich.. finanziell oder auch gesellschaftlich...nur weniges davon motiviert mich sie weg zu lassen...
ich glaube das heisst sie haben mein hirn übernommen i-wann mal

ja..ich bin auch beim programm angemeldet ..weil es ist toll und ich versuch für mich alles was mir hilfreich erscheint aufzunehmen..bin aber sehr hibbelich und muss immer wieder neu überschauen was heut und morgen auf mich passt..

was das forum betrifft...genau!!..sich luft machen ...seine seele reden lassen..und dabei genau verstanden werden..das ist es was man braucht..sage einem raucher wies dir grade geht.. er kann dich nicht verstehn..rede mit einem no-smoke darüber und er kanns nicht nachvollziehn..logischer weise....aber jemand der genau in derselben sit steckt hat mit sicherheit treffende worte für dich..auch wenn mit teils egoistischem hintergrund

was meinen erfolg im wege stehen könnt??..ich mir selbst denk ich.....meine seele hat jede glimmi genossen..ich bin/war?! son psychorauche...und mir gings gut damit...all die ganzen jahre..was nun schon 28 waren..haben die glimmis eine wichtige bedeutung für mich gehabt..sie haben mich getröstet..mich belohnt..mich entspannt..mich aufrecht erhalten..es gab viele zeiten in den jahren wo sie damit ein mehr wie wichtiger teil für mich waren...ich weiss dass ich es dazu werden liess..aber das ist es was die retoure eben so schwierig werden lässt..alles was sie mir *gut* getan hat soll ich jetz schlecht sein lassen... das ist mehr wie herausforderung..

und dennoch gibts einige gründe..immer wieder die mich an der herausforderung festhalten lassen..die mich hoffen lassen

Verfasst am: 01.06.2013, 22:43
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
und dennoch gibts einige gründe..immer wieder die mich an der herausforderung festhalten lassen..die mich hoffen lassen


und welche sind das?

Zitiert von:
.sie haben mich getröstet..mich belohnt..mich entspannt..mich aufrecht erhalten..


nicht, dass ichs nicht nachvollziehen kann, diese gedanken, aber guck sie dir nochmal genauer an! waren das wirklich die zigaretten die das "gemacht" haben??? ganz ehrlich und mit logik (!) mal draufgucken bitte ;)

liebe grüße

Verfasst am: 01.06.2013, 23:20
little-d
little-d
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

ja ich kenn die ganze logiksache sehr gut..
..ich weiss dass es nich die glimmis waren die das gemacht haben..ich hab ihnen diese bedeutung beigegebn..ich hab i-wann mal damit angefangen ihnen solch funktion zuzuschreiben...und es hat funktioniert...und so gabs immer mehr gelegenheiten ihre bedeutung aufrecht zu erhalten...der rückweg gestaltet sich da nicht so einfach.. weil körper und geist auf nico nicht verzichten wolln...

hmm ..na zum einen
..stinkt es mich förmlich an..im warsten sinne des wortes..ich mag weder dass klamotten danach riechen noch die wohnung..und kalten rauch schon gar nicht..bisher hab ichs nur in kauf genommen..
..und es kostet unmengen an kohle..im grunde kann ichs mir gar nicht leisten
..ich bin stolz auf meine kidis...die nicht rauchen..und versprech seit jahren i-wann es zu schaffen...ich weiss dass sie stolz auf mich wären
..zu wissen dass die sucht mich beherrscht und kontrolliert macht mich irre..ich will mich davon lossprechen weil ich mal gar nicht kontrolliert werden mag..
..naja..raucher sollen womöglich eher sterben..ich hab vor 3 dingen sch..angst..eines davon is sterben..womöglich könnt ichs rausziehn..wenn ich die sucht besiege..anstatt mich besiegen zu lassen..

lg

Verfasst am: 01.06.2013, 23:27
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
ja ich kenn die ganze logiksache sehr gut..
..ich weiss dass es nich die glimmis waren die das gemacht haben..ich hab ihnen diese bedeutung beigegebn..ich hab i-wann mal damit angefangen ihnen solch funktion zuzuschreiben...und es hat funktioniert...


nein, das meinte ich nicht. was ich meine, kannst ja nochmal drüber nachdenken: wer hat denn das alles gemacht, das trösten, belohnen, entspannen und wieder aufrichten?

frag dich das bitte mal: wer hat das für dich gemacht? das warst du selbst! du hast das alles gemacht! nicht irgendein in papier gewickeltes kraut.

also es gibt keinen grund warum du es nicht können solltest. die fähigkeit dazu hast du längst, aber du musst aufhören dir einzureden, die zigarette hätte das alles gemacht, das kann sie nämlich nicht.

schlaf gut!

Verfasst am: 03.06.2013, 18:31
little-d
little-d
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

,,no smoke- tag 20...ich weiss nich worans liegt..entweder am besch...wetter..oder aber weil ich mir mal wieder selbst im weg steh ..und mich nich leidn kann....aba heut kanns mir nich beschissner gehn..ich frag mich schon den ganzen tag wiesoo ich mir dis leben so schwer mach..wenns doch einfacher sein kann...anzünden durchatmen und abschalten..mehr will ich grad ganich

Verfasst am: 03.06.2013, 19:08
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo little-d,

am anfag ist es schwer, gib bitte nicht auf!

mach dir eine liste mit all deinen gründen fürs nichtrauchen und lies sie dir immer wieder durch, häng sie dir an die wand.

durchatmen ist eine gute idee, aber mit ziggie...das soll wohl ein witz sein oder? nee ich weiß, dein suchthirn sagt dir das noch, aber versuchs doch mal so:

einatmen..bis 5 zählen
atem anhalten...bis 5 zählen
ausatmen..bis 5 zählen
atem anhalten...bis 5 zählen
und von vorn

das bitte 10-15 mal machen, es hat schon so vielen hier geholfen!!!

danach trinke ein großes glas wasser langsam aus.

und dann ab an die frische luft, einen kleinen oder großen spaziergang machen.

du schaffst das!

schicke dir ganz viel kraft!!!

die stimme die sagt, dass du wieder rauchen solltest und damit alles viel einfacher ist, lügt! diskutiere nicht mir ihr, hör nicht auf sie, bleib einfach stur!!!

die andere stimme, die die idee hatte sich hier anzumelden, auf die musst du hören, die will dir was gutes

Verfasst am: 03.06.2013, 19:36
SarahF
SarahF
Dabei seit: 03. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
ich weiß nicht was ich machen soll, hab schon alles versucht. Hab schon tausendmal durchgerechnet was ich sparen könnte, aber sobald ich keine Zig. mehr habe kriege ich Panik; ich gehe einfach und hohle sie, es geht mir wieder gut. Ich habe versucht es mit vielen Dingen zu ersetzen, hat nicht geklappt. Zum Beispiel habe ich angefangen englisch zu lernen, weil eigentlich liebe ich etwas neues zu lernen. Ich dachte wenn ich eine Beschäftigung habe fällt es leichter. Aber nein, ich habe noch mehr Pausen gebraucht, während deren rauchte ich. Ich habe versucht alles zu umgehen was mich an das Rauchen erinnert, keine Disco besuche, keine langen Spaziergänge (da rauche ich am häufigsten), kein Ausgehen mit Freunden die rauchen, keine langen Telefonate am Balkon (da rauche ich auch) ......nichts hat funktioniert.
Das Problem ist dabei....ich muss mich nicht aufklären...ich kenne die Risiken zu gut (wegen dem Beruf was ich habe); ich weiß in Einzelheiten was in meinem Körper passiert und was noch passieren kann. Aber trotzdem schaffe ich nicht einfach aufzuhöhen. Jetzt denke ich darüber nach eine Hypnose zu machen. Aber wo finde ich einen Hypnose Arzt der wirklich sowas gut kann? Hatte jemand schon Erfahrungen damit oder kann vielleicht einen Spezialisten empfehlen?

Verfasst am: 03.06.2013, 19:50
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4270 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo sarah,

wenn informationen über die gesundheitsrisiken des rauchens ausreichen würden um aufzuhören, glaubst du ernsthaft dann würde noch irgendjemand rauchen?

sucht hat halt mit vernunft und logik nicht viel zu tun

ich kann dir nur raten, dir mal in ruhe die rauchfrei-broschüre vorzunehmen, die kannst du hier auf der seite kostenfrei bestellen. da wirst du schrittweise an den ausstieg herangeführt.

neue hobbies wie englisch lernen sind schön und gut, aber viel wichtiger ist es, deine rauchmuster zu kennen und strategien dafür zu haben. eine kleine atemübung funktioniert zum beispiel ganz wunderbar, weil du sie immer und überall anwenden kannst.

das ist aber nur ein beispiel, es gibt viele wege durch den schmacht.

ich finde neue beschäftigungen sind super um die viele freie zeit mit schönen dingen zu füllen, aber wenn ich schmacht habe, kann ich auch nicht klavierspielen oder häkeln, dazu bin ich dann viel zu angespannt.

auch zu empfehlen ist mit sicherheit das beratungstelefon der bzga (nummer hier auf der seite) und der chat immer dienstags von 20-22 uhr.

ich wünsche dir ganz viel erfolg!

vielleicht bis morgen im chat