Wiederholungstäter
Hallo an alle!
Ich gehöre zu den Rauchern, die schon mindestens 5 Mal aufgehört haben und immer wieder durch Dummheit, Ignoranz,...der Sucht aufs Neue verfallen.
Das erste Mal habe ich 7 Jahre nicht geraucht und auf Grund von privaten Problemen wieder angefangen. Nach 2 Jahren mit Hypnose wieder aufgehört, zwei Jahre später wieder angefangen, usw.
Insgesamt habe ich schon 5 Mal aufgehört und weiß, wie hart die erste Zeit ist. Und trotzdem: Der Nikotin hat mich wieder gefangen.
Schon der Gedanke, dass das Auhören hart sein wird, macht mich nervös, sehr nervös. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass es machbar ist.
Meine Gedanken drehen sich nur um Zigaretten
Ich ärgere mich unglaublich über mich selbst, da ich ja all die Konsequenzen kenne, die mit dem Rauchen und dem Aufhören verbunden sind.
Im Augenblick verstecke ich mich, damit meine Familie nicht merkt, dass ich wieder rauche. Ich kann die vorwurfsvollen Blicke nicht ertragen.
Ich hoffe, dieses Forum kann mir helfen, endgültig von den Zigaretten zu lassen.
einen schönen Sonntag
Maria
Grüß Dich, Luma 3012
Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Liest sich ganz gut weg.
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.
Soviel zum offiziellen Teil.
Liebe Maria.
Zu Wiederholungstätern sind wohl die allermeisten Aufhörer geworden. Fünf bis sieben Aufhörversuche, bis es endlich mit dem dauerhaften Nichtmehrrauchen klappt, sind durchaus normal. Also kein Grund zur Sorgnis.
Das der Ausstieg mit einem kalten Entzug durchaus hart sein kann, ist so gesehen richtig. Heißt aber noch lange nicht, das es bei deinem neuerlichen Rauchausstieg so kommen wird. Jeder Entzug verläuft recht individuell, die einen merken so gut wie gar keine Entzugsyymtome, andere erleben leicht erträgliche Unpässlichkeiten. Und wiederum andere gehen gefühlt durch die Hölle. Wie Du siehst, die Bandbreite ist riesengroß.
Wenn dich die Angst vor Entzugserscheinungen so gar nicht los lässt, wie wäre es wenn Du über einen Ausstieg mit Nikotinersatzpräperaten nachdenkst? Also den Entzug mit Pflaster und Co? Wäre das ein gangbarer Weg für Dich.
Auch vor deiner Familie musst dich nicht verstecken. Und ärgere dich nicht über Dich selbst. Nikotin ist nun mal eine sehr starke Substanz mit einem hohen Abhängigkeitspotential. Aus der Wirkweise im Körper erklärt sich nun mal dein Verhalten. Verhaltensänderung ist nun einmal der springende Punkt beim Aufhören.
Worin siehst Du die größten wunden Punkte bei Dir?
Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
lg
christian
PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.