wie wird es wohl werden??

Verfasst am: 31.10.2012, 21:52
DonnyJepp
DonnyJepp
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hi,

ich rauche seit 15 Jahren regelmäßig..

jetzt bin ich bei ca 35 Zigaretten am Tag!!

UND ICH WILL NICHT MEHR!

hab schon einmal versucht aufzuhören, aber das war ein schlecht gewählter Zeitpunkt von mir, da konnte ich es nicht schaffen!! - da war ich gerade als Soldat im Kosovo! (2004)

Jetzt habe ich wieder den Wunsch aufzuhören... habe mir selbst den Sonntag, den 04.11. als Tag ausgesucht!

Mal schauen, ob das alles so leicht wird, da ich auch noch gleichzeitig mit dem trinken aufhören will!!



das wird nicht leicht............

Verfasst am: 31.10.2012, 22:53
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3578 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

hey DonnyJepp,
drücke dir ganz doll die Daumen. Mit den Tipps hier und unserer Unterstützung wirst du das sicherlich schaffen!!!

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 01.11.2012, 09:45
siede70
siede70
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="DonnyJepp"]
Jetzt habe ich wieder den Wunsch aufzuhören... habe mir selbst den Sonntag, den 04.11. als Tag ausgesucht!

Mal schauen, ob das alles so leicht wird, da ich auch noch gleichzeitig mit dem trinken aufhören will!!

das wird nicht leicht............
[/quote]
Hallo Donnylepp,
ich will dich ja nicht entmutigen und kenne dich ja nicht, aber wenn du mit dem Trinken Probleme hast, würde ich erstmal mit dem Trinken aufhören, mir da Hilfe holen und dann das Rauchen angehen. Aber jeder hat einen anderen Weg. Mein Motto ist halt Schritt für Schritt

gruß siede70

Verfasst am: 02.11.2012, 07:35
DonnyJepp
DonnyJepp
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank....

bin auch sehr zuversichtlich, das es klappt!!

@siede70: nicht falsch verstehen! - habe kein Alkoholproblem!! was ich meinte war eigentlich, das ich immer zu meinem Feierabend Bierchen rauche! also, verbinde ich das Bier trinken mit rauchen! und deshalb muss ich zumindest, bis ich das blöde rauchen los bin, erstmal aufs Bierchen verzichten!!

Verfasst am: 02.11.2012, 13:32
NightRaven
NightRaven
Dabei seit: 27. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4374 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

hallo

Zitiert von:
Mal schauen, ob das alles so leicht wird, da ich auch noch gleichzeitig mit dem trinken aufhören will!!


da versteh ich siede70 das er dir anrät erstmal mit dem trinken aufzuhören und dann mit dem rauchen ...wobei beides gleichzeitig auch gehn soll ....

Zitiert von:
@siede70: nicht falsch verstehen! - habe kein Alkoholproblem!! was ich meinte war eigentlich, das ich immer zu meinem Feierabend Bierchen rauche! also, verbinde ich das Bier trinken mit rauchen! und deshalb muss ich zumindest, bis ich das blöde rauchen los bin, erstmal aufs Bierchen verzichten!!


vielleicht schreibst solche infos immer vorher rein dann kommen erst garnicht vermutungen auf

jede menge tips wie man gewohntes umgehen kann um nicht ans rauchen zudenken gibts hier im Tab Informieren bzw auch in "Ablenken von der Sucht: Ideensammlung".Sehr viel nützliches drin .

und es könnte ja sein das du das bierchen durch ein alkoholfreies austauchst und das anstatt am küchentisch aufm balkon trinkst . Und schon haste 2 gewohnheiten mit 2 neuen ausgetaucht .

drück dir die daumen das du den ersten tag schaffst

Lieben Gruss
NightRaven

Verfasst am: 05.11.2012, 07:54
DonnyJepp
DonnyJepp
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

so,

also was gibts zu berichten?!

hab am Samstagabend gegen 23 Uhr meine letzte Zigarette geraucht!

komm jetzt gerade von Arbeit (bin dauerhaft in Nachtschicht)...und es war seltsamerweise leichter als ich dachte!
hab zwar noch keine Idee, wie ich mich beschäftige, während ich auf die U-Bahn warte, aber da finde ich schon noch was!

ich finde es sehr interessant, das ich schon Gerüche irgendwie intensiver wahrnehme...vor allem Raucher fallen auf!!

körperlich geht es mir eigentlich gut, bis auf einen leichten Druck im Brustkorb!

Jetzt werde ich erstmal schlafen, dann sehen wir mal wie es dann geht!

Verfasst am: 06.11.2012, 09:21
annie
annie
Dabei seit: 06. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Donnyjepp, Hallo DLGVf!

ich freue mich, dass du Samstagabend deine letzte Zigarette geraucht hast und ich kann es sehr gut nachempfinden, denn auch ich habe gestern morgen der Sucht den Kampf angesagt.
Da wir ja nun ungefähr gleich weit sind, würde ich mich freuen, wenn wir uns gegenseitig unterstützen...

Ich finde, es ist am schwierigsten auf die Zigarette zum Kaffee in der Früh zu verzichten. Deshalb habe ich heute meinen Kaffee nicht in der ehemaligen Raucherecke getrunken, sondern ihn mir im Bett gegöhnt.
Ich wünsche dir einen tollen klaren Tag!

Verfasst am: 06.11.2012, 11:49
Billi69
Billi69
Dabei seit: 31. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr Reisenden in das grüne Land der Rauchfreiheit. Ich werde Euch am Donnerstag folgen.

Bis dahin habe ich schon mal den Kaffee nach dem Aufstehen weg gelassen und damit auch die "Sammlung-vor-dem-Morgensturm-Zigarette".
@Annie: Hab am Ende die Dusche etwas kühler gedreht. Damit war die Gemütlichkeit nach dem Aufstehen schon mal weg und ich ein wenig munterer.
Bis dann alle Stullen geschmiert und die Kinder aus dem Haus sind, ist dann eh keine Zeit mehr und das Auto für den Weg zur Arbeit ist rauchfreie Zone...

Aber dann... ohoh, ich muß mir noch etwas positives für das Weglassen der "Arbeitszigaretten" ausdenken. In den "brain-storming-Pausen" erfährt man immer mehr von den Kollegen als in irgendeinem hoch wichtigem Meeting... Dafür werde ich mir wohl Kaugummis hinlegen und trotzdem mit gehen. Ohne Glimmstengel.

Aber, hat jemand von Euch eine Idee wie man die "Auf-die Terassen-Flucht-vor-sich-streitenden-Kindern-Zigarette" ersetzen kann; und die "Gott-sei-Dank-keiner-will-mehr-etwas-von-mir-Zigarette" am Abend?
Diese Probleme muß ich bis Donnerstag noch lösen...

Ich freue mich für Euch, dass ihr es angepackt habt und drücke fest die Daumen!

Verfasst am: 07.11.2012, 08:33
annie
annie
Dabei seit: 06. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen!

@DLGVf
Wann ist es bei dir soweit? Irgendwie dächte ich, es schon gelesen zu haben, aber ich finde es hier nicht.
Ich finde deine Idee des nächtlichen Ode an die Freude singens sehr gut und musste gerade schmunzeln ... Bei uns im Haus sind neue Bewohner eingezogen, die des Nachts immer Klopfzeichen durchs Haus senden, weil Sie der Meinung sind, es wäre zu laut... Wenn ich dann um Mitternacht anfange zu singen, freuen Sie sich bestimmt sehr.

Ist euch das auch schon aufgefallen, dass es immer weniger RaucherInnen gibt? Ich möchte nun dazu gehören!!!!!
Ich bin erstaunt, wie gut gestern der Tag OHNE lief. Nur am Abend spürte ich einen Schmachter... Aber das geht euch, so wie ich es gelesen habe, wahrscheinlich ähnlich. Die Anfangszigarette am Morgen und die Abschlusszigarette am Abend sind die Schwierigsten.

@Billi69
Dein Problem mit den informativen Raucherpausen kann ich sehr gut nachvollziehen! Man stand ja immer mit der Truppe zusammen und hat alles wichtige besprochen. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass diese Gruppe immer kleiner wird und die wirklich wichtigen Themen drinnen besprochen werden. Es gab Tage, da stand ich allein oder mit ein, zwei Leuten draußen in der Kälte. Die wirklichen Wissensträger sitzen im warmen Zimmer.
Deinen Tipp mit der kalten Dusche habe ich heute morgen ausprobiert, ich muss sagen der gefällt mir nicht. ;-)
Ich habe das Glück morgens gemütlich zu starten, da meine Vorlesungen meist erst gegen 10 Uhr anfangen. Bei dir sieht das natürlich etwas anders aus, wenn du früh deine Kids betreust.
Ich habe selbst keine Kinder, aber vielleicht ein paar typisch-kinderlose Tipps... Wenn sie mal wieder streiten, dann schnapp sie doch und ihr macht eine Kissenschlacht im elterlichen Bett? Lachen schüttet Glückshormone aus und ist eine super Alternative zur Zigarette. Oder ihr geht gemeinsam raus und du stupst eins an und sagst "Du bist dran". Schon hast du eine kleine sportliche Einlage und deine Kids werden sich über eine/n neue/n Vater/Mutter freuen.
Wenn du jetzt denkst, dazu hast du keine Zeit, dann muss ich dir sagen, rechne deine kurzen Pausen zusammen und dann hast du für solche Momente Zeit.

So, nun muss ich schließen. Auf gehts zur Uni!
Beste Grüße!

Verfasst am: 07.11.2012, 09:24
DonnyJepp
DonnyJepp
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen,

bei mir ist jetzt der 4. Tag ohne Qualm in vollem Gange!!

Und ich bin irgendwie immer noch nicht so richtig dahinter gekommen, wieso mir das ganze so leicht fällt, also zumindest jetzt noch!!

Gestern Früh habe ich mich zwar dabei erwischt, das ich aufm Weg von der Bahn nach Hause, darüber nachgedacht habe, ob ich mir nicht vielleicht doch ne Schachtel kaufe! - Um dann halt 1 rauchen zu können, wenn ich von Arbeit komme! Hab diesen Gedanken aber wieder verworfen, allerdings erst etwa 2 Stunden später!

Auf Arbeit habe ich keine Probleme, habe meinen Kollegen schon vor über einer Woche gesagt, das ich aufhöre!
Alle sind auch nach Möglichkeit Rücksichtsvoll, also keiner zündet direkt vor mir eine an, keiner raucht genau vor meiner Nase und das finde ich schon wichtig! Wenn ich mit einem reden will der gerade raucht, dann geh ich schon hin, ich muss ja damit klar kommen! Und wie oben schon erwähnt, irgendwie geht es!
Schwer ist es für mich nur ab ca 4 Uhr, wenn dann bei uns so richtig was los ist!!

@annie:

ich finde immer noch die letzte Tages-Zigarette schwierig! bei mir wäre zeitlich gesehen die Letzte wahrscheinlich deine Erste!
Einfach wirklich an etwas anderes denken! Und durchhalten!! - Du schaffst das schon

Sorry, kann jetzt keine Tipps mehr geben! Bin zu müde!

Wünsche Euch einen schönen rauchfreien Tag!
Gute Nacht!