Wann läßt das Verlangen nach??

Verfasst am: 10.08.2011, 17:44
Susi
Susi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo,

mein Name ist Susi, ich bin neu hier und seit Sonntag rauchfrei. Der erste Tag ohne Zigaretten
fiel mir sehr schwer, der nächste ging schon etwas besser, gestern war auch o.k., aber heute bin ich kurz davor, mir eine Zigarette anzuzünden. Ich weiß, dass es soweit nicht kommen wird, aber ich bin auch total schlecht drauf und motze meine Mitmenschen ständig (grundlos) an.

Wann läßt dieses Verlangen nach? Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke und Gruß
Susi

Verfasst am: 10.08.2011, 17:56
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4949 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Susi,
zunächst möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich willkommen heisen, Du hast ja schon aufgehört, super Leistung. Deine Frage wie lange das Verlangen anhalten wird, kann man sicher nicht pauschal beantworten, bei dem einen ist es leichter , beim anderen etwas schwerer, wenn der Wille da ist kann es jeder schaffen.
Berichte vielleicht noch ein wenig über Dich, wie lange, wieviel hast Du geraucht, hast Du Dich im Ausstiegsprogramm angemeldet? Mir persönlich hat das Ausstigsprogramm viel geholfen.
Wenn Du Hilfe brauchst, so schreie hier ganz laut.
LG
Piet

Verfasst am: 10.08.2011, 17:57
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4942 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Susi,

herzlich willkommen hier im Forum. Schon Tag 4 als Nichtmehrraucher, super.

Wann läßt dieses Verlangen nach? - gute Frage. Das ist bei jedem unterschiedlich. Wenn die Sucht zu groß wird, dann atme tief durch und trink ein Glas Wasser. Ich habe mich immer in Rauchfreien Zonen aufgehalten, dann war es erträglicher. Da mein Mann damals noch in der Wohnung geraucht hat, war es manchmal schon ganz schön hart. Hier im Forum lesen hat mir auch sehr geholfen und ich habe jetzt fast 141 Tage geschafft. Versuche einen Ersatz für das Rauchen zu finden, dann wirst du es auch schaffen.

Wenn es zu schlimm wird, dann hier um Hilfe schreien. Das ist besser als rauchen.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.08.2011, 18:38
Susi
Susi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Zimmerlinde, hallo Piet,

danke für die nette Begrüßung. Es tut sehr gut, dass man hier von "Gleichgesinnten" so gut aufgenommen wird. Schließlich wißt ihr auch, von was ihr sprecht!!

Ich habe seit 30 Jahren geraucht (10 bis 15 Stück pro Tag). Mit dem Aufhör-Gedanken habe ich
mich schon lange herumgetragen, es aber immer verdrängt, weil ich eigentlich (wenn ich ehrlich bin) gar nicht wollte!!!

Nun muß ich Medikamente nehmen und das Rauchen wäre ein zusätzlicher Riskofaktor. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, nun endlich aufzuhören. Habe Samstag meine letzte Zigarette geraucht. Montag bin ich dann zufällig auf der "Rauch-Ausstieg-Seite" gelandet. Seitdem bin ich dabei. Toll, dass es so etwas gibt.

Danke für eure Hilfsbereitschaft.

LG Susi

Verfasst am: 10.08.2011, 20:10
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Susi,
auch ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Forum und beglückwünsche dich zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzugeben.
Meine Vorschreiber haben es dir schon gesagt, aber wirklich wichtig ist viel trinken, mal eine Belohnung zwischendurch.
Wenn du Hilfe brauchst, dann lasse hier einen Schrei los

Ute

Verfasst am: 10.08.2011, 20:32
Susi
Susi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Smiley,

auch dir ganz herzlichen Dank für deine netten Worte.

Ich wei0, viel trinken ist wichtig, aber das konnte ich noch nie gut, habe einfach keinen Durst... Muß mir demnächst immer etwas hinstellen, vielleicht klappts dann.

Mit der Belohnung das wird mir schon leichter fallen!

LG Susi

Verfasst am: 10.08.2011, 20:36
Susi
Susi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Silvia,

ja irgendwie bin ich schon etwas stolz wegen der geschafften 4 Tage, aber es ist auch immer die Angst da, aufzugeben. Damit das nicht passiert, wollen wir uns alle hier immer gegenseitig motivieren, das tut gut.

Ich wünsche dir schon jetzt viel Erfolg, du schaffst es auch, ich denke an deinem ersten Tag ganz besonders an dich.

LG Susi

Verfasst am: 10.08.2011, 20:49
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4942 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Susi,

trinken kann man lernen. Mir hat meine Hausärztin mal gesagt, dass ich zu wenig trinke. Ich hatte auch nie Durst und vertrage auch keine Kohlensäure. Ich hatte meinen Kaffee, das hat mir gereicht. Aber ich habe das Trinken gelernt, war jetzt auch sehr hilfreich. Die Sucht kannst Du auch wegtrinken. Ich habe das erst nicht geglaubt, aber es stimmt. Probier es einfach aus, es wird auch Dir helfen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Rauchfreien Abend.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.08.2011, 20:58
Susi
Susi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Renate,

Mir geht es genauso, ich habe meinen Kaffee und Kohlensäure vertrage ich auch nicht.

Aber du hast recht. Man kann alles lernen, dann also auch trinken. Ich fange gleich morgen damit an.

Danke und schon mal eine gute Nacht.

Susi

Verfasst am: 10.08.2011, 23:05
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5084 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Susi,

vier Tage hast Du, da kannst Du stolz sein. Bleib weiter dabei, erst
vergehen die Tage zäh und dann immer schneller. Du wirst Dich immer
wohler fühlen (und megastolz wird man). Das Trinken üben ist wichtig,
Du kannst aber, wenn es Dir leichter fällt, zwischendurch Karotten-,
Kohlrabisticks usw. griffbereit haben und knabbern. Das hilft auch bei
einem Anfall von "es ist eh wurscht, ich rauch jetzt eine".

[img]http://img3.dreamies.de/img/963/b/ktcxlvskj92.gif[/img]

Ein bischen Glück lass ich Dir da und wünsche Dir eine gute Nacht.
Angela