Weg von dem Dreck

Verfasst am: 06.11.2014, 09:16
Diplex
Diplex
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Florian, bin 27 Jahre alt und rauche seit meinem 15. Lebensjahr.
Ich habe mich entschlossen aufzuhören da meine Noch-Freundin (wir heiraten nächstes Jahr) schwanger ist und ich meinem Kind erstmal ein Vorbild sein möchte und außerdem möchte, dass mein Kind möglichst lange etwas von mir hat.
Mein Vater war ebenfalls ein starker Raucher. Leider verließ er uns als ich 19 war. Schuld daran waren unter anderem die Glimmstängel. Sprich ich bin vorbelastet.
Morgen soll es nun soweit sein. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich aufgeregt bin, da dies nicht mein erster Versuch ist, und ich nie über eine Woche gekommen bin. Aber ich bin auch voller Zuversicht, dass es diesmal klappt.

In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen.

Lieben Gruß Florian

Verfasst am: 06.11.2014, 09:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Florian. Herzlich Willkommen und Gratulation zu Deinem richtigen Entschluß. Viele jahre war die Zigarette ein treuer Begleiter, der zu allem zu gebrauchen war. Die Angst vor einer Veränderung ist normal, Du wirst aber auch schnell merken, das es ohne besser läuft.

Überlege Dir bis morgen, wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Zigarette meistern kannst. Die täglichen Rituale müssen geändert werden. Viele Situationen sind fest mit einer Zigarette verbunden (zum Kaffee, in der Pause, ....)

Gerne empfehle ich das kostenlose Starterpaket der BZgA, welches Du hier bestellen kannst:
http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Es bietet Dir hilfreiche Materialien (wie z.B. Knetbball, damit Hände beschäftig sind...) Auch Ablenkung ist sehr wichtig, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig. Egal ob spazieren, joggen, kochen...., hauptsache nicht an´s Rauchen denken.

Ich wünsche Dir für morgen viel Erfolg. Auch wenn die ersten Tage oft schwer sind, wirst Du schnell Besserung merken.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.11.2014, 18:45
Diplex
Diplex
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andreas,

als erstes vielen Dank für den herzlichen Empfang und für den guten Zuspruch.

Von den Tips habe ich mir direkt mal meinen Stressball rausgesucht und für die Arbeit bereit gelegt. Zuhause rauche ich eigentlich eher wenig bis gar nicht. Aber auch dafür habe ich mir vorgenommen nach der Arbeit eine kleine Runde joggen zu gehen und wenn es mal brenzlig wird jedesmal einen großen Schluck heißes Wasser zu trinken. (Ich hoffe mal dass das klappt.) Ansonsten Zahnstocher damit der Mund eine Beschäftigung hat.

lieben Gruß Florian

Verfasst am: 09.11.2014, 19:55
Hope2014neu
Hope2014neu
Dabei seit: 20. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3188 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Florian,

na wie geht es dir? Hast du es war gemacht und
du bist ohne? Wann kommt denn dein Baby zur Welt?

Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen.

Ich wünsche Dir , dass Du es packst !!!!!

Gruessle von hope

Verfasst am: 09.11.2014, 20:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Florian, die Idee mit dem Joggen kann ich nur unterstützen, es ist wirklich die perfekte Art der Ablenkung. Der Stressball half mir bei starker Nervosität und die Finger waren beschäftigt.

Wie sind die Tage bei Dir gelaufen? Wo sind die größten Schwierigkeiten?

Kannst uns ja mal Bescheid geben.