Wenn der Postbote klingelt, geht's los!

Verfasst am: 31.08.2016, 18:52
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich möchte nun auch endlich rauchfrei durchs Leben gehen und warte dazu auf den netten Postboten, der mir eine Stange Kräuterzigaretten vorbei bringt.

Ich habe bereits mehrmals versucht mit der Schlusspunktmethode aufzuhören. Unter der Woche habe ich damit auch super durchgehalten. Jedes Mal wurde mir das Wochenende zum Verhängnis. Ich war einfach von zu vielen Rauchern umgeben, die mich in Versuchung geführt haben. Selbst zu sagen, dass ich nicht mehr rauchen will, hat sie nicht davon abgehalten mir beim Schmachten eine anzubieten (das soll kein Vorwurf sein; wenn man lang genug nervt, würde ich wahrscheinlich auch irgendwann nachgeben).

Deshalb habe ich mich bei meinem neuen Versuch für Kräuterzigaretten entschieden.

Ich bin grad an einem Punkt angekommen, an dem mir das Rauchen eigentlich gar nicht mehr schmeckt und trotzdem ziehe ich mir tagtäglich 25 - ??? von diesen Mistdingern in die Lunge. Ich hoffe sehr, dass ich - einmal über den Nikotinentzug hinweg - feststelle, dass ich die Glimmstengel gar nicht brauche.

Des Weiteren setze ich drauf, dass der anstehende Urlaub ab nächste Woche sein Übriges dazu tut. Ab dem 12. nur mein Schatz und ich. Er ist zwar auch Raucher, aber er ist sowas, was ich einen komischen Raucher nennen würde. Er schafft es locker, seinen Zigarettenkonsum darauf zu beschränken, die Zigarettenschachtel nur zum Bier herauszuholen. Er ist der Meinung, ich könnte weniger rauchen. Dass ich das nicht kann, versteht er nicht.

Aber ich möchte nicht ihm zuliebe aufhören. Ich möchte aufhören, weil es MIR nicht mehr schmeckt, weil es MIR momentan echt gehörig auf die Eier geht und ich möchte aufhören, weil die Familienplanung doch langsam aber sicher ansteht.

Nun warte ich also gespannt, wann meine Kräuterkippen ankommen. Sobald sie da sind, geht es los. Ich bin grad sehr überzeugt, dass sie mir helfen, zu merken, dass ich keine Zigaretten brauche, egal in welcher Situation. Es ist einzig und allein der fiese , der mir sagt: jetzt ne Zigarette, dann fühlst du dich besser!

LG
Janosch

Verfasst am: 01.09.2016, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4116 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Frau Janosch, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Schön das Du mit dem Rauchen aufhören möchtest und Dich hier angemeldet hast. Hier bekommst Du reichlich Tipps und Hilfe.

Wie sehen Deine weitere Planungen aus, wie lenkst Du dich z.B. bei Schmacht ab?

Hast Du schon mal versucht Pflaster oder Spray zu verwenden? Diese Hilfsmittel bieten eine sinnvolle Unterstützung und geben dir Zeit neue Abläufe im Alltag zu entwickeln.

Ich kenne leider diese Kräuterzigaretten nicht bzw. deren Wirkung. Ich habe mal einen Beitrag hier gefunden, der Dir vielleicht hilft: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/kraeuterzigaretten/

Es geht bei der Entwöhnung auch darum, tägliche Rituale zu ändern. Bei der Kräuterzigarette wird weiterhin eine Zigarette inhaliert und genau diesen Automatismus will man ja beenden

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket der BZgA http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Ich fand besonders diesen Knetball sehr hilfreich, damit die Hände beschäftigt sind.

Gerne stehen wir Dir bei.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.09.2016, 09:24
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas, lieben Dank für deinen Willkommensgruß!

Dass es hier viele Tipps gibt, habe ich bereits bemerkt. Ich lese mich auch schon seit ein paar Tagen durchs Forum und die Informationsseiten.

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Es geht bei der Entwöhnung auch darum, tägliche Rituale zu ändern. Bei der Kräuterzigarette wird weiterhin eine Zigarette inhaliert und genau diesen Automatismus will man ja beenden
[/quote]

Auch das weiß ich, aber ich möchte den Weg so gehen. Erst einmal den besonders starken bekämpfen und weg vom Nikotin und dann Schritt für Schritt weg von allem was qualmt. Dass es überhaupt nicht schmeckt zu rauchen, wird mir dabei bestimmt sehr hilfreich sein.

Das Starterpaket ist bestellt und auch den von dir eingefügten Beitrag über Kräuterzigaretten hatte ich bereits gelesen. Der Artikel empfiehlt diese Methode nicht, da ja weiterhin geraucht wird und viele Giftstoffe aufgenommen werden. Aber dann nehme ich diese Giftstoffe doch noch ein, zwei, drei Monate zu mir, als mit einer anderen Methode, den Absprung wieder nicht zu schaffen und wieder komplett in der Sucht zu hängen.

LG
Janosch

Verfasst am: 01.09.2016, 09:40
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Frau Janosch,

herzlich willkommen hier in der wunderbaren Gemeinschaft.
Jeder geht seinen individuellen Weg.Eine gute Freundin hat es auch mit einer E- Zigarette geschafft. Sie raucht bald zwei Jahre nicht .

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Viele liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 01.09.2016, 13:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4116 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Frau Janosch, wenn Dir dieser Weg Kraft gibt, gehe ihn auf jeden Fall. Ich habe zur Beruhigung auch immer 2 Stangen in Griffweite gehabt, was man auch nicht machen soll.

Es gibt kein Falsch oder Richtig, nur hilfreich und nicht hilfreich.

LG

Andreas

Verfasst am: 01.09.2016, 20:09
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Wilma"]
Guten Morgen Frau Janosch,

herzlich willkommen hier in der wunderbaren Gemeinschaft.
Jeder geht seinen individuellen Weg.Eine gute Freundin hat es auch mit einer E- Zigarette geschafft. Sie raucht bald zwei Jahre nicht .

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Viele liebe Grüße

Wilma
[/quote]

Auch dir herzlichen Dank für den Willkommensgruß.

Ich hoffe sehr, dass mein Weg mich ins Nichtraucherdasein führt!

Verfasst am: 05.09.2016, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4116 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Frau Janosch, wie lief das Wochenende? Sind die Kräuter-Zigaretten schon angekommen?

Dir einen schönen Start in die neu Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.09.2016, 15:50
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Die Kräuterzigaretten haben den Weg bis zu mir leider noch nicht gefunden, dafür ist aber das Starterpaket angekommen. Habe nur am Wochenende noch nicht die Zeit gefunden einen Blick ins Paket zu werfen. Das wird aber heute Abend nachgeholt

LG
Janosch

Verfasst am: 05.09.2016, 17:01
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Faustino,
lieben Dank für den Besuch bei mir.

Die von jetzt auf gleich Methode habe ich auch schon probiert. Hat unter der Woche relativ gut geklappt. Habe es nur leider nie übers Wochenende geschafft. Entweder ist die Methode nicht das Richtige für mich oder der Zeitpunkt war nicht gut. Man weiß es nicht so genau.

Ich denke ich werde einfach, wenn meine hier herumliegende Schachtel alle ist, keine neue kaufen. Was sonst unter der Woche geklappt hat, wird auch wieder klappen. Und bis zum Wochenende sollte die Post ja endlich angekommen sein. Dann lässt sich auch das (zumindest) nikotinfrei überstehen.

Dein rauchfreier Ticker ist ja schon super fortgeschritten. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich werd bestimmt mal in deinem Wohnzimmer vorbei schauen.

LG
Janosch

Verfasst am: 06.09.2016, 14:37
Frau-Janosch
Frau-Janosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

So, jetzt geht es endlich los! Beziehungsweise hab ich meine letzte Zigarette mit Nikotin heute um ca. 10.30 Uhr geraucht.

Vor ner halben Stunde kamen dann auch die Kräuterzigaretten an. Habe in Ruhe mal eine probiert. Man kann sie besser rauchen als die, die es in der Apotheke zu kaufen gibt (vor allem vom Geruch her). Sind also alltagstauglich.

Jetzt gilt's also: weg mit dem Nikotin und dann weg mit den Kippen.

LG
Janosch