Was tut man, wenn die Nerven blank liegen?

Verfasst am: 18.09.2018, 21:49
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Klaus-Peter,

vielen lieben Dank für den Tipp mit den Nüssen!! Und ich gratuliere dir herzlich zu 3 Wochen ohne Qualm!!

Bleib dran und alles Gute!
Andrea.

Verfasst am: 18.09.2018, 22:12
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

N´Abend Andrea.

Wie gehts Dir mit deiner neugewonnenen Rauchfreiheit? Liegen die Nerven noch blank.

Und zum ersten Rauchfreien Monat, den Du so ganz heimlich geschafft hast gratulier ich Dir auf´s .

Bald ist die Blümchenwiese in Sichtweite. Nur weiter so.

lg
christian

Verfasst am: 20.09.2018, 17:21
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Lieber Christian, lieber Hans,

vielen Dank für eure Glückwünsche!!
Bin selbst erstaunt, dass es schon so viele Tage sind....Danke für die vielen guten Tipps, lieber Hans. Ich will dann auch mal sehen, ob ich dein Wohnzimmer finde, dann komme ich mal vorbei.

Wie geht es mir?

Mir geht es prinzipiell ganz gut, auch wenn ich immer noch schneller als sonst genervt, gereizt oder mutlos bin.
Heute habe ich auch wieder etwas deutlicher Schmacht… Liegt vielleicht daran, dass ich vorgestern beschlossen hatte, wenn möglich auf meine "Ersatzdroge" (= Kekse und Süßigkeiten) zu verzichten, da die Waage nun dann doch deutlich mehr anzeigt, als vor fünf Wochen....

Ich halte es mit dem Spruch "erst rauchfrei, dann bauchfrei", der hier so treffend im Forum formuliert wird. Das Wichtigste ist es, das Rauchen aus meinem Leben zu verbannen. Sollte es also mit dem Verzicht auf Süßigkeiten gar nicht funktionieren und ich dadurch in Gefahr geraten, wieder an die Kippe zu wollen, dann warte ich einfach noch ein bisschen mit dem nächsten Blick auf die Waage.

Lotsin Lydia hat irgendwo als Antwort auf die Frage, wann man entwöhnt sei, so ähnlich geschrieben: Wenn man keine Energie mehr in das Nichtmehrrauchen stecken muss und wieder Kapazitäten für neue Projekte hat - ist man entwöhnt.

Na ja, so ganz bin ich das wohl noch nicht. Aber ich freue mich nach wie vor über die neugewonnene Freiheit und [color=blue]will auf keinen Fall wieder rauchen.
[/color]
Allen Nicht-Mehr-Rauchern und Bald-Nicht-Mehr-Rauchern herzlichste Grüße!
Andrea.

Verfasst am: 21.09.2018, 10:49
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 612 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen liebe Andrea,
vielen Dank für deinen Besuch gestern.
[color=red]HEUTE GRATULIERE ICH DIR GANZ HERZLICH ZU 5 RAUCHFREIEN WOCHEN!!!![/color]
t:
Ich muss leider gestehen, daß ich hier im Forum zur Zeit nicht wirklich auf dem Laufenden bin.
Ich hoffe aber dir geht es gut und das Nichtrauchen zeigt sich inzwischen überwiegend von der positiven
Seite.
Ich fühle mich eigentlich sehr wohl, bis auf die Tatsache, dass ich zu viel esse.
Liegt vielleicht aber auch an meinem zur Zeit sehr unregelmäßigem Tagesablauf...keine Ahnung.
Aber ab 1. 10. fange ich meine neue Stelle an und ich hoffe doch mal, dass dieses Problem dann vom
Tisch ist

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf diesem Weg. Lass dich nicht entmutigen.
Einen schönen Tag und einen ganz lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 02.10.2018, 12:57
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Liebes Forum,
melde ich mal wieder, weil mein aktueller Zustand immer noch zum Thema passt...

War länger nicht hier, vor einer guten Woche hatten wir einen Todesfall in der engsten Familie, gestern war die Beerdigung. Insgesamt bin ich sehr traurig und dünnhäutig, letzteres ist ja schon länger so, jetzt kommen durch den Todesfall noch viele Gedanken und Gefühle auf, die mir wirklich zusetzen. Ich denke immer wieder, ich würde jetzt gerne rauchen...zur Betäubung, zur Beruhigung, einfach zum (vermeintlichen) Besser-Fühlen...

Nein, ich habe nicht geraucht, aber es war phasenweise wirklich schlimm, ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte das Rauchverlangen weitgehend überwunden, das war dann jetzt aber nicht so. Ich muss mir doch immer wieder sagen, dass das Rauchen vielleicht eine kurzfristige Erleichterung bringen könnte, aber auf lange Sicht eben gar nicht hilft und ich mir dann nur die Niederlage des "wieder-angefangen-habens" auch noch aufhalsen würde. Aber es ist manchmal sehr schwer, in mancher Hinsicht wie zu Beginn der Rauchfreiheit.

Ich will aber nicht mehr die erste Phase des Entzugs durchleben. Und dank vieler, vieler Beiträge aus dem Forum weiß ich, dass der Gedanke "ich rauche jetzt mal nur eine einzige Zigarette - das kann doch nicht so schlimm sein" ein riesiger Trugschluss ist und schon für sehr viele wieder ein Rückfall in die Sucht gewesen ist.

Überhaupt das Forum: es ist toll, dass es dieses gibt!!! Bevor ich das hier geschrieben habe, habe ich mich schon mal wieder ein bisschen umgesehen und es geht mir gleich schon ein bisschen besser...

Vielen Dank an alle, die sich hier einbringen!!!
VIELEN DANK AKTUELL GANZ BESONDERS AN STRESSLESS UND HANS; ICH KOMME NOCHMAL BEI EUCH VORBEI!!

Ich wünsche mir und euch, dass wir dranbleiben können und erkennen, dass die Zigarette ein falscher Freund ist!!

Verfasst am: 02.10.2018, 14:01
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Liebe Andrea.

Zu erstmal möchte ich Dir mein tief empfundenes Beileid ausdrücken. Der Tod eines geliebten Menschen aus dem engsten Familienkreis richtet dann doch ein Gefühlschaos in einen selbst an, indem man sich erstmal zurechtfinden muss. Trauerarbeit leisten und eine neue Ordnung schaffen, in seiner eigenen Gefühlswelt benötigt Zeit. Nimm Dir bitte die Zeit, die Du dafür benötigst. Und wenn sich Tränen ihren Raum schaffen, gewähre ihnen was sie benötigen.

Andrea, solch ein einschneidendes Ereignis im Leben, ist der wahre Klassiker für Rückfälle in alte Verhaltensmuster.
Auch ich bin nach einem einschneidenden Erlebnis, nach rund 2 Jahren Rauchfreiheit gestolpert.
Achterbahnfahrten der Gefühle, die Ambivalenz zur Zigarette ist in dem Stadium deines Rauchstoppes nicht ungewöhnlich.
Aber, dass Du dem ganzen, was auf Dich von jetzt auf Gleich hereinprasselte, wiederstehen konntest, zeigt deine wirkliche mentale Stärke! Ich denke, Du bist auf einen guten Weg.

Ich wünsch Dir jedenfalls für die nächste Zeit, jede Menge an Kraft und Ausdauer zur Bewältigung deiner Trauer und den Weg zur Rauchfreiheit.

lg
christian

Verfasst am: 02.10.2018, 16:53
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 612 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Es ist nie der richtige Zeitpunkt,
es ist nie der richtige Tag,
es ist nie alles gesagt,
es ist immer zu früh
und doch sind da Erinnerungen,
Gedanken,Gefühle,schöne Stunden,
einfach Momente, die einzigartig und
unvergessen bleiben.
Diese Momente gilt es festzuhalten,
einzufangen und im Herzen zu bewahren.


Liebe vivess,
mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Fühl dich fest gedrückt, mehr bleibt
da im Moment gar nicht zu sagen.

Einen ganz ganz lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 02.10.2018, 19:34
Heldin2018
Heldin2018
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2193 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo liebe Andrea!

Vielen Dank für deine guten Wünsche zu meinem 10 - tägigen..... ach menno, und das, obwohl du gerade solch einen Kummer hast! Ich drücke dich mal!

Mein herzliches Beileid zu deinem/eurem Verlust, da gibt es nix zu beschönigen. Das ist einfach traurig. Und nichtrauchen oder doch rauchen ist eigentlich nachrangig. Aber tatsächlich nur 'eigentlich'.
Die Trauer wird nicht verschwinden, wenn du dir eine Kippe ansteckst.
Aber wenn du es auch jetzt im Krisenfall schaffst, 'trocken oder sauber, however' zu bleiben, hast du eine große Klippe umschifft!
Egal, wie es jetzt läuft, ich wünsche dir nur das Allerbeste.

Und zum Thema Psyche 'unterhalten' wir uns gern mal, wenn es bei dir passt, okay?!

Viele Grüße
Anke

Verfasst am: 04.10.2018, 19:47
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2706 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Andrea,
ich finde Dein Avatar-Bild sehr schön und passend für das große Wachstum, was wir durch das Nichtrauchen erlangen können. Danke dafür!
Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 05.10.2018, 12:52
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Liebe stressless und Heldin2018,
habt vielen Dank für eure mitfühlenden und lieben Worte. Ich melde mich noch bei euch persönlich.

Was das Nicht-Mehr-Rauchen angeht, habe ich den Eindruck, wieder am Anfang des Entzugs angekommen zu sein. Ich rauche wieder meine "Luftzigarette" (Strohhalm mit was drin) und denke ständig an das Rauchen und dass es mir damit besser (= ruhiger und fröhlicher) gehen könnte, ich bin stellenweise wieder sehr lange hier im Forum unterwegs, esse ziemlich viel, muss mich bewusst vom Rauchen abgrenzen - das ist alles recht schwer, aber die Beiträge hier helfen mir mich abzulenken und auch eben nicht zu rauchen.

Ich muss mir immer wieder sagen, dass die Zigaretten nichts Grundlegendes an der Situation ändern!!
Aber manchmal glaube ich das selbst nicht (mehr)… und ich denke an ein wohliges Gefühl der Entspannung, dass das Rauchen früher mal verursacht hat...ihr seht, ich bin wieder dabei dem Nikotin etwas Gutes abzugewinnen - ganz, ganz blöd.
Ich gehe jetzt raus, es ist so schön...

Herzliche Grüße,
Andrea.