Will auch endlich wieder aufhören, habe aber panische Angst davor :-(

Verfasst am: 02.09.2012, 21:52
Linchen90
Linchen90
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo erstmal,
hier ist ja echt mal ein tolles Forum. Habe im Internet mal wieder Tipps zum aufhören gesucht und bin dann auf diese Seite gestoßen ;-)
Ich habe dieses Jahr bestimmt schon 5 mal versucht aufzuhören, der kürzeste Erfolg war 1 Tag und der längste immerhin zwei Wochen. Und seitdem schaffe ich es einfach nicht mehr.
Bin schon total am Verzweifeln, denn nach jeden Versuch aufzuhören habe ich danach noch viel mehr geraucht als davor. Ich rauche jetzt am Tag ungefähr 30-40 Zigaretten. Deswegen habe ich Angst dass es dann noch mal so kommt.
Naja, ich wäre echt dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte die den Anfang erleichtern zum aufhören.

Danke schon mal an alle :-)

Liebe Grüße Alina

Verfasst am: 02.09.2012, 22:06
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Alina,

auch ich bin Neuling hier, kann also nur bedingt Ratschläge geben, doch vielleicht solltest du erstmal darüber nachdenken, was bei deinen bisherigen Versuchen schief gelaufen ist.

Vielleicht findet sich darin der Schlüssel, damit die nächste Runde an dich und nicht an die Zigarette geht.

gruß,
Fuin

Verfasst am: 02.09.2012, 23:58
Linchen90
Linchen90
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Naja, darüber hab ich schon oft nachgedacht und meistens wars einfach dieses schreckliche Verlangen des mich doch wieder dazu gebracht hat. Habe dann immer mit "guten" Vorsätzen wieder angefangen zu rauchen, wie zum Beispiel dass ich dann halt einfach weniger rauch oder nur am Abend etc. Und des is dann alles gründlich schief gegangen und bis ich schaun konnte hab ich mehr als davor geraucht
Ich glaub ich muss mir auch wirklich bessere Strategien zurechtlegen was ich dann machen kann um mich abzulenken, wenn die Nervosität allzu schlimm wird. Meine Oma hat gemeint sie hat massenweise Schals gestrickt als sie aufgehört hat. Des is auf jeden Fall mal nen Versuch wert ;-)
Weißt du schon wann du genau aufhören möchtest?
Ich bin noch am überlegen, was das beste Datum für mich wäre ;-)

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.09.2012, 00:30
Eugenia
Eugenia
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Linchen90,

es ist gut, dass du dich damit beschäftigst und irgendwann rauchfrei sein willst. Ich habe auch monatelang mir überlegt, dass ich demnächst ernsthaft aufhören will und wie wird es wohl aussehen in mienem Leben.

Du machst das jetzt richtig, dass du dich vorher schon vorbereitest und dir Gedanken machst, nach Tipps suchst...
Glaub mir, ich hatte auch Angst wieder zu versagen oder dass ich auf etwas verzichten muss.

Wie sieht dein Tag zurzeit aus? Gehst du zur Schule oder Arbeit? Raucht jemand in der Wohnung, in der du wohnst? Es sind so viele Faktoren, die dazu gehören. Es wird schwierig alles umzustellen, aber das kann man schaffen. Für mich zum Beispiel ist es nur am Wochenende schwierig ohne Zigarette, sonst habe ich mich schon sogar an Alkohol ohne Zigarette gewöhnt. Meine Freunde rauchen vor mir fast jeden Tag und immer seltener will ich zugreifen.

Früher musste ich immer eine Rauchen beim Telefonieren: jetzt gehe ich mit dem Telefon zwar auf den Balkon, aber rauche keine und fühle mich komischerweise schon besser.

mit dem Kaffee musste ich auch eine Rauchen: jetzt trinke ich Kaffee in der Wohnung und mache nebenbei etwas im Internet oder sitze vor dem Fenster und schaue raus (da ist immer was los)

Wie ist es bei dir? Wann musst du eine Rauchen? Vor welchen Situationen hast du am meisten Angst?
Vielleicht fällt mir noch mehr ein

Grüße

Eugenia

Verfasst am: 04.09.2012, 20:18
Linchen90
Linchen90
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

So jetzt kann ich mich wieder melden ;-)
Habe gestern nen ewig langen Text geschrieben und dann ging mein Internet nicht mehr
Also nochmal die Kurzfassung ;-)
Im Moment bin ich wieder Schüler und gerade hab ich noch Ferien. Von dem her spielt glaub ich auch viel Langeweile mit, dass ich grad so extrem viel rauche.
In meiner Wohnung darf generell nicht geraucht werden, nur auf dem Balkon. Da bin ich schon sehr froh drüber, dass ich des nie angefangen habe.
Ich weiß auch nicht genau wovor ich am meisten Angst habe. Wahrscheinlich vor der inneren Leere und der Nervosität. Hab mich jetzt aber ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt die letzten paar Tage und freu mich schon zumindest ein bisschen auf die rauchfreie Zeit auch wenn ich trotzdem noch ziemliche Angst habe.
Habe jetzt auch ein Datum und zwar morgen, da will ich zusammen mit meiner besten Freundin aufhören. Wir haben den Tag auch schon gut durchgeplant. Wir werden morgen alles mal aufräumen, durchputzen und so weiter. Des müsste auf jeden Fall ne gute Ablenkung sein. Und heute haben wir uns noch Wolle und Strickzeug gekauft weil des bestimmt auch gut hilft und man kann es auch immer mitnehmen

Also morgen früh wird die letzte geraucht und dann hoffe ich dass ich es diesmal wirklich schaffe vorallem auch ohne Nervenzusammenbrüche :o
Naja ich werde auf jeden Fall berichten. Wenn irgendjemandem noch ein paar wichtige Tipps für den ersten Tag hat bitte sagen ;-)
Danke und liebe Grüße

Verfasst am: 04.09.2012, 21:08
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Alina,

dann beginnst du sogar noch vor mir dein rauchfrei-Start. Bei mir ist es erst am Samstag soweit (daher kann ich leider auch nicht mit praxiserprobten Tipps für den ersten Tag dienen.. arbeite selbst noch an den Strategien für die ersten Tage).

Das du das zusammen mit deiner besten Freundin durchziehen willst, finde ich richtig toll. Da könnt ihr euch auch gegenseitig eine Stütze sein.

Drücke euch beiden die Daumen!!!!!

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 04.09.2012, 23:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

liebe Alina,

du machst das ja so toll mit deinem geplanten und gut vorbereiteten Rauchausstieg, nur Mut! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Musste so Lächeln, dass du dir Strickzeug gekauft hast: so habe ich es auch gemacht! Und ich habe meinen Schal auch lange Zeit überall mit hingenommen, gemeinsam mit einer Trinkflasche.

Und falls der Entzug heftig wird: mir hat besonders geholfen, viel zu schlafen und der feste Glaube an diese tolle selbsthilfetruppe und das sehr gute Programmheft der bzga (hast du dir das schon bestellt? Das kann man im gegensatz zum PC auch überall mit hinnehmen).

Viel Freude also am Rauchfrei werden und Putzen mit deiner Freundin. Vielleicht macht ihr euch danach eine gemütliche Kaffeerunde - garantiert qualmfrei oder geht ins Kino...

Ganz liebes Daumendrücken

Trollblume