Vor dem Ausstieg, ist nach dem Ausstieg

Verfasst am: 20.10.2015, 21:49
natalie.boe
natalie.boe
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Community,
ich stelle mich erst einmal kurz vor:
Wie mein Username schon verrät heiße ich Natalie und inzwischen rauche ich schon 6 Jahre, ich bin zufällig über das Ausstiegsprogramm hier gestolpert und wage Samstag den Schritt zur Nichtraucherin!
Ich bin jetzt schon tierisch aufgeregt, sodass mein Bauch wie verrückt kribbelt und ich habe Angst, wirklich Angst zu versagen obwohl ich Freitag Abend alles was ich mit dem rauchen in Verbindung bringe vernichten werde.
Da ich fest entschlossen bin aufzuhören hätte ich gerne ein paar Tipps von euch, wie ich die ersten Tage am besten überstehe oder wie Ihr sie überstanden habt.

Danke ihr lieben

Schönen Abend noch
Natalie

Verfasst am: 21.10.2015, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo natalie, herzlich Willkommen in unserer Runde. Toll, dass Du ab Freitag in ein neues Leben starten möchtest. Die gute Nachricht vorweg: Du kannst gar nicht versagen! Natürlich kann es passieren, das der erste Versuch nicht gleich klappt - aber das wäre normal und hat mit Versagen nichts zu tun. Jeder reagiert anders auf den Ausstieg, daher ist es auch etwas testest, was einem am besten hilft.

Raucherentwöhnung hat auch etwas mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Es reichen oft kleine Änderung der täglichen Abläufe, z.B. den Sitzplatz zum Frühstück wechseln, Saft zum Kaffee.....

Ganz wichtig für die ersten Tage ist für Ablenkung zu sorgen, besonders für die bisherigen Rauchersituationen. Lasse Dir Alternativen einfallen, was bringt Dich auf andere Gedanken?

Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Viel Wasser/ Tee trinken und natürlich frische Luft und Bewegung sind ebenfalls sehr hilfreich.

Auch in den anderen Beiträgen wirst Du weitere, tolle Tipps finden. Auf jeden Fall lohnt sich das kostenlose Starterpaket der BZgA, welches Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Die Zustellung dauert ca. eine Woche.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Viel Erfolg !!

Verfasst am: 22.10.2015, 11:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.10.2015, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Ab heute Abend geht es los? Wie bereitest Du dich vor?

Ein gute Ablenkung ist die Teilnahme hier im Forum. Das schreiben hier bringt Dich schnell auf andere Gedanken.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Start und natürlich schönes Wochenende.

Andreas