Zwei Versuche

Verfasst am: 08.11.2018, 13:01
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo liebes Forum

Meine Frau und ich haben heute mit dem Rauchen aufgehört. Ihr fällt es leichter als mir. Sie rauchte 20-30 Zigaretten am Tag und hat kurioserweise gute Laune.
Ich rauchte 50-70 Zigaretten pro Tag und spüre dagegen einen Verlust und "fast schlechte Laune". Allerdings weiss ich das das Verlustgefühl aus einer Sucht bzw. Absetzungserscheinungen herrühren.
Ich muss aber auch zugeben das mir das komplette Rauchen-Aufhören idiologisch schwer fällt. Das Zigarettenrauchen das ich zu 90 Prozet betrieb brachte ich immer nur mit Sucht und nie direkt mit Genuß in Verbindung(zumindestens in meinem direkten Bewußtsein). Ab und an hab ich jedoch Pfeife geraucht und gesammelt und damit eine Idiologie verbunden von feiner Welt, edlen Hölzern, Genuss etc.
Das Pfeife besser riecht und schmeckt als eine Zigarette stet außer zweifel und wahrscheilich ist es auch nicht soo schlimm wie Zigaretten, aber drauf zu verzichten ist für den Körper sicherlich besser. Aber wie durchbreche ich diese Idiologie?
Die Entscheidung zum Aufhören kam dadurch das ein guter Bekannter, auch Raucher, nun überrachend an einem Herzinfarkt gestorben ist. Wobei es gar nicht so überraschend war, er war Zuckerkrank und hat sich kaum um diese Erkrankung gekümmert so das dies stark mit Hineinspielen könnte.
Ich selbst habe eine Angststörung die ich jedoch überraschend gut in den Griff bekam. Da er jetzt tot ist, ist sie wieder bei mir "ausgebrochen".
Ich hoffe ich schaff das Alles.

LG
Holger

Verfasst am: 08.11.2018, 15:13
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Uli75

Danke. Wir geben unser Bestes hoff ich. Ich nehme Nikotin-Kaugummis und Lutsch-Pastillen, das dämmt etwas das Verlangen.
Schwer ist es trotzdem schon heute...
Mir fällt auf das ich die "Probleme" die man so hat klarer sehe. Kann es sein dass die Zigarettensucht eine Flucht ist ?
Nach 24v Stunden soll bereits die Herzinfarktgefahr nachlassen, wenn das kein Grund ist dabei zu bleiben.

Verfasst am: 08.11.2018, 16:54
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

So hab erst mal eine kleinen Spaziergang gemacht...morgen dann vielleicht schwimmen.

Verfasst am: 08.11.2018, 18:31
Mäander
Mäander
Rauchfrei seit: 2192 Tagen

Hallo Holger,

ich gratuliere erst einmal herzlich zu den ersten rauchfreien Stunden! Ist das dein erster Rauchstopp?

Bei mir ist es heute Tag 4 und ich muss wirklich mit meinen Ängsten und meinem Verlangen kämpfen, deshalb kann ich dich nur allzu gut verstehen.
Ich habe mit dem Rauchen viel Positives verbunden: Ruhe, Entspannung, Zeit für mich, Pausenfüller etc.

Und leider fehlen mir auch noch die zündenden Ideen, wie ich das Gefühl auch ohne Kippe erreichen kann.
Ich lese gerade viel über die negativen Auswirkungen... Das hält mich zwar vom Rauchen ab, macht meine Ängste allerdings nicht gerade weniger schlimm.

Ich hoffe, für dich ist es mit Unterstützung deiner Frau etwas leichter!

Liebe Grüße,

Mäander

Verfasst am: 08.11.2018, 18:59
Astrid1983
Astrid1983
Rauchfrei seit: 2188 Tagen

Hallo Holger,

erstmal zum ersten Tag. Prima, dass ihr beide aufgehört habt, da könnt ihr euch gegenseitig unterstützen.

Schlechte Laune? Was meinst du, wo die herkommt? Wikrlich, wirklich vom nicht-rauchen?
(bei meinem vormaligen Aufhören war ich drauf reingefallen, jeden Stress und jede üble Laube auf den Entzug zu schieben...ist machmal schwer das zu unterscheiden).

Ideologie?
hmm.. nun die Pfeife -> Tabak -> auch Sucht. ich verstehe aber was du meinst, ans Pfeifenrauchen ist ein bestimmtes Bild geknüpft "Gemütlichkeit im "Kaminzimmer" und natürlich sich was Gutes gönnen (edle teure Pfeife).
Deine Pfeife ist wie für mich die "normale" Zigarette: Falsche Vernüpfung, die wir alle versuchen nun zu lösen (da habe ich leider auch kein Mittel gefunden...wollt nur sagen "bist nicht alleine damit".

Bist du denn in Behandlung wegen der Angstörung? Nimmst du Medikamente? Viellecht dann deinen Arzt mal informieren, kann ja sein dass Medikamente neu eingestellt werden müssen?

Drück euch die Daumen. Ihr schafft das!
GLG
Astrid

Verfasst am: 08.11.2018, 19:14
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Astrid

Ja ich nehme Medikamete, hab am Montag auch noch mit einer Ernährungsumstellung begonnen, als ich mirn jetzt ne Packung After eight gönnte, da ich es heute de 4. Tag schaffte(morgen wieder gesund..)geht es mir auf einmal seelisch besser...auch das mit dem Rauchen ist jetzt am Abend leichter als gedacht..
...allerdings merke ich auch so etwas wie "belastung"..als würde man leichten Sport treiben auch wenn man sitzt..

Verfasst am: 08.11.2018, 19:27
Astrid1983
Astrid1983

Hallo Holger,

ist wahrscheinlich gerade einfach viel für deinen Köroer, auch wenn alles sinnvoll ist (aufhören, Ernährung umstellen).
Auch wenn man aufpassen muss wegen des Zunehmens...ist genau richtig dir auch mal was Süßes zu genehmigen...sonst machst du ja noch einen Entzug (Frage man gerne herum, wer schon mal einen Zuckerentzug gemacht hat, da ist man auch ziemlich platt).

Belastung? Hm, ich hatte nach dem Rauchstopp eine Phase, da war meine Nase ständig zu (keine Allergie). Hab vermutet, das der Körper nun den ganzen "Rotz" versucht loszuwerden und dann ein wenig überreagiert hat. Bevor du jetzt denkt "ach du meine Güte"...das ging vorbei. Oder du achtest heute einfach viel stärker auf die Signale deines Körpers.

Positiv zum Abend hin, das ist prima!!!! Ihr habt bald den ganzen Tag geschafft.

VG
P.S. bei mir gehts dann morgen auch wieder los mit dem Nichtrauchen :-)

Verfasst am: 08.11.2018, 19:34
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Astrid

Meine Frau fängt jetzt an Gereiztheit zu zeigen:
Ich teilte ihr meni Gefühl mit und sie sagte sie empfinde es auch so:" Als ob man sich bewegt vom Oberkörper/Brustgefühl obwohl man es gar nicht tut.
Ich schätze das sind Entzugssysmtome.

LG

Verfasst am: 08.11.2018, 19:43
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ich glaub das ich es schaffen kann. Vor 8 Jahren verließ mich meine Frau, das war ein Schock...danach machte ich den Alkoholentzug und bin seitdem 8 Jahre trocken. Während der Anfangsphase des Entzuges hatte ich ein ganz "unbeschreibliches Gefühl" das ich danach nie wieder hatte...
heute spüre ich dieses Gefühl wieder...

Verfasst am: 08.11.2018, 20:28
Astrid1983
Astrid1983

Ja, ganz bestimmt Entzugserscheinungen (wenns doch viele Tage werden, dann gehts halt doch zum Doktor, aber wäre halt schon großer Zufall jetzt). Beim ersten Versuch hatte ich u.A. Herzrasen, die Symtome sind ja bei jedem anders

Wow, du bist trocken. Dann weißt du ja definitiv wie stark zu sein kannst und ja auch schon längst bist!!!!

Deine Frau nun auch muffelig, lasst es bloß nicht einanander aus, dann lieber früh ins Bett :-)