Zitatesammlung

Verfasst am: 17.09.2013, 12:20
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

weis nicht mehr wie das mit dem Zitieren ging, habs bei Hartmut Lebensläufer kopiert, weil ich finde das so gut es muss hier nochmal betont werden:

Hallo @all
Und nicht vergessen: Dieses Dreckszeug will nur das Beste von uns … unseren guten Atem, unsere klaren und strahlenden Augen, unsere schöne Haut, unseren angenehmen Geruch, unsere Freiheit, unsere Fitness, unsere Potenz, unsere Lebensfreude, unsere Gesundheit, unsere Würde … - unser Leben!

Nun ja, dafür bekommen wir aber auch was von ihr: Gelbe und faule Zähne, einen schlechten Atem und einen stumpfen Blick, den Stress immer nach der nächsten Rauchgelegenheit schielen zu müssen, draußen im Regen stehen, wenn andere gemütlich feiern, Krebs in den vielfältigsten Variationen, Luftnot und Ersticken bei lebendigem Leibe (schon mal im Sprechzimmer eines Lungenfacharztes gesessen? Ein Erlebnis, sage ich euch …), Herzinfarkt, Schlaganfall und schöne, schlanke Raucherbeine und vieles mehr. Und wenn wir uns dann so im Spiegel ansehen … - spätestens jetzt sollte der Groschen fallen: Wir rauchen so gern, wir sind Genussraucher. Oder vielleicht doch nicht?

Egal, wie wir es machen um von diesem Dreck loszukommen - Wie sind auf dem richtigen Weg!

Verfasst am: 18.09.2013, 07:48
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

http://www.stop-taba...

[Liebe User, wir bitten um Verständnis, dass wir unbekannte Links löschen müssen, da wir diese nicht vollständig auf ihre Sicherheit hin überprüfen können. Ihr rauchfrei-Team]

Der Link kommt von ichschaffs und ich find den richtig wichtig

Verfasst am: 08.10.2013, 09:02
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4000 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Gleich das erste Statement von Manofsteel über diese seltsame Beziehung zu den Giftstäbchen finde ich richtig gut:

[quote="Manofsteel"]
„Verschwinde endlich, es ist vorbei. Endgültig! Schluss, aus! Verzieh dich!“ Wie oft habe ich dir diese Worte schon an den Kopf geknallt, wie oft kamst du trotzdem zu mir zurück.

Etwa 26 Jahre lang waren wir zusammen, doch die große Liebe war es nie für mich. Auch wenn es am Anfang so schön zwischen uns knisterte. Ich erinnere mich noch genau an unsere ersten Treffen, ganz heimlich, im Wald. An deine warmen Küsse, die eigentlich tabu waren und mir deshalb nur umso reizvoller und begehrenswerter erschienen. Ich bin mir auch sicher, es war dieses Verbotene, das mich zuerst an Dir reizte. Doch mit jedem Kuss wurde unsere Bindung enger und wir trafen uns schließlich immer öfter, auch an Orten, wo wir nicht mehr nur allein waren. Es war ok für mich und ich stand zu Dir, auch wenn es mir hätte peinlich sein müssen, mit Dir gesehen zu werden. Eine Schönheit bist Du ja nicht gerade, und Dein Atem ist außerdem einfach unerträglich. Trotzdem kam ich mir Gott weiß wie cool mit Dir vor, erwachsen, irgendwie frei. Doch das Gegenteil war der Fall: In unserer Beziehung nahmst du mir mehr und mehr die Luft zum Atmen und ich war dumm genug, dies nicht zu erkennen. Stattdessen gab ich viel Geld für dich aus, und es störte mich auch stets nur kurz, wenn deine finanziellen Bedürfnisse von Zeit zu Zeit immer größer wurden. Ich habe gelogen für unsere Beziehung, habe mich versteckt und andere getäuscht, die mir eigentlich viel wichtiger waren als du, die aber nichts von unserer Beziehung wissen durften.

Doch mir wurde klar, dass es so nicht weitergehen konnte, als deinetwegen kürzlich zwei Menschen aus meinem Umfeld gestorben sind. Ich fragte mich, wie viele Küsse es wohl noch dauern würde, bis ich selbst an Dir zugrunde gehen oder irreparablen Schaden an dir nehmen würde.

Nein, es ist in der Tat nicht leicht, unsere gemeinsamen Jahre auszublenden. Doch ich möchte endlich wieder selbst über mein Leben bestimmen können, was Du längst übernommen hattest. Auch dafür hasse ich dich heute.

Vor 6 Tagen bist du nun tatsächlich gegangen, hast endlich auf mich gehört und mir nicht hämisch ins Gesicht gelacht, als ich Dir entgegenschrie, dass ich dich endlich loswerden möchte. Du bist einfach gegangen, wortlos. Ich hatte nicht erwartet, dass es so einfach, so kurz und schmerzlos gehen würde.

Doch ich denke noch immer oft an dich. Ein bisschen wehmütig blicke ich dir hinterher und hadere mit dem Gedanken dir hinterherzurufen: Nur noch ein letzter Kuss?
[/quote]

Verfasst am: 08.10.2013, 15:31
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Danke an Nameless für die Info:

[quote="nameless"]
Thema: Depri-Phasen

Nikotin wird den Alkaloiden zugeordnet.
Dies sind stickstoffhaltige Verbindungen pflanzlichen Ursprungs mit ausgeprägten pharmakologischen Wirkungen auf Gefühlsleben und Denkfähigkeit.Dabei ist der Effekt des Nikotins widersprüchlich, da es je nach Verfassung des Rauchenden einesteils hemmend und entspannend und anderenteils anregend wirkt. Nach jedem Zigarettenzug erreicht nikotinhaltiges Blut innerhalb weniger Sekunden Nervenzellen des Gehirns.

Dort imitieren Nikotinmoleküle die Überträgerfunktion des Acetylcholins mit stimulierendem Effekt.Es kommt
zur Freisetzung bestimmter Botenstoffe wie Noradrenalin, Dopamin und Endorphinen, die Herzfrequenz und Blutdruck ansteigen lassen.
Muskelentspannung, ein vermindertes Hungergefühl,eine verstärkte Blutgerinnungsneigung und ein erhöhter Fettsäurespiegel sind weitere Folgewirkungen. Das Gefäß- und Nervengift Nikotin macht rasch süchtig. Verantwortlich dafür ist vor allem ein Grundmechanismus, bei dem das bereits erwähnte Dopamin
eine bedeutende Rolle spielt, da es wie beim Konsum von Heroin und Kokain aktiviert wird.

Dieses größer werdende "Loch" das uns mit Leere und Verlust ängstigt und erschreckt, ist eine der "schlimmsten "Phasen des Tabakdrogenentzuges und ist was die Tiefe und Stärke anbelangt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt, nicht jede/jeder ist davon gleichermaßen betroffen, manche haben Glück und bleiben von diesem "Übel" ganz verschont.
Es ist die Phase in der sehr viele rückfällig werden. Der Dopaminspiegel ist auf ein Minimum reduziert.
Der angebliche "Verlust" der Zigarette macht sich in dieser Zeit extrem bemerkbar!

LG nameless
[/quote]

Verfasst am: 09.10.2013, 16:55
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Feinschmeckergemeinde - es ist ganz normal und in Ordnung etwas rund zu sein:

[quote="nameless"]
Thema: Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp!

Warum nehmen Exraucher überhaupt zu? Viele essen schlichtweg mehr, vor allem Süßigkeiten und Kohlenhydrate, um die ihnen fehlenden Zigaretten zu kompensieren. Das Risiko zuzunehmen, steigt mit der Anzahl der Zigaretten, die der Betroffene vorher täglich geraucht hat. Bei 20 Zigaretten führt ein Raucher die Hand rund 200 Mal am Tag zum Mund – und sucht in Schokolade, Chips oder anderen Snacks nach einem Ersatz. Suchtdruck nach Nikotin kann sich wie unspezifischer Appetit äußern.
Empfehlung: auf etwas Scharfes beißen, das sorgt für einen intensiven Gegenreiz und überlagert den gesteigerten Appetit.

Nikotin wirkt wie ein Appetitzügler. Man hat einfach weniger Hunger, isst weniger. Aber auch bei gleichbleibender Nahrungszufuhr kann es sein, dass Exraucher moderat zunehmen, weil Nikotin die Aktivität des Sympathikus-Nervensystems erhöht. Dadurch steigert Nikotin den Grundumsatz des Körpers bei starken Rauchern um etwa 150 bis 200 Kilokalorien pro Tag. Umgekehrt gilt: Exraucher müssten 150 bis 200 kcal weniger essen, um ihr Gewicht zu halten. Denn mit dem Rauchverzicht normalisiert sich der Stoffwechsel und der Körper legt bei gleicher Nahrungsmenge etwas zu.

Zusammenfassend:

Exraucher haben mehr Hunger und verbrauchen gleichzeitig weniger Energie

Schon eine Stunde flottes Gehen verbrennt ungefähr 200 Kilokalorien –genau die Menge, die ihr als Nichtmehrraucher weniger braucht, um nicht zuzunehmen

Außerdem: Etwa ab dem 40. Lebensjahr verlangsamt sich der Stoffwechsel, so dass sich selbst bei unveränderten Ernährungsgewohnheiten der Zeiger auf der Waage oft nach oben bewegt.

Quelle: Apotheker Umschau

P.S. also, bewegen wir uns auch - und der Zeiger auf der Waage hat keine Chance

LG nameless
[/quote]

Verfasst am: 14.10.2013, 16:21
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

muss unbedingt hier rein:

[quote="tintoyfan"]
Hallo Banya, Du hattest die Frage mit dem Thema Nornicotin.

Ich veröffentliche einfach nochmal einen Beitrag über die Entzugsphasen, den gabs hier schon, ich bring den einfach nochmal. War auf einer Seite der AOK veröffentlicht.

[color=blue]"Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die
für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind. Diese fanden während der Zeit als
Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits
besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper
abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr. Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.
Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“, = vom Körper selbst produziertes Opioid.
Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste
überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt. Trotzdem fehlt es immer noch an genug
Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige
Stimmung versetzt. Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage. Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.
Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!
Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale
immer noch stark bemerkbar machen.

Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in
etwa zwischen 60 und 160 Tagen. (Bei mir war es der Tag 121)

Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm
der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer
im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die
Tage 80-100 herum abgebrochen wird.
(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er
zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich
sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und
steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)"[/color]Quelle BBC-Online

Das Ganze muss jetzt nicht wirklich des Pudels Kern sein, aber ich denke, den zeitlichen Ablauf des Entzugs beschreibt es ganz gut.

[/quote]

Verfasst am: 21.10.2013, 09:01
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Danke Andreas, das muss in die Zitate:

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Da ja hier das Thema Nornikotin diskutiert wird, brinhe ich auch mal die Wirkung vom Nikotin ins Forum.

Auf der Homepage des Deutsches Krebsforschungszentrums habe ich mal folgende Erklärung gefunden und kopiere sich einfach mal hier rein :

Pharmakologische Wirkung von Nikotin

Eine Zigarette enthält bis zu 13 mg Nikotin, davon werden beim Rauchen zwischen 1 und 2 mg pro Zigarette aufgenommen. Bei einem Konsum von 20 Zigaretten pro Tag werden also zwischen 20 und 40 mg Nikotin über den Tag verteilt aufgenommen. Die für einen erwachsenen Menschen tödliche Nikotindosis liegt bei 50 mg (auf einmal konsumiert). Nikotin ist giftiger ist als Arsen oder Zyankali.

Nikotin erreicht innerhalb weniger Sekunden (ca. 10 Sekunden) nach dem Einatmen das Gehirn, wo es seine Wirkung entfaltet. Die Wirkung erfolgt schneller als bei der Verabreichung einer Injektion. Im Gehirn bindet Nikotin an die sogenannten Achethycholin-Rezeptoren, das sind für bestimmte biochemische Signalprozesse spezialisierte Zellen. Es regt beispielsweise eine Steigerung der Dopamin-Produktion an, was mit einem unmittelbaren Wohlgefühl bzw. dem Gefühl von Beruhigung einher geht. Neben der Anregung dieses Prozesses im sogenannten "Belohnungszentrum" des Gehirns wirkt das Nikotin außerdem anregend auf Hirnareale, die für Wachheit und die Steigerung der Aufmerksamkeitsleistung zuständig sind.

Über die im Gehirn ablaufenden Prozesse wird schließlich eine Aktivierung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems angestoßen. Durch die Anregung des Parasympathikus kommt es zu einer Steigerung der Magensaftproduktion, sowie einer verstärkten Darmtätigkeit und damit zur Anregung der Verdauung. Die Aktivierung des Sympathikus führt zur Freisetzung von Adrenalin und damit zu einer Steigerung der Herzfrequenz und dem gesteigerten Abbau von Fetten und Glykogen (Blutzucker). Dadurch wird auch die zu sich genommene Nahrung schneller verstoffwechselt, was einen erhöhten Energieumsatz zur Folge hat. Außerdem wirkt das Nikotin auf das sogenannte "Brechzentrum", d.h. es vermindert den Appetit und ruft Übelkeit hervor.

Durch die vom Nikotin angestoßene Freisetzung von Vasopressin verengen sich die Blutgefäße, was in der Folge zum Ansteigen des Blutdrucks beiträgt. Weiterhin wirkt das Vasopressin antidiuretisch, vermindert also die Harnproduktion und den Harndrang. Nikotin fördert ausserdem die Blutgerinnungsneigung, wodurch sich die Gefahr von Thrombosen erhöht.

Nikotin bewirkt eine Erhöhung der Atemfrequenz und wegen der Übererregung von Druck- und Schmerzrezeptoren auch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

Nachdem es seine Wirkung entfaltet hat, wird das Nikotin über die Leber abgebaut, indem Nikotin zu Cotinin oxidiert und dies schließlich über die Blase ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit des Nikotins im Körper beträgt etwa 2 Stunden.

Bereits während Nikotin abgebaut wird, entwickelt sich ein erneutes Rauchverlangen, um die Rezeptoren im Gehirn mit Nachschub zu versorgen und in der Folge das gewünschte Wohlgefühl zu erreichen. Bleibt dieser Nachschub zu lange aus, entwickeln sich unangenehme Entzugssymptome wie Unruhe, Gereiztheit, Unkonzentriertheit, etc..

[/quote]

Verfasst am: 22.10.2013, 07:17
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4130 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

ein super-mutmach-zitat finde ich:

[quote="nighthunter68"]
Hallo Claudia,
schön Dich in in der Nichtraucherecke zu sehen..
Ich muss gar nicht standhaft sein, es ist mir mittlerweile ein völliges Rätsel, wenn ich die ganzen Qualmer draussen sehe, wie ich 30 Jahre selbst dazu gehören konnte...
Ich finde es mittlerweile einfach nur ekelhaft..und dabei spielt die Unterscheidung zwischen dem sogenannte warmen( den Exraucher ja angeblich noch gerne riechen) und kaltem Rauch keine Rolle..
Also letztendlich , wenn man es wirklich will, ist der Ausstieg jetzt rückwirkend betrachtet gar nicht besonders schwer..
Also einfach umdenken, es als noch einmal neues, geschenktes Leben sehen und ehe man sich versieht, ist das alte Leben als Raucher Lichtjahre entfernt...In diesem Sinne..Die und allen anderen einen tollen, rauchfreien Start in die Woche...
[/quote]

Verfasst am: 31.10.2013, 10:14
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

[quote="tintoyfan"]
Ab und zu braucht es mal wieder ein paar harte Fakten, um was es geht...
Ich bin auch ne Kaffeetante, aber meine Rauchfreiheit ist mir sehr ernst.

[color=black]Risikofaktor für Krankheiten[/color]

Das Einatmen von Tabakrauch ist ein gesicherter Risikofaktor für die folgenden Erkrankungen:
Verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs unter anderem Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Asthma
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, umgangssprachlich „Raucherhusten“), Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
Koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
Periphere arterielle Verschlusskrankheit, umgangssprachlich Raucherbein genannt
Schlaganfall
Erektile Dysfunktion (Potenzstörungen)
Diabetes mellitus Typ 2
Multiple Sklerose, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems
Aneurysmata, durch das lokale Aussacken der Blutgefäße besteht die Gefahr, dass diese reißen und daraus innere Blutungen resultieren
Leberzirrhose
Magen-Darm-Geschwüre
Chronischen Zahnfleischschwund (Parodontitis) und andere Zahnfleischerkrankungen
Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
Vorzeitige Hautalterung
Verzögerte Wundheilung
Altersbedingte Makuladegeneration (die häufigste Ursache für Erblindung in Europa)
Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns.
Thrombangitis obliterans, eine als Winiwarter-Buerger-Syndrom bezeichnete Gefäßentzündung.

Quelle: Wikipedia.

Rauchfreiheit erhöht unsere Chancen, gesund und ohne eine schwere Erkrankung älter zu werden.
Und deshalb bleiben wir stur.
[/quote]

Verfasst am: 07.11.2013, 23:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Da wir nun mal dabei sind. Einen Spruch unserer Julia fand ich immer klasse:

[quote="Julia2"]

[color=red]Ohne Rauch geht´s auch![/color]

[/quote]

Und was hat Sie? Recht hat Sie