Wann hört die Sucht endlich auf

Verfasst am: 17.04.2019, 07:54
Astor54
Astor54
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2059 Tagen

Hallo zusammen
Ich bin Neu hier un möchte mich vorstellen.
Ich bin 64 Jahre alt und habe 50 Jahre ca 20 zigaretten am Tag geraucht,seit dem 18.03.2019 21:00 Uhr rauche ich nicht mehr.Die ersten 2 Wochen gingen ganz gut mit dem Entzug,aber die letzten Tage habe ich nur noch rauchen im Kopf und es fällt immer schwerer nicht zu rauchen.Ich gehe viel spazieren 3 mal die Woche ins Fitness Studio und fahre viel Fahrrad.
Ich hoffe auf ein paar Tips von euch vielen Dank.
Viele grüße Norbert

Verfasst am: 17.04.2019, 09:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2440 Tagen

Hallo Norbert,

herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Und mal zuerst- Glückwunsch zu 30 Tagen rauchfrei, das nach 50 Jahren Nikotinkonsum ist eine absolut respektable und klasse Leistung!

Ich habe selbst über 22 Jahre etwa 20 Zigaretten am Tag geraucht, und was Du gerade erlebst, kenne ich auch.
Du wunderst Dich, wie gut das an sich klappt, ok- ein paar Schmachter am Tag- aber die sind auszuhalten. Du freust Dich, bist motiviert und stolz und machst weiter. Und irgendwann kommt- bildlich gesprochen- einer mit nem Hämmerchen und klopft und klopft und klopft..... Der Gedanke an die Zigarette (und sind wir ganz ehrlich, es findet eigentlich "nur" im Kopf statt) wird richtig penetrant. Das ist fies und kostet Kraft und Durchhaltevermögen. Aber sei versichert, es lohnt sich und es hört garantiert auf. Geh`Deinen Weg weiter!

Was kannst Du tun? Was tut Dir gut in dieser Zeit? Womit kannst Du Dir diese Situationen erleichtern?
Ich habe, um mich abzulenken, gerne Sudoku gelöst, gepuzzelt und ich war dann auch immer viel hier im Forum unterwegs. Dann waren Kopf und Finger beschäftigt. Bewegung ist auch ein tolles Mittel, bei mir war das Rad fahren sehr hilfreich. Eigentlich fand ich all die Dinge gut, bei denen ich sonst auch nie geraucht hätte. Alles was mich nicht getriggert hat.
Kennst Du das "Aufgabenglas"? Einfach kleine Zettelchen mit kleinen Aufgaben gefaltet in ein Glas packen und bei fieser Schmacht ziehen und sofort erledigen.
Am offenen Fenster tief atmen und viel viel trinken hilft auch.
Sammelst Du Dein gespartes Zigarettengeld? Das ist total motivierend und effektiv. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Ich habe mir ein tolles E- Bike gegönnt

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

So, das war`s erst mal für`s erste. Würde mich freuen, von Dir zu hören....

Durchhalten Norbert! Das wird besser....

LG, Silke

Verfasst am: 17.04.2019, 10:22
Astor54
Astor54
Themenersteller/in

Hallo Silke
Hallo Lonnie
Vielen Dank für eure Beiträge es hilft wenn man unterstützt wird ich habe mir das Buch heruntergeladen und angefangen zu lesen.
Nochmal danke mein Spaziergang ruft.
LG Norbert

Verfasst am: 22.04.2019, 08:16
Astor54
Astor54
Themenersteller/in

Hallo
Ich bin jetzt seit 35 Tagen Rauchfrei und langsam wird es im Kopf besser denke nicht immer nur ans Rauchen.
Beschäftige mich Viel mit laufen,Radfahrer und Rätsel lösen.
Lg Norbert

Verfasst am: 22.04.2019, 18:23
Brassi
Brassi
Rauchfrei seit: 2210 Tagen

Hallo Norbert, Ablenkung ist immer gut, aber am besten ist es natürlich, wenn man nicht mehr das Gefühl hat, sich ablenken zu müssen, um nicht ans Rauchen zu denken. Denke mal an die Situationen, die ohne Zigaretten vorher kaum vorstellbar waren und die du „einfach“ gemacht hast. Ich drücke dir die Daumen, deine Einstellung hört sich jedenfalls gut an. L. G. Brassi

Verfasst am: 22.04.2019, 19:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2440 Tagen

Hallo Norbert,

fünf Wochen bist Du heute rauchfrei, tolle Leistung!

Es wird auch immer besser, je länger Du rauchfrei bist, da kannst Du wirklich drauf vertrauen....
Und wenn`s mal phasenweise kribbelig wird, hast Du Deine Methoden, das hört sich gut an!

Spürst Du schon die ersten Verbesserungen, die die Rauchfreiheit so mit sich bringt?
Zum Beispiel gesundheitlich, konditionell....?
Mal abgesehen davon ist es doch nach langer Zeit einfach klasse, seine Zeit jetzt sinnvoll verbringen zu können, oder? Überleg`mal, wie viel (unnütze) Zeit wir mit dem Rauchen verbracht haben?!

Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Und wenn Du Lust hast, magst Du morgen vielleicht in unseren Chat kommen. 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Da findet der direkte Austausch statt....

LG, Silke